Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6241
Kremer H-H. Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung. In: Bylinski U, Rützel J, eds. Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung. Bonn; 2016:183-199.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6243
Kremer H-H, Büchter K, Buchmann U. EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6244
Kremer H-H, Kückmann M-A. Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: a longitudinal study of students’ motivational development at a Swiss Business School. Higher Education. 2016;73(3):459-478. doi:10.1007/s10734-016-0095-8
LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Autorengruppe I für W. Persönlichkeitsförderung Im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen. Bern; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. A typology of students’ enculturation during the first year at University. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler C, Fust A, Jenert T. Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective. In: Academy of Management Proceedings. ; 2016:12056.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger B, Jenert T, Sloane PFE. Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert T. Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung. In: Jenert T, Brahm T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer Verlag ; 2016:26-29.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert T. Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung. In: Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich. ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8885
Beutner M, Schneider J. The Project SEEL – Basic information about the context. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basic of the SEEL Project. Köln; 2016:10-19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8887
Beutner M, Schneider J. The strcture of the SEEL Project. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. ; 2016:20-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8888
Beutner M, Schneider J. Situation of visual impaired in Germany. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:34-42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8889
Beutner M. Quasi-Experimental Design concerning learning with sounds in education. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:56-64.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8890
Beutner M, Schneider J. The general structure of the SEEL Teacher Training Course. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:64-65.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8891
Beutner M. Insights in the evaluation results of the SEEL Project. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:81-83.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6500
Frehe P, Kremer H-H. Ausbildungsvorbereitung als Domäne - Inklusion in der Exklusion? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6977
Kremer H-H, Büchter K, Buchmann U. Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 12892
Beutner M, Schneider J. Handbuch für Lehrkräfte. Ein Handbuch zur Nutzung des SEEL-Online-Course-Creators. Paderborn: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler D, Sloane PFE, Fäckeler S, et al. Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen. EUSL; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50998
Jahnke H, Kehl V, Kiepe K. Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Tagungsportfolios. Seminar. 2016;22(1):82-96.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47954
Beutner M, Duse C, Pechuel R, Schneider JN. Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challenges. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project. ; 2016:43-50.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47945
Beutner M, Schneider JN. Use and Implementation of OERs in Germany. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project. ; 2016:53-61.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47934
Beutner M, Schneider JN. Situation of visual impaired in Germany. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project. ; 2016:34-42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47935
Beutner M, Schneider JN. The EU-StORe Project. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project. ; 2016:19-27.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47939
Beutner M, Schneider JN. The OER Quality Standards. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project. ; 2016:29-41.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47933
Beutner M, Schneider JN. Evaluation Results concerning OER and the EU-StORe Project. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project. ; 2016:117-133.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47937
Beutner M, Schneider JN. The Importance of OER in European Education. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project. ; 2016:11-17.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47936
Beutner M, Schneider JN. The general structure of the SEEL Teacher Training Course. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project. ; 2016:64-65.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47942
Beutner M, Schneider JN. The structure of the SEEL Project. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project. ; 2016:20-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47941
Beutner M, Schneider JN. The Project SEEL – Basic information about the context. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project. ; 2016:10-19.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47932
Beutner M, Schneider JN. SEEL - Handbuch für Lehrkräfte. IK-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47893
Beutner M, Schneider JN. Teachers´ Manual and Teachers´ Guideline. A handbook for Teachers. .; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47897
Beutner M, Schneider JN. Teachers´ Manual and Teachers´ Guideline. A Handbook for Teachers. .; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47895
Beutner M, Schneider JN. SEEL- Expertenhandbuch. IK-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47896
Beutner M, Schneider JN. SEEL- Handbook for Educators. IK-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Euler D, Sloane PFE. Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2015;111(1):1--10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6248
Zoyke A, Kremer H-H, Sampaio-Araujo J. Komplexe Selbstlernaufgabe (,WiWi-Studies’) in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Einblicke in ein Design-Based Research-Projekt mit Studierendenbefragungen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2015;58:129-144.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6260
Kremer H-H, Rüschen E. What does Vocational Mean? Exploring the Understanding of Vocational in Higher Education and Vocational Education. In: Gessler M, Freund L, eds. Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings. Bremen; 2015:98-104.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6263
Kerbs N, Kremer H-H, Rüschen E, Sampaio-Araujo J, Zoyke A. Gestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Hochschulwesen. 2015;2:67-73.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner M, Kremer H-H, Kundisch H, Rohde S, Zoyke A. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer H-H, Beutner M-, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig. Drtmold; 2015:7-18.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6267
Kremer H-H, Zoyke A. Überlegungen zur Modellierung der Bildungsarbeit im Rahmen von InBig. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Enwticklungsprojekt InBig. Drtmold; 2015:19-40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6268
Kranert T, Kremer H-H, Zoyke A. Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:41-76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6403
Kremer H-H, Beutner M, Kranert T. Grundstrukturen und Arbeitsbasis - Zur Entwicklung der Standortkonzepte - InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:77-86.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6405
Rose S, Kranert T, Kremer H-H. Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskolleg der Stadt Dortmund. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:87-100.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6406
Beutner M, Kranert T, Kremer H-H. Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:109-129.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
Kremer H-H, Kückmann M-A, Sloane PFE, Zoyke A. ,Voraussetzungen Und Möglichkeiten Der Gestaltung Gemeinsamen Lernens Für Jugendliche Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf Im Bereich Lern- Und Entwicklungsstörungen’ Im Auftrag Des Ministeriums Für Schule Und Weiterbildung Des Landes Nordrhein-Westfalen.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6411
Beutner M, Eickhoff A, Kremer H-H. Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung . In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:131-152.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch H, Kremer H-H. Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:257-276.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6419
Kückmann M-A, Kremer H-H. Multiprofessionelle Teamarbeit - Notwendigkeit und (schleichende) Veränderung von Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:277-296.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6420
Kranert T, Kremer H-H. Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementation innovativer Konzepte. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionn aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:297-328.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer H-H, Kundisch H, Schreiner K. Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:329-344.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6437
Dirksmeier V, Gonsior R, Kremer H-H. Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. ; 2015:345-360.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6438
Kremer H-H. Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:385-391.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development of Beginning Students.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Brahm T, Jenert T, Euler D. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development of Beginning Students.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm T, Wagner D, Jenert T. A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert T, Brahm T. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In: Academy of Management Proceedings. ; 2015:12649.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert T, Reinmann G. Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6979
Frehe P, Kremer H-H, Kückmann M-A, eds. Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6980
Frehe P, Kremer H-H, Kückmann M-A, eds. Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7467
Frehe P, Kranert T, Kremer H-H. Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:101-108.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9603
Beutner M, Rose S. „Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE. Wirtschaft und Erziehung. 2015;(7):263-272.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9604
Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2015;(58):3-32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9653
Beutner M, Rose S. Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. 2015:153-196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9654
Beutner M, Rose M. Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. 2015:217-256.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9655
Beutner M, Rohde S. Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. 2015:361-384.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6503
Frehe P, Kremer H-H. Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design Based Research (DBR) - Developing and “Arena of Innovation” in VET Contexts. In: Gessler M, Freund L, eds. Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings. Bremen; 2015:17-24.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6978
Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 12927
Beutner M, Eggert D. Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2015:33-58.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13964
Beutner M, Pechuel R, Teine M. Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2015:81-128.
LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47898
Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik . 2015:3-32.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13869
Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. Published online 2015:3-32.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48234
Schneider JN. EU-StORe- Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48237
Schneider JN. Research on Didactical Material and Open Learning Resources.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48239
Schneider JN. Training Courses and Implementation.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48238
Schneider JN. The EU-StORe-Survey.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48235
Schneider JN. Evaluation of the First Prototype Version of AGnovel.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48236
Schneider JN. Evaluation.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm T, Jenert T. On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire. Learning and individual differences : journal of psychology and education. 2015;43:233-242.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6439
Kremer H-H, Zoyke A. Design Research zur individuellen Förderung in der beruflichen Rehabilitation. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2014;(27):197-214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6440
Braukmann U, Dilger B, Kremer H-H. Ordnungsversuche als Alternative zur Einleitung. In: Braukmann U, Dilger B, Kremer H-H, eds. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold; 2014:7-12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6441
Kremer H-H. Forschung in Innovationsarenen - Überlegungen zu einem Paradigma im Spannungsfeld von Erkenntnis und Gestaltung. In: Braukmann U, Dilger B, Kremer H-H, eds. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold; 2014:339-362.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6442
Büchter K, Kremer H-H, Zoyke A. Editorial zur Ausgabe 27: Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2014;(26):1-7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6443
Kremer H-H, Sloane PFE. „...Lehrer sein dagegen sehr!“ - Überlegungen im Kontext einer reflexiven Professionalisierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2014;(3):1-19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6444
Eickhoff A, Kremer H-H, Zoyke A. ‚Übergänge mit System?!‘ - Eine Betrachtung des Übergangs- und Berufsorientierungsprozesses aus der Perspektive von Jugendlichen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2014;1:37-56.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6445
Kremer H-H, Rüschen E. Den Übergang erleben: Übergangshandeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Wissenschaftlicher Beitrag). Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6446
Kremer H-H, Tramm T, Wilbers K. Einleitung. In: Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Vol 7-9. Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6447
Kremer H-H, Kallenbach G, Sprey M. Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung . In: Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin; 2014:118-134.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Jenert T. Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(2):1-12.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm T, Zellweger F, Jenert T, Thomann G. Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert T, Brahm T. Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust A, Jenert T. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm T, Jenert T. The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt A, Jenert T. Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm T, Jenert T. Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? In: Humboldt-Universität; 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed