Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik
J. Huwer, C. Thyssen, C. Vogelsang, in: I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 353–367.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568 LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht
A. Kirsch, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts
F. Schröer, in: M. Binder, C. Wiesmüller, T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, BE.ER Konzept, Karlsruhe, 2020, pp. 119–141.
LibreCat
 
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, C. Tenberge, Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. (2020).
LibreCat
 
 
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40040
Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?
E. Blumberg, A. Sicking, in: D.M. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
Ziele festlegen und formulieren
E. Blumberg, in: S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 161–327.
LibreCat
 
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen.
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker, eds., Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen. , 2.. vollständig überarbeitete Auflage, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula
P. Reinhold, J. Riese, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–508.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (2020) 103–122.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching 57 (2020) 1–29.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 435–438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium
A.-K. Joswig, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 443–446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik
D. Buschhütter, T. Mutschler, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 447–450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 916–919.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed