Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, T. (2017). Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts. Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, T., & Gommers , L. (2017). Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions. Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, T., Gommers, L., Brahm, T., & Wagner , D. (2017). Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, D., Jenert, T., Brahm, T., & Gommers, L. (2017). Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. Presented at the RLME unconference , New York .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, T., Brahm, T., & Gommers , L. (2017). Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung. Presented at the GEBF-Tagung, Heidelberg .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, T., Brahm, T., & Wagner, D. (2017). Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung. . Presented at the Jahrestagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGFE, Tübingen .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, T., Barnat, M., Salden, P., & Dilger, B. (2017). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7454
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2017). Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner (Eds.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
Beutner, M., & Rüscher, F. A. (2017). Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector. Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017, 63–72.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8878
Beutner, M., & Rüscher, F. A. (2017). Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 3–34.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8879
Beutner, M., & Rüscher, F. A. (2017). Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8881
Beutner, M., Eggert, D., & Rüscher, F. A. (2017). YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017, 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8882
Beutner, M. (2017). Aktive Feedbacklösungen im Unterricht: Das Class-Room-Response-System PINGO. Hochschultage 2017, 1–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
Beutner, M., Zoyke, A., Herrmann, P., Kundisch, D., Magenheim, J., & Neugebauer, J. (2017). Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. Das Hochschulwesen, 65(1+2), 48–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer, H.-H., Frehe, P., Kückmann, M.-A., & Kundisch, H. (2017). Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (33), 1–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2017). Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg. Berufsbildung, (166), 21–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6493
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2017). Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!? In J. Wang, X. Feng, & J. Rützel (Eds.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen (pp. 338–354). Shanghai.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2017). Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In A. Fischer & G. Hahn (Eds.), Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen? (pp. 68–80). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50997
Schlömer, T., Becker, C., Jahnke, H., Kiepe, K., Wicke, C., & Renmann, K. (2017). Geschäftsmodell und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften: Ein partizipativer Modellansatz des betrieblichen Ausbildens. Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, 32, 1–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9251
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). The Importance of OER in European Education. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project (pp. 11–17). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9252
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). The EU-StORe Project. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project (pp. 19–27). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9253
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). The OER Quality Standards. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project (pp. 29–41). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9254
Beutner, M., Duse, C., Pechuel, R., & Schneider, J. (2016). Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challanges. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project (pp. 43–50). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9255
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). Use and Implementation of OERs in Germany. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project (pp. 53–61). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9256
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). Evaluation Results concerning OER and the EU-StORe Project. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project (pp. 117–133). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9257
Beutner, M. (Ed.). (2016). OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project. Köln: IK Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9258
Beutner, M. (Ed.). (2016). Innovative Ansätze zum Serious Mobile Learning für Aus- und Weiterbildung. Köln: IK Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9259
Beutner, M. (Ed.). (2016). Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln: IK Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9271
Beutner, M. (2016). Innovatives Micro-Learning im Handwerk – Konzeption auf Basis der Struktur der OPALESCE Learning Units sowie handwerksbezogene Umsetzungsbeispiele aus dem Bereich Rechnungswesen. Köln: IK Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9273
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). SEEL – Expertenhandbuch. SEEL – Handbook for experts. Paderborn: IK Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6241
Kremer, H.-H. (2016). Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung. In U. Bylinski & J. Rützel (Eds.), Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung (pp. 183–199). Bonn.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6243
Kremer, H.-H., Büchter, K., & Buchmann, U. (2016). EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (30), 1–4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6244
Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2016). Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (30), 1–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2016). The crucial first year: a longitudinal study of students’ motivational development at a Swiss Business School. Higher Education, 73(3), 459–478. https://doi.org/10.1007/s10734-016-0095-8
LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Autorengruppe, I. für W. (2016). Persönlichkeitsförderung im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen. Bern.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, T., Brahm, T., Gommers, L., & Kühner, P. (2016). A typology of students’ enculturation during the first year at University. Presented at the The Higher Education Conference 2016, Amsterdam.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, C., Fust, A., & Jenert, T. (2016). Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective. In Academy of Management Proceedings (p. 12056). Anaheim, CA.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, B., Jenert, T., & Sloane, P. F. E. (2016). Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern. Presented at the 45. Jahrestagung der DGHD, Bochum.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert, T. (2016). Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung. In T. Jenert , T. Brahm, & D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung (pp. 26–29). Wiesbaden: Springer Verlag .
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert, T. (2016). Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung. In Vortrag im Rahmen des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik der Fachhochschule Oberösterreich. Linz.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8885
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). The Project SEEL – Basic information about the context. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basic of the SEEL project (pp. 10–19). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8887
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). The strcture of the SEEL Project. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project (pp. 20–32).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8888
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). Situation of visual impaired in Germany. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project (pp. 34–42). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8889
Beutner, M. (2016). Quasi-Experimental Design concerning learning with sounds in education. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project (pp. 56–64). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8890
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). The general structure of the SEEL Teacher Training Course. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project (pp. 64–65). Köln.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8891
Beutner, M. (2016). Insights in the evaluation results of the SEEL Project. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project (pp. 81–83). Köln.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6500
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2016). Ausbildungsvorbereitung als Domäne - Inklusion in der Exklusion? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (30), 1–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6977
Kremer, H.-H., Büchter, K., & Buchmann, U. (2016). Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (30).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 12892
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). Handbuch für Lehrkräfte. Ein Handbuch zur Nutzung des SEEL-Online-Course-Creators. Paderborn: IK Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler, D., Sloane, P. F. E., Fäckeler, S., Jenert, T. J., Losch, S., Meier, C., Meier, K., Rüschen, E., & Schröder, H. (2016). Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten und Gelingensbedingungen. EUSL.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50998
Jahnke, H., Kehl, V., & Kiepe, K. (2016). Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Tagungsportfolios. Seminar, 22(1), 82–96.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47954
Beutner, M., Duse, C., Pechuel, R., & Schneider, J. N. (2016). Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challenges. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project (pp. 43–50).
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47945
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). Use and Implementation of OERs in Germany. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project (pp. 53–61).
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47934
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). Situation of visual impaired in Germany. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project (pp. 34–42).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47935
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). The EU-StORe Project. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project (pp. 19–27).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47939
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). The OER Quality Standards. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project (pp. 29–41).
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47933
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). Evaluation Results concerning OER and the EU-StORe Project. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project (pp. 117–133).
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47937
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). The Importance of OER in European Education. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project (pp. 11–17).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47936
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). The general structure of the SEEL Teacher Training Course. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project (pp. 64–65).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47942
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). The structure of the SEEL Project. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project (pp. 20–32).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47941
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). The Project SEEL – Basic information about the context. In M. Beutner (Ed.), Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project (pp. 10–19).
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47932
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). SEEL - Handbuch für Lehrkräfte. IK-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47893
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). Teachers´ Manual and Teachers´ Guideline. A handbook for Teachers. .
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47897
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). Teachers´ Manual and Teachers´ Guideline. A handbook for Teachers. .
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47895
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). SEEL- Expertenhandbuch. IK-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47896
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2016). SEEL- Handbook for Educators. IK-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Euler, D., & Sloane, P. F. E. (2015). Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, 111(1), 1--10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6248
Zoyke, A., Kremer, H.-H., & Sampaio-Araujo, J. (2015). Komplexe Selbstlernaufgabe (,WiWi-Studies’) in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Einblicke in ein Design-Based Research-Projekt mit Studierendenbefragungen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 58, 129–144.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6260
Kremer, H.-H., & Rüschen, E. (2015). What does Vocational Mean? Exploring the Understanding of Vocational in Higher Education and Vocational Education. In M. Gessler & L. Freund (Eds.), Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings (pp. 98–104). Bremen.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6263
Kerbs, N., Kremer, H.-H., Rüschen, E., Sampaio-Araujo, J., & Zoyke, A. (2015). Gestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Hochschulwesen, 2, 67–73.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner, M., Kremer, H.-H., Kundisch, H., Rohde, S., & Zoyke, A. (2015). Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In H.-H. Kremer & M.- Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 7–18). Drtmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6267
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2015). Überlegungen zur Modellierung der Bildungsarbeit im Rahmen von InBig. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Enwticklungsprojekt InBig (pp. 19–40). Drtmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6268
Kranert, T., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2015). Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 41–76). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6403
Kremer, H.-H., Beutner, M., & Kranert, T. (2015). Grundstrukturen und Arbeitsbasis - Zur Entwicklung der Standortkonzepte - InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 77–86). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6405
Rose, S., Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskolleg der Stadt Dortmund. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 87–100). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6406
Beutner, M., Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 109–129). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
Kremer, H.-H., Kückmann, M.-A., Sloane, P. F. E., & Zoyke, A. (2015). ,Voraussetzungen und Möglichkeiten der Gestaltung gemeinsamen Lernens für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lern- und Entwicklungsstörungen’ im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6411
Beutner, M., Eickhoff, A., & Kremer, H.-H. (2015). Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung . In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 131–152). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2015). Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 257–276). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6419
Kückmann, M.-A., & Kremer, H.-H. (2015). Multiprofessionelle Teamarbeit - Notwendigkeit und (schleichende) Veränderung von Berufskollegs. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 277–296). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6420
Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementation innovativer Konzepte. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionn aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 297–328). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Schreiner, K. (2015). Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 329–344). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6437
Dirksmeier, V., Gonsior, R., & Kremer, H.-H. (2015). Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 345–360).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6438
Kremer, H.-H. (2015). Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 385–391). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation and development of beginning students.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2015). Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation and development of beginning students.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, T., Wagner, D., & Jenert, T. (2015). A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, T., & Brahm, T. (2015). How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. Presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2015, Chicago.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In Academy of Management Proceedings (p. 12649). Vancouver.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, T., & Reinmann, G. (2015). Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Hannover.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, D., & Jenert, T. (2015). Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. Presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6979
Frehe, P., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (Eds.). (2015). Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6980
Frehe, P., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (Eds.). (2015). Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7467
Frehe, P., Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 101–108). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9603
Beutner, M., & Rose, S. (2015). „Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE. Wirtschaft und Erziehung, (7), 263–272.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9604
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2015). Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (58), 3–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9653
Beutner, M., & Rose, S. (2015). Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 153–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9654
Beutner, M., & Rose, M. (2015). Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 217–256.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed