Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
183 Publications
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, LIT-Verlag, 2011, pp. 231–248.
LibreCat
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, LIT-Verlag, 2011, pp. 231–248.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 17 (2011) 289–313.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 17 (2011) 289–313.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte
F. Korneck, J. Lamprecht, L. Oettinghaus, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
F. Korneck, J. Lamprecht, L. Oettinghaus, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 63–65.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden
M. Rehm, K. Bölsterli, D. Brovelli, A. Kauertz, P. Reinhold, J. Riese, M. Wilhelm, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 276–278.
LibreCat
M. Rehm, K. Bölsterli, D. Brovelli, A. Kauertz, P. Reinhold, J. Riese, M. Wilhelm, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 276–278.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 66–68.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 66–68.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 279–281.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 279–281.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45534
Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1
L. Oettinghaus, F. Korneck, J. Lamprecht, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011.
LibreCat
L. Oettinghaus, F. Korneck, J. Lamprecht, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, L. Oettinghaus, F. Korneck, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011, pp. 542–545.
LibreCat
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, L. Oettinghaus, F. Korneck, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011, pp. 542–545.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 |
Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 10 (2011) 10–21.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 10 (2011) 10–21.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45294
Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung – Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften
J. Riese, PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 9 (2010) 25–33.
LibreCat
J. Riese, PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 9 (2010) 25–33.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften
J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (2010) 167–187.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (2010) 167–187.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45292
Physikalisch-fachdidaktisches Wissen – Was kommt in der Praxis an?
A. Borowski, J. Riese, Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule 59 (2010) 5–8.
LibreCat
A. Borowski, J. Riese, Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule 59 (2010) 5–8.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 377–379.
LibreCat
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 377–379.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Professionswissen von Physiklehrkräften
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 365–367.
LibreCat
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 365–367.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 368–370.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 368–370.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Measuring physics student teachers’ pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence
J. Riese, P. Reinhold, in: M.F. Taşar, G. Çakmakci (Eds.), Contemporary Science Education Research: Teaching, 2010, pp. 79–85; 91–94.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: M.F. Taşar, G. Çakmakci (Eds.), Contemporary Science Education Research: Teaching, 2010, pp. 79–85; 91–94.
2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 45297
Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften
J. Riese, Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften, Logos Verlag, Berlin, 2009.
LibreCat
J. Riese, Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften, Logos Verlag, Berlin, 2009.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge
J. Riese, P. Reinhold, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2009) 104–125.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2009) 104–125.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, 2009, pp. 125–127.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, 2009, pp. 125–127.