Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
95 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |

A. Münzmay, L. Frömmel, T. Bachmann, and A. Tumat, Eds., Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). Online: ZenMEM, 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59164
A. Tumat and M. M. Korbmacher, “Musikalische Alltagskultur im Vormärz,” in Alltagskultur im Vormärz, vol. 30, N. O. Eke and D. Kopp, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2025, pp. 181–203.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
A. Tumat, “„The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli,” in her:voice. Komponistinnenfestival 2024, M. Fahrholz and Melanie Unseld, Eds. Wien: Hollitzer, 2025, pp. 103–109.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60034
A. Tumat, “Künstlerische Zusammenarbeit zwischen Ehekonvention und Sublimation. Hans Werner Henzes Bühnenschaffen mit Ingeborg Bachmann, W.H. Auden und Chester Kallman,” in (Wahl-)Verwandtschaften.Gemeinschaftliches kulturelles Handeln, vol. 21, M. Bagge, Ch. Fornoff-Petrowski, A. Ricke, and S. Rode-Breymann, Eds. Köln: Böhlau, 2025, pp. 209–224.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36819
A. Tumat, “Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung,” in Barbara Strozzi (1619-1677). Musik und Diskurs im Venedig des Seicento, 2024, pp. 249–269.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 49913
T. Bachmann, A. Tumat, L. Frömmel, and A. Münzmay, Peter von Lindpaintner, Johann Wolfgang von Goethe, Carl Seydelmann, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). Online, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57579
A. Tumat, “Wagners frühe Schauspielmusiken – Ästhetik und Theaterpraxis,” Wagner-Spektrum, vol. 2, pp. 71–83, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58131
A. Tumat, “Weltethos and wunderzaichen: Religion in the Music of the Western Avant-garde.” Textum, Baden-Baden, pp. 27–71, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56307 |

A. Tumat, “Kunst kommt von Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes,” Takte. Das Bärenreiter-Magazin, vol. 2, pp. 14–15, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 |

L. Adler and A. Tumat, “Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern,” Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, vol. 4, pp. 9–13, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
A. Tumat, “Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“,” in Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018, 2021, pp. 209–221.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
A. Tumat, Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts. Hildesheim.
LibreCat
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5