Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
92 Publications
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
S. Rezat, “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
S. Rezat and H. Feilke, “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel,” Praxis Deutsch 274, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
S. Rezat, “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe,” in Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, and L. Niederdorfer, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
S. Rezat, K. Lehnen, and B. Bergmann, “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
S. Rezat and H. Feilke, “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?,” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, pp. 24–38, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
S. Rezat, “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen,” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, pp. 46–54, 2018.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
S. Rezat, Ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
S. Rezat, “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 5–10, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
S. Rezat and C. Arnold, “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 31–38, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
S. Rezat and K. Lehnen, “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens,” in Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), S. Grosser, K. Köller, and C. Vorst, Eds. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
S. Rezat and K. Lehnen, “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?,’” in Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, U. Abraham and I. Brendel-Perpina, Eds. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
S. Rezat, “Sprachwandel oder Sprachverfall?,” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), pp. 36–38, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
S. Rezat, “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen,” Grundschulunterricht Deutsch, pp. 31–35, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

S. Rezat and S. Rezat, “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching,” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), pp. 4157–4188, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
S. Rezat and E. Grundler, “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen,” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, U. Behrens and O. Gätje, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
S. Rezat, “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5