Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1000 Publications
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)
V. Albus, G. Münnix, B. Rolf, eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), Münster, 2020.
LibreCat
V. Albus, G. Münnix, B. Rolf, eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), Münster, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
V. Albus, ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.
LibreCat
V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)
V. Albus, L.M. Jost, Ethik & Unterricht 1 (2020) 10–11.
LibreCat
V. Albus, L.M. Jost, Ethik & Unterricht 1 (2020) 10–11.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik
V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.
LibreCat
V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar
V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung
V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten
V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion
V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.
LibreCat
V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Medien im Ethik- und Philosophieunterricht
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Texte – Lesen und Verstehen
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht
V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Im Interview mit….
V. Albus, H.-B. Petermann, ZDPE 3 (2020) 107–111.
LibreCat
V. Albus, H.-B. Petermann, ZDPE 3 (2020) 107–111.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2020) 121.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2020) 121.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1445.01036 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1445.01036 (2020).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18995
Breger, Herbert, Kontinuum, Analysis, Informales – Beiträge zur Mathematik und Philosophie von Leibniz, hg. v. W. Li, Springer Spektrum: Heidelberg/Berlin 2016
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3917131 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3917131 (2020).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Brendan Dooley (ed.), The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole, The MIT Press: Cambridge, Mass./London 2018
V. Peckhaus, Isis 111 (2018), 682-683. (n.d.).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Isis 111 (2018), 682-683. (n.d.).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
Coury, Aline Germano Foseca/Denise Silva Vilela, “Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories”, Revista Brasileira de História da Mathématica 19, No. 37, 95–116
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4024871 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4024871 (2020).