Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

26 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 | OA
Barzel B, Greefrath G, Nagel M, Hoffmann M. Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren. 2024;242:42-47.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 | OA
Hoffmann M, Biehler R. Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry. In: Trigueros M, Barquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022). University of Hannover and INDRUM.; 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 | OA
Florensa I, Hoffmann M, Romo Vázquez A, Zandieh M, Martínez-Planell R. Innovations in university teaching based on mathematic education research. In: Trigueros M, Barquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022). ; 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 | OA
Hoffmann M, Biehler R. Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. Published online 2023. doi:10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann M, Biehler R. Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Halverscheid S, Kersten I, Schmidt-Thieme B, eds. Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen . Springer Spektrum; 2022:351-368.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler R, Hoffmann M. Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In: Isaev V, Eichler A, Loose F, eds. Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik. Springer; 2022:49–72. doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 | OA
Hoffmann M. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende.; 2022. doi:10.17619/UNIPB/1-1313
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann M. Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. Mathematische Semesterberichte. 2021;68:295–297. doi:10.1007/s00591-021-00299-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann M. Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Springer Berlin Heidelberg; 2021:179–204. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann M. Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1353-1356. doi:10.17877/DE290R-21368
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann M. Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations. Mathematische Semesterberichte. 2020;67:119–121. doi:10.1007/s00591-019-00269-w
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann M. Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose. Mathematische Semesterberichte. 2020;67:115–116. doi:10.1007/s00591-019-00264-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann M, ed. Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 | OA
Hoffmann M, Biehler R. Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence. In: INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia. ; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann M. Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie. Der Mathematikunterricht. 2020;66 (6):36–47.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Hoffmann M. Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension. Mathematische Semesterberichte. 2019;66:117–118. doi:10.1007/s00591-018-00244-x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 | OA
Hoffmann M. Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag; 2018:815-818. doi:10.17877/DE290R-19412
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Grieser D, Hoffmann M, Koepf W, Kramer J. Anfängervorlesungen. Der Mathematikunterricht. 2018;64 (5):48–54.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Hoffmann M. Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen. Mathematische Semesterberichte. 2018;65:299–301. doi:10.1007/s00591-018-0222-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath G, Hoffmann M, Koepf W, eds. Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 | OA
Hoffmann M. Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis. Vol 18-06.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
Hoffmann M, Biehler R. Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse. In: Kortenkamp U, Kuzle A, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag; 2017:441-444. doi:10.17877/DE290R-18534
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich T, Hoffmann M. Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert J, Hoffmann M, Panse A. Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten. In: Paravicini W, Schnieder J, eds. Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik. WTM-Verlag; 2015:23–26.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert J, Hoffmann M, Panse A. Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer; 2015. doi:10.1007/978-3-662-45512-8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse A, Hilgert J, Hoffmann M. Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:883–886. doi:10.17877/DE290R-15591
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=32202)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed