Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
T. Jenert, “Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen,” in Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen , vol. Band 66, T. Škerlak, H. Kaufmann, and G. Bachmann, Eds. New York: Waxmann Verlag GmbH , 2014, pp. 159–175.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
T. Jenert, “Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha,” presented at the Impulsvortrag an der zweiten Lehr-/Lernkonferenz des Fellowship-Programms für innovative Lehre, Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
T. Brahm and T. Jenert, “Change Management in Higher Education Institutions,” presented at the Workshop held at ICED 2014, Stockholm , 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6981
H.-H. Kremer, T. Tramm, and K. Wilbers, Eds., Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6982
U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, Eds., Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6983
K. Büchter, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Berufsorientierung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 7471
H.-H. Kremer and E. Rüschen, “Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9583
M. Beutner and A. Zoyke, “Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen,” in Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit, M. Brucherseifer, D. Münk, and M. Walter, Eds. Bonn, 2014, pp. 187–197.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9584
M. Beutner, “Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit,” in Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2014, pp. 125–144.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9656
M. Beutner, M. Fortmann, and R. Pechuel, “E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung – Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 29, no. 58, pp. 25–40, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
M. Beutner and L. M. Fortmann, “Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 29, no. 56, pp. 3–24, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
T. Jenert, “Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren,” presented at the 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 48233
J. Schneider, AGnovel and other Graphic novels like Twilight. Rom, Italy , 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
T. Brahm and T. Jenert, “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, pp. 45–62, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, pp. 63–82, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6448
H.-H. Kremer, “Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen,” in Standardization, professionalizationn and the measurements, X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds. Shanghai, 2013, pp. 51–71.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6449
H.-H. Kremer, “Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung,” in Standardization, professionalization and the measurements, X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds. Shanghai, 2013, pp. 151–171.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6450
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs,” in Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, G. Niedermair, Ed. Linz, 2013, pp. 359–382.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6452
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen,” in Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education, J. Seifried and E. Wuttke, Eds. Berlin, Farmington Hills, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6454
H.-H. Kremer, “Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung ,” in Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, S. Seufert and C. Metzger, Eds. Paderborn, 2013, pp. 357–373.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6455
H.-H. Kremer, “Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education,” in From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training, K. Beck and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Rotterdam, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
T. Brahm and T. Jenert, “Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 8, no. 1, pp. 7–14, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
T. Jenert and T. Brahm, “Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung,” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, pp. 29–33, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
T. Jenert and T. Brahm, “How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, “On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ),” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München , 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
T. Brahm and T. Jenert, “A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
T. Jenert and T. Brahm, “Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
T. Jenert and T. Brahm , “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen ,” in Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, 1st ed., vol. 124, A. Spiekermann, Ed. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013, pp. 69–84.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
T. Jenert and A. Gebhardt , “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm,” in Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, S. Seuffert and C. Metzger, Eds. Paderborn: EUSL, 2013, pp. 227–240.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6984
M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, Eds., Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
H.-H. Kremer, M. Fischer, and T. Tramm, “Didaktik beruflicher Bildung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 24, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds., Standardization, professionalization and the measurements. Shanghai, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
H.-H. Kremer, “Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion,” in Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten, A. Fischer and D. Frommberger, Eds. Baltmannsweiler, 2013, pp. 185–202.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
M. Beutner and S. Rohde, “Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013, pp. 181–196.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
M. Beutner and S. Rose, “Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013, pp. 197–216.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
M. Beutner and L. M. Fortmann, “COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 28, no. 54, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
M. Beutner, D. Kundisch, J. Magenheim, P. Hermann, W. Reinhardt, and A. Zoyke, “Classroom Response Systeme,” Informatik Spektrum, vol. 36, no. 3, pp. 389–393, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
J. J. S. Higham, H.-H. Kremer, and D. Yeomans, “Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England,” in The Architecture of Innovative Apprenticeship, L. Deitmer, U. Hauschildt, F. Rauner, and H. Zelloth, Eds. Dordrecht, 2013, pp. 39–50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6457
H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, “Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
H.-H. Kremer and M. Beutner, “Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
M. Gebbe and H.-H. Kremer, “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6461
H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug ,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6462
H.-H. Kremer and M. Beutner, “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, “Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
H.-H. Kremer, S. Rhode, and A. Zoyke, “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen,” Die berufsbildende Schule, no. 6, pp. 193–197, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
T. Jenert, “Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit,” presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
T. Jenert, “Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie,” in Einführung in die Studiengangentwicklung , T. Brinker and P. Tremp , Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
T. Jenert and A. Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
K. Büchter, D. Frommeberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung des Modellprojekts InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 7–20.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
M. Beutner, P. Frehe, M. Gebbe, C. Gockel, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 109–149.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
P. F. E. Sloane and C. Sureth-Sloane, “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel,” Wirtschaft und Beruf, vol. 64, no. 7–8, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial),” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
K. Büchter, D. Frommberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
M. Beutner and R. Pechuel, “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung,” in Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, F. Siepmann and P. Müller, Eds. Albstedt: Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
P. F. E. Sloane, H.-H. Kremer, and U. Krakau, “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn,” Wirtschaft und Erziehung, no. 10, pp. 311–318, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol. 6, no. 2, pp. 17–29, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
T. Jenert, “Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 61–77, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 106–122, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
T. Jenert, “Developing a learning centered model for designing and managing study programmes,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
T. Brahm, A. Gebhardt, and T. Jenert, “Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
A. Gebhardt and T. Jenert, “Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden, 2011, vol. Band 60, pp. 284–392.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
T. Jenert and T. Brahm, “Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München , 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
T. Brahm and T. Jenert, “Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
T. Jenert and F. Zellweger, “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen,” in Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, Bern: hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
T. Jenert and T. Brahm, “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation,” in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, M. Ebner and S. Schön, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
T. Jenert, C. Meier, and T. Brahm, “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung,” in Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–145.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, vol. 60, T. Köhler and J. Neumann , Eds. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang ,” bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, 2011.
LibreCat
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds., Fachtagung 19. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, “Lernfeldansatz - 15 Jahre danach,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 20, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab,” Beilage Schule NRW, no. 05/11, pp. 4–8, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
P. F. E. Sloane and H.-H. Kremer, “Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung,” Beilage Schule NRW, no. 05/11, pp. 4–8, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
M. Beutner, “Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen,” in Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte, T. Häcker, K. Bartel, and K. Peters, Eds. Baltmannsweiler, 2011, pp. 140–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
T. Tramm, H.-H. Kremer, and R. Tenberg, “Editorial bwp@ 20,” in bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach, H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, Eds. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, “Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011, pp. 1–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang,” in WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
H.-H. Kremer, “Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters ,” in Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen, W. Prieß, Ed. Norderstedt, 2011, pp. 327–349.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen,” Wirtschaft und Erziehung, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!,” in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02, J. Rützel and A. Zöller, Eds. 2011, pp. 1–12.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
T. Tramm and H.-H. Kremer, “Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, and R. Tenberg, Eds. Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds. 2011, pp. 1–13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29, K.-H. Gerholz and P. F. E. Sloane, Eds. 2011, pp. 1–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
K. Büchter, F. Gramlinger, H.-H. Kremer, R. Tenberg , and T. Tramm, “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe, pp. 1–11, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
T. Jenert and T. Brahm, “,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, pp. 124–145, 2010.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed