Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

44 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
Matz F, Rogge M, Rumlich D. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2023;34(2):177-200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch. 2023;(85):36-37.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich D. Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In: Piske T, Steinlen A, eds. Cognition and Second Language Acquisition. Narr Francke Attempto; 2022:219-244.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics. 2022;43(3):538-562. doi:10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich D. Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2022;51(2):121.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen T, Vogelsang C, Rumlich D. Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte. In: Professionstagung 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich D, Matz F. Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In: Wilden E, Alfes L, Cantone KF, Reimann D, eds. Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung. Bielefeld; 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann P, Rumlich D, Matz F, Römhild R. Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 2021;(ahead of print). doi:10.1080/13670050.2021.1981821
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich D, Matz F, Juchem-Grundmann C. Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In: Eisenmann M, Steinbock J, eds. Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019. Schneider Verlag Hohengehren; 2021:347-350.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr B, Rumlich D. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2021;50(1):3-14. doi:10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich D. Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools. Journal of Immersion and Content-Based Language Education. 2021;9(1):150-154. doi:10.1075/jicb.20026.rum
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English. European Journal of Applied Linguistics. 2021;9(2):391-416. doi:10.1515/eujal-2020-0014
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Rumlich D. Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective. The Language Learning Journal. 2020;48(1):115-119. doi:10.1080/09571736.2019.1696879
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Matz F, Rumlich D. Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik. In: Grünewald A, Hethey M, Struve K, eds. KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2020:159-176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Matz F, Rogge M, Rumlich D. Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In: Drackert A, Mainzer-Murrenhoff M, Soltyska A, Timukova A, eds. Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2020:17-34.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Rumlich D. Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In: Doff S, Giesler T, Tödter M, eds. Die Große Frage. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2019:169-189.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Juchem-Grundmann C, Matz F, Rumlich D. Freies Format 9: Nachwuchscafé. In: Falkenhagen C, Funk H, Reinfried M, Volkmann L, eds. Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren; 2019:449-452.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr B, Becker A, Breul C, Frisch S, Kastens C, Rumlich D. Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In: Hellmann K, Kreutz J, Schwichow M, Zaki K, eds. Kohärenz in Der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019:199-213.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Matz F, Rogge M, Rumlich D, eds. Mündliche Prüfungen. Vol 53.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich D. Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2018;47(2):137-140.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich D. Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2018;21(1):29-48. doi:10.1007/s11618-017-0801-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich D. Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2018;21(1):198-204. doi:10.1007/s11618-017-0800-0
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich D. Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung. Babylonia. 2018;28(2):38-42.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich D. Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion. Dutch Journal of Applied Linguistics. 2018;7(2):264-273. doi:10.1075/dujal.00003.rum
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz F, Rumlich D. A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 2018;28(153):26-29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz F, Rogge M, Rumlich D. What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 2018;28(153):2-7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz F, Rogge M, Rumlich D. Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 2018;28(153):12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein J, Rumlich D, Möller J. Bilingualer Sachfachunterricht. In: Heinz S, Riedel A, Rieder-Baulecke T, eds. Englisch Unterrichten. Basiswissen Lehrerbildung. Seelze, Germany: Kallmeyer; 2018:256-274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich D, Hellenbrand J, Leutner D. Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle. In: van Ackeren I, Kerres M, Heinrichs S, eds. Flexibles Lernen Mit Digitalen Medien Ermöglichen – Strategische Verankerung Und Erprobungsfelder Guter Praxis an Der Universität Duisburg-Essen. Münster, Germany: Waxmann; 2018:143-152.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko I, Rumlich D. Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm. sib.fm; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich D. CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin? Journal of Immersion and Content-Based Language Education. 2017;5(1):110-134. doi:10.1075/jicb.5.1.05rum
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich D, Ahlers S. The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning. In: Ludwig C, van de Poel K, eds. Collaborative Learning and New Media. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2017:259-274.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Rumlich D. Evaluating Bilingual Education in Germany: CLIL Students’ General English Proficiency, EFL Self-Concept and Interest. Lang; 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich D. Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht. In: Rüschoff B, Sudhoff J-T, Wolff D, eds. CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2015:309-330.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich D. Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung. Diversität konkret. 2015;3(1):1-28.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
Rumlich D. Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders. In: Breeze R, Martínez Pasamar C, Llamas Saíz C, Tabernero Sala C, eds. Integration of Theory and Practice in CLIL. Amsterdam, Netherlands: Rodopi; 2014:75-95.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich D. The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach. In: Ludwig C, Pointner FE, eds. Teaching Comics in the Foreign Language Classroom. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2013:95-124.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich D. Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany. In: Breidbach S, Viebrock B, eds. Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2013:181-201.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane N, Rumlich D. Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment? In: Eisenmann M, Hempel M, Ludwig C, eds. Medien Und Interkulturalität Im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration Und Konstruktion. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2013:183-204.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
Armbrust L, Rumlich D. Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2012;23(2):281-284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
Rumlich D. The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables. In: Kersten S, Ludwig C, Meer D, Rüschoff B, eds. Language Learning and Language Use. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Rhuhr; 2012:115-127.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
Rumlich D. (Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS). In: Doff S, ed. Fremdsprachenunterricht Empirisch Erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen, Germany: Narr; 2012:169-183.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
Rumlich D. Learning English - the reading performance of a Japanese “SUE” (successful user of English). In: Campbell L, ed. Working Papers in Applied Linguistics. Hamilton, New Zealand; 2008:25-34.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=76026)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed