Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40 Publications


2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, and Daniela Conze. ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Amelie Labusch, and Melanie Heldt. “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 259–70. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel, Kerstin, Ramona Lorenz, Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann. “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 85–100. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, and Kerstin Drossel. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 227–34. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Amelie Labusch. “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 39–54. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 23–38. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann, Birgit, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann. “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 9–22. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann, Birgit, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing.” In Computational Thinking Education, edited by Siu-Cheung Kong and Harold Abelson, 65–78. Singapore: Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-981-13-6528-7_5.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann, Birgit, Amelie Labusch, and Mario Vennemann. “Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018.” In IFIP Advances in Information and Communication Technology. Cham, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-030-23513-0_2.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann, Birgit, Amelie Labusch, and Mario Vennemann. “Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018.” In Empowering the Learner for Life in the Digital Age, edited by Don Passey, Rosa Bottino, Cathy Lewin, and Eric Sanchez, 14–23. Cham: Springer International Publishing, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil, Martin, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, Frank Goldhammer, Julia Gerick, and Amelie Labusch. “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‘Computational Thinking’ in ICILS 2018.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 79–111. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, and Amelie Labusch. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 113–35. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, and Amelie Labusch. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 205–40. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann, Birgit, Jan Vahrenhold, and Amelie Labusch. “Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 367–98. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg, Heike, Julia Gerick, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 241–70. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Amelie Labusch, and Mario Vennemann. “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 137–71. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 173–203. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Amelie Labusch. “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 7–31. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

(person=65599)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed