Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2015 | Misc | LibreCat-ID: 48238
Schneider, Jennifer Nicole. The EU-StORe-Survey. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48235
Schneider, Jennifer Nicole. Evaluation of the First Prototype Version of AGnovel. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48236
Schneider, Jennifer Nicole. Evaluation. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education, vol. 43, Elsevier, 2015, pp. 233–42.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6439
Kremer, H. Hugo, and A. Zoyke. “Design Research zur individuellen Förderung in der beruflichen Rehabilitation.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, no. 27, 2014, pp. 197–214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6440
Braukmann, U., et al. “Ordnungsversuche als Alternative zur Einleitung.” Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U. Braukmann et al., 2014, pp. 7–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6441
Kremer, H. Hugo. “Forschung in Innovationsarenen - Überlegungen zu einem Paradigma im Spannungsfeld von Erkenntnis und Gestaltung.” Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U. Braukmann et al., 2014, pp. 339–62.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6442
Büchter, K., et al. “Editorial zur Ausgabe 27: Berufsorientierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014, pp. 1–7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6443
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “„...Lehrer sein dagegen sehr!“ - Überlegungen im Kontext einer reflexiven Professionalisierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 3, 2014, pp. 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6444
Eickhoff, A., et al. “‚Übergänge mit System?!‘ - Eine Betrachtung des Übergangs- und Berufsorientierungsprozesses aus der Perspektive von Jugendlichen.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 1, 2014, pp. 37–56.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6445
Kremer, H. Hugo, and E. Rüschen. “Den Übergang erleben: Übergangshandeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Wissenschaftlicher Beitrag).” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6446
Kremer, H. Hugo, et al. “Einleitung.” Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, vol. 7–9, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6447
Kremer, H. Hugo, et al. “Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung .” Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, 2014, pp. 118–34.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Jenert, Tobias. “Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 2014, pp. 1–12.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, et al. Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, Alexander, and Tobias Jenert. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. The Crucial First Year: The Development of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden? Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak et al., vol. Band 66, Waxmann Verlag GmbH , 2014, pp. 159–75.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, Tobias. Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Change Management in Higher Education Institutions. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6981
Kremer, H. Hugo, et al., editors. Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6982
Braukmann, U., et al., editors. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6983
Büchter, K., et al. “Berufsorientierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 7471
Kremer, H. Hugo, and E. Rüschen. “Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9583
Beutner, Marc, and A. Zoyke. “Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen.” Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit, edited by M Brucherseifer et al., 2014, pp. 187–97.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9584
Beutner, Marc. “Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit.” Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U Braukmann et al., 2014, pp. 125–44.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9656
Beutner, Marc, et al. “E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung – Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 29, no. 58, 2014, pp. 25–40.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
Beutner, Marc, and L. M. Fortmann. “Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 29, no. 56, 2014, pp. 3–24.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, Tobias. Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren. 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 48233
Schneider, Jennifer. AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight. 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, Steiner, 2014, pp. 45–62.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, Taiga, et al. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, Books on Demand , 2014, pp. 63–82.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6448
Kremer, H. Hugo. “Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen.” Standardization, professionalizationn and the measurements, edited by X. Feng et al., 2013, pp. 51–71.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6449
Kremer, H. Hugo. “Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung.” Standardization, professionalization and the measurements, edited by X. Feng et al., 2013, pp. 151–71.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6450
Kremer, H. Hugo, and A. Zoyke. “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs.” Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, edited by G. Niedermair, 2013, pp. 359–82.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6452
Beutner, Marc, et al. “Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, Vol. 2. Opladen.” Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education, edited by J. Seifried and E. Wuttke, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6454
Kremer, H. Hugo. “Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung .” Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, edited by S. Seufert and C. Metzger, 2013, pp. 357–73.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6455
Kremer, H. Hugo. “Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education.” From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training, edited by K. Beck and O. Zlatkin-Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 8, no. 1, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2013, pp. 7–14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration Heterogener Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.” Journal Für LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, Studien-Verlag, 2013, pp. 29–33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, Taiga, et al. On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie. Institut für Psychologie, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen .” Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, edited by Annette Spiekermann, 1st ed., vol. 124, W. Bertelsmann Verlag , 2013, pp. 69–84.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm.” Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, edited by Sabine Seuffert and Christoph Metzger, EUSL, 2013, pp. 227–40.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6984
Beutner, Marc, et al., editors. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug. 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
Kremer, H. Hugo, et al. “Didaktik beruflicher Bildung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 24, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
Feng, X., et al., editors. Standardization, Professionalization and the Measurements. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
Kremer, H. Hugo. “Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion.” Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten, edited by A. Fischer and D. Frommberger, 2013, pp. 185–202.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
Beutner, Marc, and S. Rohde. “Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by M Beutner et al., 2013, pp. 181–96.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
Beutner, Marc, and S. Rose. “Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by M Beutner et al., 2013, pp. 197–216.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
Beutner, Marc, and L. M. Fortmann. “COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe.” Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik, vol. 28, no. 54, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
Beutner, Marc, et al. “Classroom Response Systeme.” Informatik Spektrum, vol. 36, no. 3, 2013, pp. 389–93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
Higham, J. J. S., et al. “Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-Olds in Germany and England.” The Architecture of Innovative Apprenticeship, edited by L. Deitmer et al., 2013, pp. 39–50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6457
Kremer, H. Hugo, et al. “Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al., 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner. “Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
Gebbe, M., and H. Hugo Kremer. “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al., 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6461
Kremer, H. Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug .” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al., 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6462
Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner. “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al., 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
Kremer, H. Hugo, et al. “Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
Kremer, H. Hugo, et al. “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
Kremer, H. Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
Kremer, H. Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen.” Die berufsbildende Schule, no. 6, 2012, pp. 193–97.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, Sabine, et al. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, vol. 4, no. 41, Bertelsmann Verlag, 2012, pp. 10–13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit. Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., vol. 3, hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, Tobias. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer, H. Hugo, et al., editors. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm, T., et al. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter, K., et al. “Akademisierung der Berufsbildung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Beutner, Marc, et al. “Vorstellung des Modellprojekts InLab.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer et al., 2012, pp. 7–20.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
Beutner, Marc, et al. “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer et al., 2012, pp. 109–49.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Sloane, Peter F. E., and Caren Sureth-Sloane. “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel.” Wirtschaft und Beruf, vol. 64, no. 7–8, 2012, pp. 10–13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Kremer, H. Hugo. “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H. Kremer et al., 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Tramm, T., et al. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial).” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Büchter, K., et al. “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
Beutner, Marc, and R. Pechuel. “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung.” Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, edited by F Siepmann and P Müller, Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Sloane, Peter F. E., et al. “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn.” Wirtschaft und Erziehung, no. 10, 2011, pp. 311–18.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert, Tobias, et al. “Weblogs Zur Unterstützung Der Theorie-Praxis-Integration in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift Für E-Learning, vol. 6, no. 2, Studien-Verlag, 2011, pp. 17–29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 61–77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 106–22.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, Tobias. Developing a Learning Centered Model for Designing and Managing Study Programmes. European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, Taiga, et al. Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development. European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen. Vol. Band 60, Waxmann, 2011, pp. 284–392.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Programmentwicklung Zur Nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–93.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, Tobias, et al. “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung.” Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–45.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed