Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

54 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 45279
Promoting multilingual practices in school and home environments
A. Szczepaniak-Kozak, A. Farrell, S. Ballweg, A. Daase, E. Wąsikiewicz-Firlej, M. Masterson, Promoting Multilingual Practices in School and Home Environments, V&R unipress, Göttingen, 2023.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System
S. Ballweg, International Journal of Multilingualims (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung
S. Ballweg, A. Havkic, in: Wissenschaften Und Ihr Dialog in Der Forschung Zum Lehren Und Lernen Fremder Sprachen, v+r, Göttingen, 2022, pp. 25–52.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen
S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung
S. Ballweg, in: M. Eisenmann, J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Portfolioarbeit
S. Ballweg, in: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Kallmeyer, Seelze, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt
S. Ballweg, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit
S. Ballweg, in: S. Ballweg, B. Kühn (Eds.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld
S. Ballweg, C. Riemer, in: DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld
S. Ballweg, S. Introna, C. Riemer, in: DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen
S. Ballweg, B. Kühn, eds., Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, Göttingen: Universitätsdrucke, Göttingen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht
S. Ballweg, in: N. Shafer (Ed.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Bern, Bern, 2019, pp. 69–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit
S. Ballweg, in: F.-J. Meißner, C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2019, pp. 130–133.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb
S. Ballweg, in: F.-J. Meißner, C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2019, pp. 265–270.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht
S. Ballweg, in: C. Badstübner-Kizik, V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, Lang, Berlin u. a., 2018, pp. 297–324.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien
S. Ballweg, in: C. Merkelbach, M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, pp. 239–256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Planung einer Unterrichtseinheit
S. Ballweg, in: J. Roche, Á. Einhorn, F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), Narr, Tübingen, 2018, pp. 43–84.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, A. Lewicki, in: L. Di Venanzio, I. Lammers, H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=94512)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed