Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

44 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Höink, D. (2016). Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum. In D. Höink, C. Hornung, & A. Sanders (Eds.), Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst (pp. 111–131). Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36448
Höink, D., Hornung, C., & Sanders, Anne (Eds.). (2016). Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink, D. (2016). Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen. In R. Graf & F. Leese (Eds.), Visualisierung der Wissenschaft (pp. 155–177). Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Höink, D. (2016). Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts. Händel-Jahrbuch, 62, 265–283.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink, D. (2015). Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg. In A. Hesse & B. Weber (Eds.), Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute (Vol. 5, pp. 107–128). Merseburger.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink, D. (2015). Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel. In D. Höink (Ed.), Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik (pp. 343–377). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink, D. (2015). Oratorium und Säkularisierung. Kirchenmusikalisches Jahrbuch , 98, 125–134.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink, D. (Ed.). (2015). Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, D. (2014). Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In D. Höink & R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften (pp. 65–86). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, D. (2014). „Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Händel-Jahrbuch, 60, 51–72.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, D., & Sandmeier, R. (Eds.). (2014). Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, D. (2013). Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In A. Ammendola & P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. (pp. 270–299). agenda Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink, D. (2013). „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte (pp. 286–307). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink, D. (2013). „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch, 59, 299–318.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49082
Höink, D. (2013). Pembaur, Kalt Maria. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, p. 1050).
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49084
Höink, D. (2013). Palestrinastil. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1020–1022).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink, D. (2012). Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire. In A. Ammendola, D. Glowotz, & J. Heidrich (Eds.), Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol (pp. 65–81). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink, D., & Jacob, A. (2011). Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne. In C. Meier & M. Wagner-Egelhaaf (Eds.), Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen (1st ed., pp. 299–316). Akademie Verlag. https://doi.org/10.1524/9783050057132.299
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink, D. (2011). Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder. Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 95, 37–51.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink, D. (2011). Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina (Vol. 22). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=90389)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed