Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

390 Publications


2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32974
Macht-Spiel-Plagiatur. Zitat und Weiblichkeit bei Ibsen und Fontane
C. Öhlschläger, A. Heitmann, in: A. Gutenberg, R.J. Poole (Eds.), Zitier-Fähigkeit. Findungen und Erfindungen des Anderen, Erich Schmidt, Berlin, 2001, pp. 187–212.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32975
Protokoll einer Passion. Familiale Gewalt und die tödliche Utopie ihrer Überschreitung. Zu Franz Kafkas "Die Verwandlung"
Öhlschläger C., in: Jahrbuch für Internationale Germanistik. Jahrgang XXXIII, Heft 2, 2001, pp. 165–185.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32727
Die Neugier des Auges und die Wollust des Ohres. Zur Logik der Sinne im Reich de Sades (am Beispiel der „Justine“)
J. Steigerwald, in: C. Welsh (Ed.), Sinne und Verstand: Ästhetische Modellierungen der Wahrnehmung um 1800, Würzburg, 2001, pp. 207–224.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32659
L‘Arcadie historique. „Paul et Virginie“ de Bernardin de Saint-Pierre entre classicisme et préromantisme
J. Steigerwald, Revue germanique internationale. 16 (2001). Entre classicisme et romantisme autour de 1800 (2001) 69–86.
LibreCat
 

2001 | Book Review | LibreCat-ID: 38035
Kunst-Macht-Gewalt. Der ästhetische Ort der Aggressivität
C. Öhlschläger, Arbitrium 3 (2001) 273–277.
LibreCat
 

2000 | Book Review | LibreCat-ID: 32996 LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32772
Schwindelgefühle. Das literarische Paradigma der >Darstellung< als Anthropologikum (Klopstock, Sulzer, Herz, Hoffmann)
J. Steigerwald, in: T. Lange, H. Neumeyer (Eds.), Kunst und Wissenschaft um 1800, Könighausen & Neumann, Würzburg, 2000, pp. 109–132.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32660
Origo und Originalität der Novellistik de Sades
J. Steigerwald, Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte. 2000 (3/4) (2000) 297–327.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32976
Mimesis-Mimikry-Maskerade. Szenen einer Theatralisierung von ́Subjekt ́ und ́Geschlecht ́ bei Jacques Lacan und Judith Butler
C. Öhlschläger, in: G. Neumann (Ed.), Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft, Rombach, Freiburg i. Br., 2000, pp. 343–363.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32979
"Verbale Halluzination". Narrative Spiegelgefechte in Arthur Schnitzlers Das Tagebuch der Redegonda
C. Öhlschläger, in: A. Heitmann (Ed.), Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares. Festschrift für Ina Schabert (Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. X), Erich Schmidt, Berlin, 2000, pp. 346–356.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32977
Clemens Pornschlegel: Welttheaterwelt. Zur Struktur des Performativen im ́Gesamtkunstwerk ́ Richard Wagners
Öhlschläger C., in: Neumann G. (Ed.), Gerhard Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft, Rombach, Freiburg i. Br., 2000, pp. 171–217.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32978
dieses Ausfallen des Gegenstandes". Rainer Maria Rilke, Paul Klee und das Problem der Abstraktion
Öhlschläger C., in: Brittnacher H.R. (Ed.), Poetik der Krise. Rilkes ́Rettung der Dinge in den Weltinnenraum ́, Metzler, Stuttgart, 2000, pp. 230–249.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32675
Das göttliche Vergnügen des Sehens. Barthold Hinrich Brockes Techniken des Sehens
J. Steigerwald, Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen (2000) 9–42.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32982
Bekenntnisse eines Erotikers. Voyeurismus, Geschlechterdifferenz und Intermedialität in Mario Vargas Llosas "Lob der Stiefmutter
C. Öhlschläger, in: J.M. Saravia (Ed.), Das literarische Werk von Mario Vargas Llosa, Vervuert Verlag (Biblioteca Ibero-Americana), Frankfurt, 1999, pp. 283–303.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32981
Die Macht der Bilder. Zur Poetologie des Imaginären in Joseph von Eichendorffs "Die Zauberei im Herbste
Öhlschläger C., in: Oesterle G. (Ed.), Bild und Schrift in der Romantik, Könighausen & Neumann, Würzburg, 1999, pp. 279–300.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32980
Tierschicksale. Franz Marcs "Animalisierung der Kunst" oder der Kampf um eine Ästhetik der Moderne
C. Öhlschläger, in: G. von Graevenitz (Ed.), Konzepte der Moderne, Metzler, Stuttgart, 1999, pp. 389–416.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32995
Konzepte der Moderne. DFG-Symposion 1997. Diskussionsbericht zum 2. Tag: Ästhetische Programme und literarische Praxis
C. Öhlschläger, in: G. von Graevenitz (Ed.), DFG-Tagungsband Konzepte der Moderne, Metzler, Stuttgart, 1999, pp. 303–319.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32774
Lichtenbergs „Erklärungen zu Hogarths Kupferstichen“: Kulturtransfer zwischen Anthropologie und Ästhetik
J. Steigerwald, in: M. K. Lasatowicz, J. Joachimsthaler (Eds.), Assimilation – Abgrenzung – Austausch: Interkulturalität in Literatur und Sprache, Frankfurt/Main a. M., 1999, pp. 145–166.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32773
Anschauung und Darstellung von Bildern. E.T.A. Hoffmanns „Die Jesuiterkirche in G*“
J. Steigerwald, in: G. Neumann , G. Oesterle (Eds.), Bild und Schrift in der Romantik, Könighausen & Neumann, Würzburg, 1999, pp. 329–356.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 32984
Spektakel des Geschlechts. Schaulust und Körperpolitik in Elfriede Jelineks Die Klavierspielerin
Öhlschläger C., Barz S., kea. Zeitschrift für Kulturwissenschaften: KörperBilder-KörperPolitiken 11 (1998) 113–129.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=116

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed