Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
140 Publications
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32966
Öhlschläger C. (2004). Um/Ordnungen des Ornamentalen in der Moderne. Flugbilder bei Gertrude Stein, Lászlò Moholy-Nagy und Ernst Jünger. In Neumann G. & Dies. (Eds.), Inszenierungen in Schrift und Bild (pp. 147–180). Aisthesis .
LibreCat
2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37709
Öhlschläger, C., & Neumann, G. (Eds.). (2004). Inszenierungen in Schrift und Bild. . Aisthesis Verlag.
LibreCat
| Files available
2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32885
Öhlschläger, C., & Neumann, G. (Eds.). (2004). Inszenierungen in Schrift und Bild. Aisthesis Verlag.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32968
Öhlschläger, C., & Encke, J. (2003). Arbeit am Unverfügbaren. Ernst Jünger und die Szene des Ereignisses. In E. Fischer-Lichte (Ed.), Fischer-Lichte Performativität und Ereignis (pp. 135–148). Francke .
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 32970
Öhlschläger, C. (2003). Archäologie der Zerstörung. W.G. Sebalds kombinatorische Gedächtniskunst. Einsichten 2/2003 (Forschungen an der Ludwig- Maximilians-Universität München), 38–41.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32969
Öhlschläger C. (2003). Kunstgriffe" oder Poiesis der Mortifikation. Zur Aporie des erfüllten Augenblicks in Goethes Wahlverwandtschaften. In Brandstetter G. (Ed.), Erzählen und Wissen. Paradigmen und Aporien ihrer Inszenierung in Goethes Wahlverwandtschaften (pp. 187–203). Rombach.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32967
Öhlschläger C. (2003). Mimesis an den Tod. Ernst Jüngers Kunst der schmerzlosen Zerstörung. In Neumann G. & Warning R. (Eds.), Transgressionen. Literatur als Ethnographie (pp. 333–349). Rombach.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32971
Öhlschläger, C. (2002). “Der Kampf ist nicht nur eine Vernichtung, sondern auch die männliche Form der Zeugung.” Ernst Jünger und das “radikale Geschlecht” des Kriegers. In C. Begemann & D. E. Wellbery (Eds.), Kunst-Zeugung-Geburt. Theorien und Metaphern ästhetischer Produktion in der Neuzeit (pp. 325–352). Rombach.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32965
Öhlschläger, C. (2002). Weiße Räume. Transgressionserfahrungen bei Adalbert Stifter. In Jahrbuch des Adalbert-Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich. (2002/2003) Erscheinungsjahr 2005 (Vol. 9/10, pp. 55–68).
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32972
Öhlschläger, C. (2001). Negative Anthropologie. Kafkas Verwandlung und die Produktivität des Verworfenen. In H. Berressem (Ed.), Grenzüberschreibungen: “Feminismus” und “Cultural Studies” (pp. 55–83). Aisthesis .
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32973
Öhlschläger, C. (2001). Wissen und Sehen. Epistemische Strukturen der Medialität. In E. Fischer-Lichte (Ed.), Wahrnehmung und Medialität (pp. 31–50). Francke.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32974
Öhlschläger, C., & Heitmann, A. (2001). Macht-Spiel-Plagiatur. Zitat und Weiblichkeit bei Ibsen und Fontane. In A. Gutenberg & R. J. Poole (Eds.), Zitier-Fähigkeit. Findungen und Erfindungen des Anderen (pp. 187–212). Erich Schmidt.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32975
Öhlschläger C. (2001). Protokoll einer Passion. Familiale Gewalt und die tödliche Utopie ihrer Überschreitung. Zu Franz Kafkas “Die Verwandlung.” In Jahrbuch für Internationale Germanistik. Jahrgang XXXIII, Heft 2 (pp. 165–185).
LibreCat
2000 | Book Review | LibreCat-ID: 32996
Öhlschläger, C. (2000). Rezension zu Rolf Grimminger (Hrsg.): Kunst-Macht-Gewalt. Der ästhetische Ort der Aggressivität. In Arbitrium 3/2001 (pp. 273–277). Fink.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32976
Öhlschläger, C. (2000). Mimesis-Mimikry-Maskerade. Szenen einer Theatralisierung von ́Subjekt ́ und ́Geschlecht ́ bei Jacques Lacan und Judith Butler. In G. Neumann (Ed.), Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft (pp. 343–363). Rombach.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32979
Öhlschläger, C. (2000). “Verbale Halluzination”. Narrative Spiegelgefechte in Arthur Schnitzlers Das Tagebuch der Redegonda. In A. Heitmann (Ed.), Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares. Festschrift für Ina Schabert (Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. X) (pp. 346–356). Erich Schmidt.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32977
Öhlschläger C. (2000). Clemens Pornschlegel: Welttheaterwelt. Zur Struktur des Performativen im ́Gesamtkunstwerk ́ Richard Wagners. In Neumann G. (Ed.), Gerhard Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft (pp. 171–217). Rombach.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32978
Öhlschläger C. (2000). dieses Ausfallen des Gegenstandes". Rainer Maria Rilke, Paul Klee und das Problem der Abstraktion. In Brittnacher H. R. (Ed.), Poetik der Krise. Rilkes ́Rettung der Dinge in den Weltinnenraum ́ (pp. 230–249). Metzler.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32982
Öhlschläger, C. (1999). Bekenntnisse eines Erotikers. Voyeurismus, Geschlechterdifferenz und Intermedialität in Mario Vargas Llosas "Lob der Stiefmutter. In J. M. Saravia (Ed.), Das literarische Werk von Mario Vargas Llosa (pp. 283–303). Vervuert Verlag (Biblioteca Ibero-Americana).
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32981
Öhlschläger C. (1999). Die Macht der Bilder. Zur Poetologie des Imaginären in Joseph von Eichendorffs "Die Zauberei im Herbste. In Oesterle G. (Ed.), Bild und Schrift in der Romantik (pp. 279–300). Könighausen & Neumann.
LibreCat