Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1916 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
F. Hellmich, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. K. Hoya, “The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
P. Büker, M. Rasfeld, T. Feitkenhauer, and M. Boos, “Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online,” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
J. Höke and P. bö, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, pp. 363–368, 2021, doi: 10.3224/diskurs.v16i3.08.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regensburg: Fachportal Pädagogik, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
| DOI
2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
P. Büker, Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
P. Büker and B. Hüpping, “Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online,” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
P. Büker, B. Hüpping, and E. Zala-Mezö, “Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, no. 2, pp. 391–406, 2021, doi: 10.1007/s42278-021-00117-8 .
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode,” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi: 10.21248/qfi.56.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
B. Kottmann, “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf,” in Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, vol. 3, B. Streese and R. Werning, Eds. 2021, pp. 32–34.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
B. Kottmann, “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019),” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, pp. 211–212, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
B. Eickelmann, “Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann),” in Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, Vodafone Stiftung Deutschland, Ed. 2021, pp. 24–35.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
B. Eickelmann and K. Maaz, “Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen,” in Schule weiter denken, K. Maaz and M. Becker-Mrotzek, Eds. Berlin: Duden-Verlag, 2021, pp. 132–150.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 |

P. Neumann, S. Grüter, L. Eckel, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 73, no. 4, pp. 164–177, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
H. M. Buhl, S. Bonanati, and B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
B. Eickelmann, “Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten,” in Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie., Deutsches Goethe-Institut , Ed. Sofia: Deutsches Goethe-Institut Bulgarien , 2021, pp. 32–36.
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
B. Eickelmann, Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
J. M. DeVries, M. Knickenberg, and M. Trygger, “Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden,” 2021.
LibreCat