Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
91 Publications
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274, 4–13.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (Eds.). (2018). Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, S. (2018). Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, & L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität (pp. 125–146). Waxmann.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, S., Lehnen, K., & Bergmann, B. (2018). Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 177–206). Fillibach bei Klett.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, S., & Feilke, H. (2018). Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 24–38.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, S. (2018). Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 46–54.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, S. (Ed.). (2017). Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, S. (2017). Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 5–10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, S., & Arnold, C. (2017). Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 31–38.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In S. Grosser, K. Köller, & C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22) (pp. 31–57). Peter Lang Verlag.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe “Warum lesen wir?” In U. Abraham & I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht (pp. 161–178). Klett/Fillibach.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, S. (2017). Sprachwandel oder Sprachverfall? Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 36–38.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, S. (2017). „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. Grundschulunterricht Deutsch, 31–35.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (2016). Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat, S., & Grundler, E. (2016). Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik (pp. 149–168). Lang.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, S. (2016). Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat, S. (2016). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 289–318). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat, S. (2016). „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. Praxis Deutsch 256, 28–33.
LibreCat
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5