Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

59 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann B, Lütje-Klose B, Neumann P. Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023;74(11):554-556.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
Reh A, Schroeder R, Miller S, Blumberg E, Kottmann B, Thevißen M. SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker P, Höke J, Isele P, Kottmann B, Ellersiek A, Glawe K. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
Kottmann B, Pieper C, Miller S, Reh A. Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. DiMawe -Die Materialwerkstatt. 2023;5(4):100-110.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
Friedberger V, Kottmann B, Schwermann A. “Interessenförderung ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. Friedrich Jahresheft. Published online 2023:62-65.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Friedberger V, Kaiser M, Kottmann B, Schwermann A. Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Reintjes C, eds. Potenziale Erkennen - Talente Entwickeln - Bildung Nachhaltig Gestalten. Beiträge Aus Der Begabungsforschung . Waxmann; 2023:247-259.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Pieper C, Kottmann B, Reh A. Das Projekt “Schule für Alle” der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland. In: Òhidy A, ed. Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa. Universität Pécs ; 2023:325-356.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder R, Blumberg E, Miller S, Kottmann B, Reh A, Franzen K. DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann B, Miller S. Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:163-172. doi:10.35468/5958
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? . In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung . Klinkhardt; 2022:165-172.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann B. Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma. In: Brenne A, Kaiser M, eds. “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion . Fabrico; 2022:27-58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Kottmann B. Rezension des Buches  “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel. Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2022. doi:10.1007/s42278-022-00156-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel T, Kottmann B. Inklusive Diagnostik in der Schule. In: Fischer C, Rott D, eds. Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Waxmann/UTB: Münster; 2022:97-107.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen K, Blumberg E, Schroeder R, Reh A, Miller S, Kottmann B. Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022). In: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education; 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2):349-372. doi:10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2). doi:10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh A, Kottmann B, Miller S. Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2021;3(1). doi:10.21248/qfi.56
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann B. Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf. In: Streese B, Werning R, eds. Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen. Vol 3. ; 2021:32-34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann B. Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019). Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;4(2021):211-212.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1):184-200. doi:10.4119/HLZ-3201
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=82466)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed