Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

551 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6243
Kremer, H. Hugo, et al. “EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2016, pp. 1–4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6244
Kremer, H. Hugo, and Marie-Ann Kückmann. “Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2016, pp. 1–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
Brahm, Taiga, et al. “The Crucial First Year: A Longitudinal Study of Students’ Motivational Development at a Swiss Business School.” Higher Education, vol. 73, no. 3, Springer Nature, 2016, pp. 459–78, doi:10.1007/s10734-016-0095-8.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Autorengruppe, Institut für Wirtschaftspädagogik. Persönlichkeitsförderung Im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, Tobias, et al. A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at University. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, Christoph, et al. “Differentiating Novice, Non-Expert and Expert Entrepreneurs: A Self-Regulated Learning Perspective.” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2016, p. 12056.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, Bernadette, et al. Studienprogramm-Entwicklung in Unterschiedlichen Spannungsfeldern. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert, Tobias. “Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung.” Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, edited by Tobias Jenert et al., Springer Verlag , 2016, pp. 26–29.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert, Tobias. “Mehr Als Nur „gute“ Stimmung: Einstellungen Und Motivation Studierender Als Zentraler Bestandteil Der Kompetenzentwicklung.” Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8885
Beutner, Marc, and J. Schneider. “The Project SEEL – Basic Information about the Context.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basic of the SEEL Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8887
Beutner, Marc, and J. Schneider. “The Strcture of the SEEL Project.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 20–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8888
Beutner, Marc, and J. Schneider. “Situation of Visual Impaired in Germany.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 34–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8889
Beutner, Marc. “Quasi-Experimental Design Concerning Learning with Sounds in Education.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 56–64.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8890
Beutner, Marc, and J. Schneider. “The General Structure of the SEEL Teacher Training Course.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 64–65.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8891
Beutner, Marc. “Insights in the Evaluation Results of the SEEL Project.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 81–83.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6500
Frehe, Petra, and H. Hugo Kremer. “Ausbildungsvorbereitung als Domäne - Inklusion in der Exklusion?” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2016, pp. 1–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6977
Kremer, H. Hugo, et al. “Inklusion in der beruflichen Bildung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 12892
Beutner, Marc, and J. Schneider. Handbuch für Lehrkräfte. Ein Handbuch zur Nutzung des SEEL-Online-Course-Creators. IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler, Dieter, et al. Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen. EUSL, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50998
Jahnke, Heike, et al. “Entwicklung, Implementierung Und Evaluation Eines Tagungsportfolios.” Seminar, vol. 22(1), 2016, pp. 82–96.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47954
Beutner, Marc, et al. “Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challenges.” OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 43–50.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47945
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Use and Implementation of OERs in Germany.” OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 53–61.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47934
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Situation of Visual Impaired in Germany.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 34–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47935
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “The EU-StORe Project.” OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 19–27.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47939
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “The OER Quality Standards.” OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 29–41.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47933
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Evaluation Results Concerning OER and the EU-StORe Project.” OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 117–33.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47937
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “The Importance of OER in European Education.” OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of the EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 11–17.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47936
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “The General Structure of the SEEL Teacher Training Course.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 64–65.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47942
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “The Structure of the SEEL Project.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 20–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47941
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “The Project SEEL – Basic Information about the Context.” Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47932
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. SEEL - Handbuch für Lehrkräfte. IK-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47893
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. Teachers´ Manual and Teachers´ Guideline. A handbook for Teachers. . 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47897
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. Teachers´ Manual and Teachers´ Guideline. A Handbook for Teachers. . 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47895
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. SEEL- Expertenhandbuch. IK-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 47896
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. SEEL- Handbook for Educators. IK-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Euler, Dieter, and Peter F. E. Sloane. “Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe.” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, vol. 111, no. 1, 2015, pp. 1--10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6248
Zoyke, A., et al. “Komplexe Selbstlernaufgabe (,WiWi-Studies’) in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Einblicke in ein Design-Based Research-Projekt mit Studierendenbefragungen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 58, 2015, pp. 129–44.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6260
Kremer, H. Hugo, and E. Rüschen. “What Does Vocational Mean? Exploring the Understanding of Vocational in Higher Education and Vocational Education.” Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings, edited by M. Gessler and L. Freund, 2015, pp. 98–104.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6263
Kerbs, N., et al. “Gestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.” Das Hochschulwesen, vol. 2, 2015, pp. 67–73.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner, Marc, et al. “Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M- Beutner, 2015, pp. 7–18.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6267
Kremer, H. Hugo, and A. Zoyke. “Überlegungen Zur Modellierung Der Bildungsarbeit Im Rahmen von InBig.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Enwticklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 19–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6268
Kranert, T., et al. “Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 41–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6403
Kremer, H. Hugo, et al. “Grundstrukturen und Arbeitsbasis - Zur Entwicklung der Standortkonzepte - InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 2015, pp. 77–86.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6405
Rose, S., et al. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskolleg der Stadt Dortmund.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 2015, pp. 87–100.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6406
Beutner, Marc, et al. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 2015, pp. 109–29.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
Kremer, H. Hugo, et al. ,Voraussetzungen Und Möglichkeiten Der Gestaltung Gemeinsamen Lernens Für Jugendliche Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf Im Bereich Lern- Und Entwicklungsstörungen’ Im Auftrag Des Ministeriums Für Schule Und Weiterbildung Des Landes Nordrhein-Westfalen. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6411
Beutner, Marc, et al. “Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung .” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 131–52.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 257–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6419
Kückmann, Marie-Ann, and H. Hugo Kremer. “Multiprofessionelle Teamarbeit - Notwendigkeit und (schleichende) Veränderung von Berufskollegs.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 277–96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6420
Kranert, T., and H. Hugo Kremer. “Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementation innovativer Konzepte.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionn aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 297–328.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer, H. Hugo, et al. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 329–44.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6437
Dirksmeier, V., et al. “Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 345–60.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6438
Kremer, H. Hugo. “Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 385–91.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert, Tobias, et al. Enculturation and Development of Beginning Students. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Brahm, Taiga, et al. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert, Tobias, et al. Enculturation and Development of Beginning Students. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, Taiga, et al. The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, Taiga, et al. A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, Taiga, et al. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2015, p. 12649.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6979
Frehe, Petra, et al., editors. Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6980
Frehe, Petra, et al., editors. Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7467
Frehe, Petra, et al. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 101–08.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9603
Beutner, Marc, and S. Rose. “„Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE.” Wirtschaft und Erziehung, no. 7, 2015, pp. 263–72.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9604
Beutner, Marc, and J. N. Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 58, 2015, pp. 3–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9653
Beutner, Marc, and S. Rose. “Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, pp. 153–96.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9654
Beutner, Marc, and M. Rose. “Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, pp. 217–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9655
Beutner, Marc, and S. Rohde. “Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, pp. 361–84.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6503
Frehe, Petra, and H. Hugo Kremer. “Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design Based Research (DBR) - Developing and ‘Arena of Innovation’ in VET Contexts.” Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings., edited by M. Gessler and L. Freund, 2015, pp. 17–24.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6978
Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner, editors. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 12927
Beutner, Marc, and Denise Eggert. “Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, pp. 33–58.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13964
Beutner, Marc, et al. “Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, pp. 81–128.
LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47898
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik , vol. 30, no. 58, 2015, pp. 3–32.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13869
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, pp. 3–32.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48234
Schneider, Jennifer Nicole. EU-StORe- Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48237
Schneider, Jennifer Nicole. Research on Didactical Material and Open Learning Resources. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48239
Schneider, Jennifer Nicole. Training Courses and Implementation. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48238
Schneider, Jennifer Nicole. The EU-StORe-Survey. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48235
Schneider, Jennifer Nicole. Evaluation of the First Prototype Version of AGnovel. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48236
Schneider, Jennifer Nicole. Evaluation. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education, vol. 43, Elsevier, 2015, pp. 233–42.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6439
Kremer, H. Hugo, and A. Zoyke. “Design Research zur individuellen Förderung in der beruflichen Rehabilitation.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, no. 27, 2014, pp. 197–214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6440
Braukmann, U., et al. “Ordnungsversuche als Alternative zur Einleitung.” Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U. Braukmann et al., 2014, pp. 7–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6441
Kremer, H. Hugo. “Forschung in Innovationsarenen - Überlegungen zu einem Paradigma im Spannungsfeld von Erkenntnis und Gestaltung.” Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U. Braukmann et al., 2014, pp. 339–62.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6442
Büchter, K., et al. “Editorial zur Ausgabe 27: Berufsorientierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014, pp. 1–7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6443
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “„...Lehrer sein dagegen sehr!“ - Überlegungen im Kontext einer reflexiven Professionalisierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 3, 2014, pp. 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6444
Eickhoff, A., et al. “‚Übergänge mit System?!‘ - Eine Betrachtung des Übergangs- und Berufsorientierungsprozesses aus der Perspektive von Jugendlichen.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 1, 2014, pp. 37–56.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6445
Kremer, H. Hugo, and E. Rüschen. “Den Übergang erleben: Übergangshandeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Wissenschaftlicher Beitrag).” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6446
Kremer, H. Hugo, et al. “Einleitung.” Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, vol. 7–9, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6447
Kremer, H. Hugo, et al. “Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung .” Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, 2014, pp. 118–34.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Jenert, Tobias. “Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 2014, pp. 1–12.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, et al. Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, Alexander, and Tobias Jenert. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. The Crucial First Year: The Development of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden? Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak et al., vol. Band 66, Waxmann Verlag GmbH , 2014, pp. 159–75.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed