Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

54 Publications


1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend G. Physics Education in East and West Germany. In: ; 1992.
LibreCat
 

2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend G, Krajcik J. Kurze Wege für neue Ideen. In: ; 2000.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend G, Reinhold P. Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht. In: ; 2002.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend G. Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik. In: ; 2007.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend G, Wilbers J. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? In: ; 2009.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend G. Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht? In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend G. Virtual Science Fair - neu in Deutschland. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen H, Jonas-Ahrend G, Neumann K, Priemer B, Uhlmann S. Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben. In: ; 2010.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend G. E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung. Journal Hochschuldidaktik. 2011;22(1):13-15. doi: 10.17877/DE290R-1864
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Behr T, Temmen K. Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning. International Journal on New Trends in Education & their Implications (IJONTE). 2012;3(3):60-73.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend G. Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka U, Jonas-Ahrend G. Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? In: ; 2012.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Temmen K, Walther T. Learning by Doing – Improving Academic Skills. International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP). 2013;3(3). doi:10.3991/ijep.v3i3.2827
LibreCat | DOI
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
Temmen K, Walther T. “Learning by doing” Improving academic skills. In: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2013. doi:10.1109/educon.2013.6530095
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Temmen K. Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung. In: Didaktik im Fokus. Schneider Verlag; 2013:187-202.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Gerholz K-H, Bödeker J, Eberhardt A, Kerstingtombroke D, Langeleh D, Temmen K. Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK. Wirtschaft und Erziehung. Published online 2013:64-69.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Temmen K, Nofen B, Wehebrink M. Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation. In: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2014. doi:10.1109/educon.2014.6826117
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend G. The project virtual science fair for promoting inquiry learning. In: Berlin DF, White AL, eds. Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications. International Consortium for Research in Science and Mathematics Education; 2014:85-89.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend G, Rafaeli-Mishkin H, Wengrovicz N, Dori YJ. Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering. In: ; 2014.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Nofen B, Temmen K. Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation. In: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2015. doi:10.1109/educon.2015.7095963
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga C, Heinke H, Jonas-Ahrend G, Theyßen H, Bahr U, Erb R. MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. In: ; 2015.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend G, Thikomirov D. Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In: Vollmer T, Schwenger U, BAG Elektrometall e.V., eds. Digitale Vernetzung der Facharbeit. Vol 43. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG; 2016:225-235.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Nofen B, Temmen K. Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl. In: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. ; 2017:39-54.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Alptekin M, Temmen K. Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:91-98.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Alptekin M, Temmen K. Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:129-132.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
Nofen B, Temmen K. The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2018. doi:10.1109/educon.2018.8363283
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37265
Friederici D-P. Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit. Die Hochschullehre. Published online 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Alptekin M, Temmen K. Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Augmented Reality , Laboratory Training , Engineering Education , AR design concept. IEEE; 2018:963-968. doi:10.1109/educon.2018.8363334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe G, Temmen K. Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In: Bildung beruflicher Lehrkräfte. wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld; 2019:237-249.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Alptekin M, Temmen K. Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.); 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Alptekin M, Temmen K. Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training. In: The Challenges of the Digital Transformation in Education. Springer International Publishing; 2019. doi:10.1007/978-3-030-11932-4_54
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Alptekin M, Temmen K. Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory. In: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). ; 2019:1047-1054. doi:10.1109/EDUCON.2019.8725038
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Alptekin M, Temmen K. Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. In: ; 2019.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin M, Temmen K. Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In: Advances in Intelligent Systems and Computing. Springer International Publishing; 2020. doi:10.1007/978-3-030-40274-7_53
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe G, Temmen K. Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung eV. 2021;(02/2021):46-54.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg E, Schulze JR, Temmen K, Schäfers J. transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29950
Temmen K, Kersten P, Schäfer D. Work-in-Progress: The Potential of Interactive Scripts – Supporting Conceptual Understanding and Collaborative Problem-Solving Skills. In: Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education. Vol 390. Lecture Notes in Networks and Systems. Springer International Publishing; 2022:784-791. doi:10.1007/978-3-030-93907-6_85
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe G, Temmen K. Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept. In: Hochschullehre Erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_7
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Bogere P, Bode H, Temmen K. Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa. In: ICL2022 – 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning 27–30 September 2022, Hilton Park Vienna, Austria. Springer Nature; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze JR, Crummenerl LL, Sicking A, Temmen K, Blumberg E. Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.” In: Yerevan State University; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz M. Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . In: ; 2022. doi:https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz M, Temmen K. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In: ; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47074
Newberry M, Rizvi M, van der Want A, et al. Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In: Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited; 2023. doi:10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze M, Jonas-Ahrend G, Mazzolini A, Joubran F. Evaluation of Physics Textbooks. In: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York; 2023. doi:10.1063/9780735425514_017
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry M, Rizvi M, van der Want A, et al. Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In: Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited; 2023. doi:10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend G, Fraser-Abder P, Kapanadze M, Joubran F, Mazzolini A. Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Bogere P, Temmen K, Bode H. Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa. In: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). IEEE; 2023. doi:10.1109/educon54358.2023.10125208
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 52370
Vernholz M. Academic self-concepts of pre-service technology teachers for vocational education in Germany according to the TPACK- Model. In: Perla L, Agrati LS, Vinci V, Scarinci A, eds. Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity. Pensa Multimedia; 2023.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

(department=300)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Sorted by: Publishing Year
Citation Style: AMA

Export / Embed