Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

72 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells
O. Groh, L. Böttger, C. Niederhaus, in: J. Asmacher, C. Serrand, H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, Waxmann, Münster, 2021, pp. 171–193.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen
L. Böttger, O. Groh, L. Otto, N. Fischer, S. Hammer, U. Jung, C. Niederhaus, in: J. Roche, T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, C. Niederhaus, Journal für Psychologie, 27(2) (2020) 237–262.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54999)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed