Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1057 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus V. Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In: Mikulas R, ed. Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven. ; 2020:279-297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus V. Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In: Münnix G, Rolf B, Albus V, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? Vol 1. Reihe Forum Philosophie International. ; 2020:17-23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus V. Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. ; 2020:495-500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus V. Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. ; 2020:96-107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus V, Burkard A. Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie. 2020;3:110-114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus V. Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:8-10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus V. Texte – Lesen und Verstehen. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:14-27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus V, Petermann H-B. Im Interview mit…. . ZDPE. 2020;3:107-111.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus V. Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;2:121.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus V. Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus V. Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698 | OA
Peckhaus V. Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. zbMATH Open, Zbl 144501036. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18995
Peckhaus V. Breger, Herbert, Kontinuum, Analysis, Informales – Beiträge zur Mathematik und Philosophie von Leibniz, hg. v. W. Li, Springer Spektrum: Heidelberg/Berlin 2016. Mathematical Reviews, MR3917131. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817 | OA
Peckhaus V. Brendan Dooley (ed.), The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole, The MIT Press: Cambridge, Mass./London 2018. Isis 111 (2018), 682-683.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
Peckhaus V. Coury, Aline Germano Foseca/Denise Silva Vilela, “Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories”, Revista Brasileira de História da Mathématica 19, No. 37, 95–116. Mathematical Reviews, MR4024871. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28703
Peckhaus V. Ramharter, Esther, “Der Status mathematischer und religiöser Sätze bei Wittgenstein”, in: Gabriele M. Mras  et al. (eds.), Philosophy of Logic and Mathematics. Proceedings of the 41.International Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 485-497. zbMATH Open, Zbl 144801014. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28704 | OA
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, Mathematische Schriften 1804–1810, hg. v. Steve Russ und Edgar Morscher, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe I: Schriften. Bd. 1). zbMATH Open, Zbl 145501038. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17818 | OA
Peckhaus V. The Mathematical World of Charles L. Dodgson (Lewis Carroll). Edited by Robin Wilson and Amirouche Moktefi. Oxford University Press: Oxford 2019. British Journal for the History of Mathematics. 2020;35:175-177.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18738 | OA
Peckhaus V. van Atten, Mark, Essays on Gödel’s Reception of Leibniz, Husserl, Brouwer, Springer: Cham u.a. 2015 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science, 35). zbMATH Open, Zbl 143603014. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=14

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed