Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

44 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
@book{Matz_Rogge_Rumlich_2023, place={Tübingen}, title={Die mündliche Prüfung. Eine Einführung}, publisher={Narr}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern}, volume={34}, number={2}, journal={Zeitschrift für Fremdsprachenforschung}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023}, pages={177–200} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts}, number={85}, journal={Grundschule Englisch}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023}, pages={36–37} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
@inbook{Rumlich_2022, place={Tübingen}, title={Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning}, booktitle={Cognition and second language acquisition}, publisher={Narr Francke Attempto}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Piske, Thorsten and Steinlen, Anja}, year={2022}, pages={219–244} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2022, title={Attitudes of German high school students toward different varieties of English}, volume={43}, DOI={10.1093/applin/amab046}, number={3}, journal={Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={538–562} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
@article{Rumlich_2022, title={Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position}, volume={51}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={121} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
@inproceedings{Janzen_Vogelsang_Rumlich_2022, title={Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte}, booktitle={Professionstagung 2022}, author={Janzen, Thomas and Vogelsang, Christoph and Rumlich, Dominik}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
@inbook{Rumlich_Matz_2022, place={wbv}, title={Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen}, booktitle={Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung}, publisher={Bielefeld}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke}, editor={Wilden, Eva and Alfes, Luisa and Cantone, Katja F and Reimann, Daniel}, year={2022} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
@article{Siepmann_Rumlich_Matz_Römhild_2021, title={Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions}, volume={(ahead of print)}, DOI={10.1080/13670050.2021.1981821}, journal={International Journal of Bilingual Education and Bilingualism}, author={Siepmann, Philipp and Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Römhild, Ricardo}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
@inbook{Rumlich_Matz_Juchem-Grundmann_2021, place={Baltmannsweiler}, title={Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...}, booktitle={Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019}, publisher={Schneider Verlag Hohengehren}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Juchem-Grundmann, Constanze}, editor={Eisenmann, Maria and Steinbock, Jeanine}, year={2021}, pages={347–350} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
@article{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001}, number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Diehr, Bärbel and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={3–14} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
@article{Rumlich_2021, title={Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools}, volume={9}, DOI={10.1075/jicb.20026.rum}, number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education}, author={Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2021, title={Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English}, volume={9}, DOI={10.1515/eujal-2020-0014}, number={2}, journal={European Journal of Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={391–416} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
@article{Rumlich_2020, title={Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective}, volume={48}, DOI={10.1080/09571736.2019.1696879}, number={1}, journal={The Language Learning Journal}, author={Rumlich, Dominik}, year={2020}, pages={115–119} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
@inbook{Matz_Rumlich_2020, place={Trier, Germany}, title={Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik}, booktitle={KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Grünewald, Andreas and Hethey, Meike and Struve, KarenEditors}, year={2020}, pages={159–176} }
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
@inbook{Matz_Rogge_Rumlich_2020, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik}, booktitle={Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule}, publisher={Lang}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, editor={Drackert, Anastasia and Mainzer-Murrenhoff, Mirka and Soltyska, Anna and Timukova, AnnaEditors}, year={2020}, pages={17–34} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
@inbook{Rumlich_2019, place={Trier, Germany}, title={Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?}, booktitle={Die große Frage}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Doff, Sabine and Giesler, Tim and Tödter, MareikeEditors}, year={2019}, pages={169–189} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
@inbook{Juchem-Grundmann_Matz_Rumlich_2019, place={Baltmannsweiler, Germany}, title={Freies Format 9: Nachwuchscafé}, booktitle={Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Juchem-Grundmann, Constanze and Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Falkenhagen, Charlotte and Funk, Hermann and Reinfried, Marcus and Volkmann, LaurenzEditors}, year={2019}, pages={449–452} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
@inbook{Diehr_Becker_Breul_Frisch_Kastens_Rumlich_2019, place={Wiesbaden}, title={Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE}, booktitle={Kohärenz in der Lehrerbildung}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Diehr, Bärbel and Becker, Annette and Breul, Carsten and Frisch, Stefanie and Kastens, Claudia and Rumlich, Dominik}, editor={Hellmann, Katharina and Kreutz, Jessica and Schwichow, Martin and Zaki, KatjaEditors}, year={2019}, pages={199–213} }
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
@book{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Mündliche Prüfungen}, volume={53}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
@article{Rumlich_2018, title={Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.}, volume={47}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={137–140} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
@article{Rumlich_2018, title={Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0801-z}, number={1}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={29–48} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
@article{Rumlich_2018, title={Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0800-0}, number={1}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={198–204} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
@article{Rumlich_2018, title={Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung}, volume={28}, number={2}, journal={Babylonia}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={38–42} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
@article{Rumlich_2018, title={Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion}, volume={7}, DOI={10.1075/dujal.00003.rum}, number={2}, journal={Dutch Journal of Applied Linguistics}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={264–273} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
@article{Matz_Rumlich_2018, title={A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={26–29} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
@article{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={2–7} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
@article{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={12} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
@inbook{Fleckenstein_Rumlich_Möller_2018, place={Seelze, Germany}, series={Basiswissen Lehrerbildung}, title={Bilingualer Sachfachunterricht}, booktitle={Englisch unterrichten}, publisher={Kallmeyer}, author={Fleckenstein, Johanna and Rumlich, Dominik and Möller, Jens}, editor={Heinz, Susanne and Riedel, Andréa and Rieder-Baulecke, ThomasEditors}, year={2018}, pages={256–274}, collection={Basiswissen Lehrerbildung} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
@inbook{Rumlich_Hellenbrand_Leutner_2018, place={Münster, Germany}, title={Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle}, booktitle={Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen}, publisher={Waxmann}, author={Rumlich, Dominik and Hellenbrand, Johannes and Leutner, Detlev}, editor={van Ackeren, Isabell and Kerres, Michael and Heinrichs, SandrinaEditors}, year={2018}, pages={143–152} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
@book{Dolzhenko_Rumlich_2017, title={Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm}, publisher={sib.fm}, author={Dolzhenko, Irina and Rumlich, Dominik}, year={2017} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
@article{Rumlich_2017, title={CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin?}, volume={5}, DOI={10.1075/jicb.5.1.05rum}, number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education}, author={Rumlich, Dominik}, year={2017}, pages={110–134} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
@inbook{Rumlich_Ahlers_2017, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning}, booktitle={Collaborative learning and new media}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik and Ahlers, Sabine}, editor={Ludwig, Christian and van de Poel, KrisEditors}, year={2017}, pages={259–274} }
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
@book{Rumlich_2016, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, year={2016} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
@inbook{Rumlich_2015, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht}, booktitle={CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Rüschoff, Bernd and Sudhoff, Julian-Thorben and Wolff, DieterEditors}, year={2015}, pages={309–330} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
@article{Rumlich_2015, title={Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung.}, volume={3}, number={1}, journal={Diversität konkret}, author={Rumlich, Dominik}, year={2015}, pages={1–28} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
@inbook{Rumlich_2014, place={Amsterdam, Netherlands}, title={Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders}, booktitle={Integration of theory and practice in CLIL}, publisher={Rodopi}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Breeze, Ruth and Martínez Pasamar, Concepción and Llamas Saíz, Carmen and Tabernero Sala, CristinaEditors}, year={2014}, pages={75–95} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
@inbook{Rumlich_2013, place={Trier, Germany}, title={The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach}, booktitle={Teaching comics in the foreign language classroom}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Ludwig, Christian and Pointner, Frank ErikEditors}, year={2013}, pages={95–124} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
@inbook{Rumlich_2013, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany}, booktitle={Content and language integrated learning (CLIL) in Europe}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Breidbach, Stephan and Viebrock, BrittaEditors}, year={2013}, pages={181–201} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
@inbook{Deane_Rumlich_2013, place={Duisburg, Germany}, title={Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment?}, booktitle={Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion}, publisher={Universitätsverlag Rhein-Ruhr}, author={Deane, Neil and Rumlich, Dominik}, editor={Eisenmann, Maria and Hempel, Margit and Ludwig, ChristianEditors}, year={2013}, pages={183–204} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
@article{Armbrust_Rumlich_2012, title={Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl}, volume={23}, number={2}, journal={Zeitschrift für Fremdsprachenforschung}, author={Armbrust, Laura and Rumlich, Dominik}, year={2012}, pages={281–284} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
@inbook{Rumlich_2012, place={Duisburg, Germany}, title={The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables}, booktitle={Language learning and language use}, publisher={Universitätsverlag Rhein-Rhuhr}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Kersten, Saskia and Ludwig, Christian and Meer, Dorothee and Rüschoff, BerndEditors}, year={2012}, pages={115–127} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
@inbook{Rumlich_2012, place={Tübingen, Germany}, title={(Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS).}, booktitle={Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung}, publisher={Narr}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Doff, SabineEditor}, year={2012}, pages={169–183} }
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
@inbook{Rumlich_2008, place={Hamilton, New Zealand}, title={Learning English - the reading performance of a Japanese “SUE” (successful user of English)}, booktitle={Working papers in Applied Linguistics}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Campbell, LucyEditor}, year={2008}, pages={25–34} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=76026)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed