Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

551 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” In Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., 3:63–86. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and A. Zoyke, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm, T., S. Seeber, and H.-Hugo Kremer. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter, K., D. Frommeberger, and H.-Hugo Kremer. “Akademisierung der Berufsbildung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23 (2012).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A Zoyke. “Vorstellung des Modellprojekts InLab.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer, M Beutner, and A Zoyke, 7–20. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
Beutner, Marc, Petra Frehe, M Gebbe, C Gockel, H.-Hugo Kremer, and A Zoyke. “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer, M Beutner, and A Zoyke, 109–49. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Sloane, Peter F. E., and Caren Sureth-Sloane. “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel.” Wirtschaft und Beruf 64, no. 7–8 (2012): 10–13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Tramm, T., S. Seeber, and H.-Hugo Kremer. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial).” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Büchter, K., D. Frommberger, and H.-Hugo Kremer. “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
Beutner, Marc, and R. Pechuel. “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung.” In Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, edited by F Siepmann and P Müller, 30–34. Albstedt: Siepmann Media, 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Sloane, Peter F. E., H.-Hugo Kremer, and U. Krakau. “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn.” Wirtschaft und Erziehung, no. 10 (2011): 311–18.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert, Tobias, Anja Gebhardt, and Reto Käser. “Weblogs Zur Unterstützung Der Theorie-Praxis-Integration in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift Für E-Learning 6, no. 2 (2011): 17–29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 61–77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 106–22.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, Tobias. “Developing a Learning Centered Model for Designing and Managing Study Programmes.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, Taiga, Anja Gebhardt, and Tobias Jenert. “Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen,” Band 60:284–392. Waxmann, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Programmentwicklung Zur Nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, 60:284–93. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , 1:80–117. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” In Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, 1–8. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, Tobias, Christoph Meier, and Taiga Brahm. “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung.” In Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, 60:136–45. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , 60:284–93. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang .” bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, 2011.
LibreCat
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
Kremer, H.-Hugo, and T. Tramm, eds. Fachtagung 19. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
Kremer, H.-Hugo, T. Tramm, and R. Tenberg. “Lernfeldansatz - 15 Jahre danach.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 20 (2011).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
Kremer, H.-Hugo, and Petra Frehe. “Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab.” Beilage Schule NRW, no. 05/11 (2011): 4–8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
Sloane, Peter F. E., and H.-Hugo Kremer. “Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung.” Beilage Schule NRW, no. 05/11 (2011): 4–8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
Kremer, H.-Hugo, and D. Sandmann. “Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
Kremer, H.-Hugo, and T. Tramm. “Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
Beutner, Marc. “Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen.” In Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte, edited by Th Häcker, K Bartel, and K Peters, 140–58. Baltmannsweiler, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
Tramm, T., H.-Hugo Kremer, and R. Tenberg. “Editorial bwp@ 20.” In bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach, edited by H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and W. Wirth. “Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen.” In bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, edited by M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, 1–26, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang.” In WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, edited by M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
Kremer, H.-Hugo. “Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters .” In Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen, edited by W. Prieß, 327–49. Norderstedt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
Ertl, H., and H.-Hugo Kremer. “Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen.” Wirtschaft und Erziehung, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!” In bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02, edited by J. Rützel and A. Zöller, 1–12, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
Tramm, T., and H.-Hugo Kremer. “Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg.” In Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, edited by T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, and R. Tenberg. Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
Kremer, H.-Hugo, and T. Tramm. “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg.” In bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, edited by H.-H. Kremer and T. Tramm, 1–13, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
Kremer, H.-Hugo, and D. Sandmann. “Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung.” In bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29, edited by K.-H. Gerholz and P. F. E. Sloane, 1–18, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
Büchter, K., F. Gramlinger, H.-Hugo Kremer, R. Tenberg , and T. Tramm. “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe, 2011, 1–11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5, no. 4 (2010): 124–45.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Christoph Meier. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. “Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a Wohle-Institution Approach to Teaching and Learning,” 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, Tobias. “Cultural Explorations: How Socio-Material Contexts Influence Knowledge Interaction.” In Beyond Knowledge Management, 117–37. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7001
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke, eds. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten . Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 7350
Kremer, H.-Hugo. “Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 18 (2010).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7474
Frehe, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem.” In Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich, edited by T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, Vol. 22, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6475
Ertl, H., and H.-Hugo Kremer. “Educational change and innovative teaching practice: a study of the impact of reforms on the work of lectures in vocational education and training in England and Germany.” Orbis Scholae, Educational Change in the global context, 2010, 133–49.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6476
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Überlegungen zur Grundlegung eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs.” In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, 9–28. Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6477
Kremer, H.-Hugo. “Neue Medien als Katalysator individueller Förderung in der Berufsbildung.” In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, 29–54. Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6478
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Individuelle Förderung im Reha-Vorbereitungslehrgang für besondere Zielgruppen - Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Reformsätze.” In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, 71–122. Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6479
Groot, C. de, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Individuelle Förderplanung - Rezeption und Einsatz im Übergangssystem.” In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, 123–44. Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6480
Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung und Chance für die schulisch strukturierten Bildungsgänge des Übergangssystems.” In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, 145–64. Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6531
Kremer, H.-Hugo, and E. Rüschen. “Wie der Übergang gelingen kann - Empirische Explorationen zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen im Übergangssystem.” In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, edited by H.-Hugo Kremer and A. Zoyke, 165–84. Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6546
Beutner, Marc, and H.-Hugo Kremer. “Kollektivstrukturen als Gestaltungselemente in der wirtschaftspädagogischen Begleitforschung .” In Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, edited by H.-Hugo Kremer and A. Zoyke, 185–2014. Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6841
Pferdt, F. G., and H.-Hugo Kremer. “Berufliches Lernen mit Web 2.0 - Medienkompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell?” In Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0, edited by B. Herzig, D.M. Meister, H. Moser, and H. Niesyto, 289–309. Wiesbden, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6844
Buschfeld, D., and H.-Hugo Kremer. “Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation.” In Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, edited by R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch, and T. Tramm, 242–47, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6845
Kremer, H.-Hugo. “Bildung in Zeiten neuer Medien aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive.” In Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia, edited by J.-D. Gauger and J. Kraus, 59–88. Sankt Augustin/Berlin, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6848
Kremer, H.-Hugo, M. Gebbe, and W. Wirth. “Tandem: Ausbildungsfähigkeit von Gefangenen und Gewaltprävention im Strafvollzug.” Bewährungshilfe. Soziales - Strafrecht - Kriminalpolitik, no. 1 (2010): 29–41.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6849
Kremer, H.-Hugo, and Petra Frehe. “Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab.” Wirtschaft und Erziehung, 2010, 395–99.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6850
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Kompetenzdiagnose als Basis individueller Förderung - Zum Geheimnis einer Black Box!?” In Kompetenzermittlung für die Berufsausbildung. Verfahren, Probleme und Perspektive im nationalen, europäischen und internationalen Raum, edited by D. Münk and A. Schelten, 145–60, 2010.
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, Tobias, Franziska Zellweger, Jenny Dommen, and Anja Gebhardt. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, Tobias, Franziska Zellweger , and Christoph Meier. “Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation.” In E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, 51:379–89. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane, eds. Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Vol. Band 2. Paderborn, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
Dehmel, A., H.-Hugo Kremer, N. Schaper, and Peter F. E. Sloane, eds. Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Paderborn, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7004
Kremer, H.-Hugo, T. Tramm, and J. Siemon. “Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17 (2009).
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7058
Kremer, H.-Hugo, and C. Gockel. “Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen .” In bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen, edited by T. Tramm, H.-Hugo Kremer, and B. Dilger, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7605
Ertl, H., and H.-Hugo Kremer. “Innovation and Reform in College-Based VET Contexts: An Outline of Research in England and Germany.” SKOPE, no. 87 (2009).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6851
Beutner, Marc, Petra Frehe, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 47 (2009): 15–39.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6852
Beutner, Marc, M. Gebbe, and H.-Hugo Kremer. “Berufsbildung im Justizvollzug - Das Projekt TANDEM.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 47 (2009): 39–70.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6853
Kremer, H.-Hugo, and Andrea Zoyke. “Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 2 (2009): 163–75.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6945
Kremer, H.-Hugo. “Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf.” In Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, edited by A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, 247–60, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
Dehmel, A., H.-Hugo Kremer, N. Schaper, and Peter F. E. Sloane. “Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband.” In Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, edited by A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, 9–30. Frankfurt, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6947
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe.” Wirtschaft und Erziehung 9 (2009): 273–86.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Jenert, Tobias. “Ganzheitliche Reflexion Auf Dem Weg Zu Selbstorganisiertem Lernen.” Bildungsforschung 5, no. 2 (2008): 1–18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
Jenert, Tobias. “Kooperation, Kompetenz Und Kontinuität: Grundlagen Innovativer Fach-Communities Im Mittelstand.” Wirtschaftspsychologie, no. 1 (2008): 43--48.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, Franziska, Christoph Meier, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, Tobias, Nina Heinze, and Thomas Sporer. “Modell Zur Förderung von Informationskompetenz Im Verlauf Des Hochschulstudiums .” In Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, and Andreas Weissenbäck, 48:83–92. Medien in Der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, Tobias, and Thomas Sporer. “Partizipative Lernkultur Als Herausforderung Und Chance Für Offene Bildungsinitiativen an Hochschulen .” In Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, and Andreas Weissenbäck, 48:39–49. Medien in Der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7005
Kremer, H.-Hugo, T. Tramm, and J. Siemon. “Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 15 (2008).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7006
Kremer, H.-Hugo, K. Büchter, and F. Gramlinger. “Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 14 (2008).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7060
Kremer, H.-Hugo. “Medien als Entwicklungswerkzeuge.” In bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen, edited by K. Büchter and T. Tramm, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7347
Kremer, H.-Hugo. “Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz.” In Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung, edited by Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Ferdinande Knabe, 149–58, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7360
Kremer, H.-Hugo, and F. G. Pferdt. “Lehren mit Lernobjekten.” Wirtschaft und Erziehung, no. 60 (2008): 405–11.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9590
Beutner, Marc. “Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung.” In Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis, edited by T Bals, K Hegemann, and K Wilbers, 333–44. Nürnberg, 2008.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, Thomas, Tobias Jenert, Bernhard Strehl, and Patrick Ole Noack. “Einsatz von E-Portfolios Zur Förderung von Studentischen Lerngemeinschaften Im Hochschulstudium.” In DeLFI Workshops, 19--26. Logos Verlag, 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, Thomas, Tobias Jenert, and Gabi Reinmann. “Learning about Innovation and Knowledge Creation in Higher Education.” In 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, 2:269–76. Berlin, 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, Nina, Thomas Sporer, and Tobias Jenert. “Semivirtuelle Lernumgebung Zum Wissenschaftlichen Arbeiten Als Ergänzung Des Studienangebots Der Universität Augsburg.” In Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, 9:319–28. Frankfurt am Main , 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, Thomas, Nina Heinze, Tobias Jenert, and Gabi Reinmann. “Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies",” 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, Thomas, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, and Sandra Hofhues. “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.” In Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, edited by Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister, Angela Sommer, and Ivo van den Berk, 44:85–94. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, Thomas, and Tobias Jenert. “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium.” In Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, edited by Michael Koch and Alexander Richter. München: Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed