Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert T. Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In: Škerlak T, Kaufmann H, Bachmann G, eds. Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen . Vol Band 66. Medien in der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH ; 2014:159-175.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert T. Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm T, Jenert T. Change Management in Higher Education Institutions. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6981
Kremer H-H, Tramm T, Wilbers K, eds. Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6982
Braukmann U, Dilger B, Kremer H-H, eds. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6983
Büchter K, Kremer H-H, Zoyke A. Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2014;(26).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 7471
Kremer H-H, Rüschen E. Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2014;(26).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9583
Beutner M, Zoyke A. Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. In: Brucherseifer M, Münk D, Walter M, eds. Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit. Bonn; 2014:187-197.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9584
Beutner M. Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit. In: Braukmann U, Dilger B, Kremer H-H, eds. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold; 2014:125-144.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9656
Beutner M, Fortmann M, Pechuel R. E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung – Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2014;29(58):25-40.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
Beutner M, Fortmann LM. Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2014;29(56):3-24.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert T. Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 48233
Schneider J. AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band 27):45-62.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(5):63-82.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6448
Kremer H-H. Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In: Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, professionalizationn and the measurements. Shanghai; 2013:51-71.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6449
Kremer H-H. Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung. In: Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, professionalization and the measurements. Shanghai; 2013:151-171.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6450
Kremer H-H, Zoyke A. Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs. In: Niedermair G, ed. Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven. Linz; 2013:359-382.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6452
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen. In: Seifried J, Wuttke E, eds. Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education. Berlin, Farmington Hills; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6454
Kremer H-H. Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung . In: Seufert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Paderborn; 2013:357-373.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6455
Kremer H-H. Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education. In: Beck K, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm T, Jenert T. Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2013;8(1):7-14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert T, Brahm T. Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 2013;13(4):29-33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert T, Brahm T. How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm T, Jenert T, Euler D. On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm T, Jenert T. A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert T, Brahm T. Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. In: Institut für Psychologie; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert T, Brahm T. Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In: Spiekermann A, ed. Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Vol 124. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2013:69-84.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert T, Gebhardt A. Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In: Seuffert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: EUSL; 2013:227-240.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6984
Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
Kremer H-H, Fischer M, Tramm T. Didaktik beruflicher Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2013;(24).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, Professionalization and the Measurements. Shanghai; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
Kremer H-H. Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion. In: Fischer A, Frommberger D, eds. Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten. Baltmannsweiler; 2013:185-202.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
Beutner M, Rohde S. Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten. In: Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013:181-196.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
Beutner M, Rose S. Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug. In: Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013:197-216.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
Beutner M, Fortmann LM. COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2013;28(54).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
Beutner M, Kundisch D, Magenheim J, Hermann P, Reinhardt W, Zoyke A. Classroom Response Systeme. Informatik Spektrum. 2013;36(3):389-393.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
Higham JJS, Kremer H-H, Yeomans D. Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England. In: Deitmer L, Hauschildt U, Rauner F, Zelloth H, eds. The Architecture of Innovative Apprenticeship. Dordrecht; 2013:39-50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6457
Kremer H-H, Beutner M, Wirth W. Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
Kremer H-H, Beutner M. Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien. In: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
Gebbe M, Kremer H-H. myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6461
Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug . In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6462
Kremer H-H, Beutner M. Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A. Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
Kremer H-H, Rhode S, Zoyke A. Weiterbildung “Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen. Die berufsbildende Schule. 2012;(6):193-197.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2012;4(41):10-13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011.; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter K, Frommeberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(23).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung des Modellprojekts InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:7-20.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
Beutner M, Frehe P, Gebbe M, Gockel C, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:109-149.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Sloane PFE, Sureth-Sloane C. Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf. 2012;64(7-8):10-13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Kremer H-H. Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Büchter K, Frommberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung - Editorial. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
Beutner M, Pechuel R. mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In: Siepmann F, Müller P, eds. Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien. Albstedt: Siepmann Media; 2012:30-34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Sloane PFE, Kremer H-H, Krakau U. Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn. Wirtschaft und Erziehung. 2011;(10):311-318.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert T, Gebhardt A, Käser R. Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift für E-Learning. 2011;6(2):17-29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert T. Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):61-77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert T. Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt A, Jenert T. Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. In: Vol Band 60. Waxmann; 2011:284-392.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert T, Brahm T. Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm T, Jenert T. Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert T, Zellweger F. Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden . Vol 1. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2011:80-117.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert T, Brahm T. Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In: Ebner M, Schön S, eds. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Norderstedt: Books on Demand GmbH; 2011:1-8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert T, Meier C, Brahm T. QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:136-145.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Vol 60. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang . bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011. 2011.
LibreCat
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
Kremer H-H, Tramm T, eds. Fachtagung 19.; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
Kremer H-H, Tramm T, Tenberg R. Lernfeldansatz - 15 Jahre danach. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011;(20).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
Kremer H-H, Frehe P. Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Beilage Schule NRW. 2011;(05/11):4-8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
Sloane PFE, Kremer H-H. Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Beilage Schule NRW. 2011;(05/11):4-8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
Kremer H-H, Sandmann D. Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
Kremer H-H, Tramm T. Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
Beutner M. Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen. In: Häcker T, Bartel K, Peters K, eds. Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte. Baltmannsweiler; 2011:140-158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
Tramm T, Kremer H-H, Tenberg R. Editorial bwp@ 20. In: Kremer H-H, Tramm T, Tenberg R, eds. bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach. ; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
Beutner M, Kremer H-H, Wirth W. Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen. In: Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A, eds. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16. ; 2011:1-26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. In: Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A, eds. WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011. ; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
Kremer H-H. Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters . In: Prieß W, ed. Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen. Norderstedt; 2011:327-349.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
Ertl H, Kremer H-H. Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen. Wirtschaft und Erziehung. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen! In: Rützel J, Zöller A, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02. ; 2011:1-12.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
Tramm T, Kremer H-H. Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: Bals T, Hinrichs H, Ebbinghaus M, Tenberg R, eds. Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
Kremer H-H, Tramm T. Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: Kremer H-H, Tramm T, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. ; 2011:1-13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
Kremer H-H, Sandmann D. Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. In: Gerholz K-H, Sloane PFE, eds. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29. ; 2011:1-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
Büchter K, Gramlinger F, Kremer H-H, Tenberg R, Tramm T. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe. 2011:1-11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed