Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

516 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen. Die berufsbildende Schule, (6), 193–197.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, S., Jenert, T., & Kuhn-Senn, A. (2012). Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, 4(41), 10–13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm, T., & Jenert, T. (2012). Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert, T. (2012). Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. Presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien .
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, T. (2012). Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In T. Brinker & P. Tremp (Eds.), Einführung in die Studiengangentwicklung (pp. 27–44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, T., & Fust, A. (2012). Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In T. Zimmermann & F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus (1st ed., Vol. 3, pp. 63–86). Bern: hep verlag ag .
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. Presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer, H.-H., Beutner, M., & Zoyke, A. (Eds.). (2012). Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm, T., Seeber, S., & Kremer, H.-H. (2012). Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter, K., Frommeberger, D., & Kremer, H.-H. (2012). Akademisierung der Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (23).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2012). Vorstellung des Modellprojekts InLab. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab (pp. 7–20). Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
Beutner, M., Frehe, P., Gebbe, M., Gockel, C., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2012). Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab (pp. 109–149). Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Sloane, P. F. E., & Sureth-Sloane, C. (2012). Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf, 64(7–8), 10–13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Tramm, T., Seeber, S., & Kremer, H.-H. (2012). Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Büchter, K., Frommberger, D., & Kremer, H.-H. (2012). Akademisierung der Berufsbildung - Editorial. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
Beutner, M., & Pechuel, R. (2012). mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In F. Siepmann & P. Müller (Eds.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien (pp. 30–34). Albstedt: Siepmann Media.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Sloane, P. F. E., Kremer, H.-H., & Krakau, U. (2011). Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn. Wirtschaft und Erziehung, (10), 311–318.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift Für E-Learning, 6(2), 17–29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, T. (2011). Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 61–77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 106–122.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, T. (2011). Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, T., Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen (Vol. Band 60, pp. 284–392). Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden: Waxmann.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. Presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München .
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, T., & Jenert, T. (2011). Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. Presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, T., & Zellweger, F. (2011). Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden (Vol. 1, pp. 80–117). Bern: hep verlag ag .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In M. Ebner & S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (pp. 1–8). Norderstedt: Books on Demand GmbH.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, T., Meier, C., & Brahm, T. (2011). QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 136–145). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster : Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2011). Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang . bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
LibreCat
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
Kremer, H.-H., & Tramm, T. (Eds.). (2011). Fachtagung 19. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Tenberg, R. (2011). Lernfeldansatz - 15 Jahre danach. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (20).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2011). Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Beilage Schule NRW, (05/11), 4–8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
Sloane, P. F. E., & Kremer, H.-H. (2011). Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Beilage Schule NRW, (05/11), 4–8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
Kremer, H.-H., & Sandmann, D. (2011). Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
Kremer, H.-H., & Tramm, T. (2011). Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
Beutner, M. (2011). Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen. In T. Häcker, K. Bartel, & K. Peters (Eds.), Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte (pp. 140–158). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
Tramm, T., Kremer, H.-H., & Tenberg, R. (2011). Editorial bwp@ 20. In H.-H. Kremer, T. Tramm, & R. Tenberg (Eds.), bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Wirth, W. (2011). Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen. In M. Beutner, H.-H. Kremer, & A. Zoyke (Eds.), bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16 (pp. 1–26).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2011). Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. In M. Beutner, H.-H. Kremer, & A. Zoyke (Eds.), WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
Kremer, H.-H. (2011). Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters . In W. Prieß (Ed.), Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen (pp. 327–349). Norderstedt.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2011). Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen. Wirtschaft und Erziehung.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
Kremer, H.-H. (2011). Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen! In J. Rützel & A. Zöller (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02 (pp. 1–12).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
Tramm, T., & Kremer, H.-H. (2011). Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, & R. Tenberg (Eds.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
Kremer, H.-H., & Tramm, T. (2011). Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In H.-H. Kremer & T. Tramm (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19 (pp. 1–13).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
Kremer, H.-H., & Sandmann, D. (2011). Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. In K.-H. Gerholz & P. F. E. Sloane (Eds.), bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29 (pp. 1–18).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
Büchter, K., Gramlinger, F., Kremer, H.-H., Tenberg , R., & Tramm, T. (2011). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe, 1–11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 5(4), 124–145.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, T., Jenert, T., & Meier, C. (2010). Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. Presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, T. (2010). Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction. In Beyond Knowledge Management (pp. 117–137). Innsbruck: Innsbruck University Press.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7001
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (Eds.). (2010). Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten . Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 7350
Kremer, H.-H. (2010). Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (18).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7474
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2010). Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem. In T. Tramm, S. Seeber, & H.-H. Kremer (Eds.), Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Vol. 22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6475
Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2010). Educational change and innovative teaching practice: a study of the impact of reforms on the work of lectures in vocational education and training in England and Germany. Orbis Scholae, Educational Change in the global context, 133–149.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6476
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Überlegungen zur Grundlegung eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 9–28). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6477
Kremer, H.-H. (2010). Neue Medien als Katalysator individueller Förderung in der Berufsbildung. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 29–54). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6478
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Individuelle Förderung im Reha-Vorbereitungslehrgang für besondere Zielgruppen - Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Reformsätze. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 71–122). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6479
de Groot, C., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Individuelle Förderplanung - Rezeption und Einsatz im Übergangssystem. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 123–144). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6480
Kremer, H.-H. (2010). Berufsorientierung als Herausforderung und Chance für die schulisch strukturierten Bildungsgänge des Übergangssystems. In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 145–164). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6531
Kremer, H.-H., & Rüschen, E. (2010). Wie der Übergang gelingen kann - Empirische Explorationen zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen im Übergangssystem. In H.-H. Kremer & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 165–184). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6546
Beutner, M., & Kremer, H.-H. (2010). Kollektivstrukturen als Gestaltungselemente in der wirtschaftspädagogischen Begleitforschung . In H.-H. Kremer & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (pp. 185–2014). Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6841
Pferdt, F. G., & Kremer, H.-H. (2010). Berufliches Lernen mit Web 2.0 - Medienkompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell? In B. Herzig, D. M. Meister, H. Moser, & H. Niesyto (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0 (pp. 289–309). Wiesbden.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6844
Buschfeld, D., & Kremer, H.-H. (2010). Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation. In R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch, & T. Tramm (Eds.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (pp. 242–247).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6845
Kremer, H.-H. (2010). Bildung in Zeiten neuer Medien aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In J.-D. Gauger & J. Kraus (Eds.), Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia (pp. 59–88). Sankt Augustin/Berlin.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6848
Kremer, H.-H., Gebbe, M., & Wirth, W. (2010). Tandem: Ausbildungsfähigkeit von Gefangenen und Gewaltprävention im Strafvollzug. Bewährungshilfe. Soziales - Strafrecht - Kriminalpolitik, (1), 29–41.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6849
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2010). Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Wirtschaft und Erziehung, 395–399.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6850
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2010). Kompetenzdiagnose als Basis individueller Förderung - Zum Geheimnis einer Black Box!? In D. Münk & A. Schelten (Eds.), Kompetenzermittlung für die Berufsausbildung. Verfahren, Probleme und Perspektive im nationalen, europäischen und internationalen Raum (pp. 145–160).
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, T., Zellweger, F., Dommen, J., & Gebhardt, A. (2009). Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, T., Zellweger , F., & Meier, C. (2009). Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter (Vol. 51, pp. 379–389). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2009). Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung (Vol. Band 2). Paderborn.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
Dehmel, A., Kremer, H.-H., Schaper, N., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2009). Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Paderborn.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7004
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Siemon, J. (2009). Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (17).
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7058
Kremer, H.-H., & Gockel, C. (2009). Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen . In T. Tramm, H.-H. Kremer, & B. Dilger (Eds.), bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7605
Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2009). Innovation and Reform in College-based VET Contexts: An outline of research in England and Germany. SKOPE, (87).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6851
Beutner, M., Frehe, P., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (47), 15–39.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6852
Beutner, M., Gebbe, M., & Kremer, H.-H. (2009). Berufsbildung im Justizvollzug - Das Projekt TANDEM. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (47), 39–70.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6853
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen. Erziehungswissenschaft und Beruf, (2), 163–175.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6945
Kremer, H.-H. (2009). Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf. In A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, & P. F. E. Sloane (Eds.), Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften (pp. 247–260).
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
Dehmel, A., Kremer, H.-H., Schaper, N., & Sloane, P. F. E. (2009). Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband. In A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, & P. F. E. Sloane (Eds.), Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften (pp. 9–30). Frankfurt.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6947
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2009). Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe. Wirtschaft und Erziehung, 9, 273–286.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Jenert, T. (2008). Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen. Bildungsforschung, 5(2), 1–18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
Jenert, T. (2008). Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie, (1), 43--48.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, F., Meier, C., Jenert, T., & Euler, D. (2008). Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, T., Heinze, N., & Sporer, T. (2008). Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 83–92). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, T., & Sporer, T. (2008). Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 39–49). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7005
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Siemon, J. (2008). Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (15).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7006
Kremer, H.-H., Büchter, K., & Gramlinger, F. (2008). Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (14).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7060
Kremer, H.-H. (2008). Medien als Entwicklungswerkzeuge. In K. Büchter & T. Tramm (Eds.), bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7347
Kremer, H.-H. (2008). Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz. In Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Ferdinande Knabe (Ed.), Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung (pp. 149–158).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7360
Kremer, H.-H., & Pferdt, F. G. (2008). Lehren mit Lernobjekten. Wirtschaft und Erziehung, (60), 405–411.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9590
Beutner, M. (2008). Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung. In T. Bals, K. Hegemann, & K. Wilbers (Eds.), Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis (pp. 333–344). Nürnberg.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, T., Jenert, T., Strehl, B., & Noack, P. O. (2007). Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. In DeLFI Workshops (pp. 19--26). Siegen: Logos Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed