Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

551 Publications


2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
T. Jenert, F. Zellweger, J. Dommen, and A. Gebhardt, Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive. 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
T. Jenert, F. Zellweger , and C. Meier, “Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation,” in E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, vol. 51, Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2009, pp. 379–389.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds., Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung, vol. Band 2. Paderborn, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, Eds., Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Paderborn, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7004
H.-H. Kremer, T. Tramm, and J. Siemon, “Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7058
H.-H. Kremer and C. Gockel, “Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen ,” in bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen, T. Tramm, H.-H. Kremer, and B. Dilger, Eds. 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7605
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovation and Reform in College-based VET Contexts: An outline of research in England and Germany,” SKOPE, no. 87, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6851
M. Beutner, P. Frehe, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 47, pp. 15–39, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6852
M. Beutner, M. Gebbe, and H.-H. Kremer, “Berufsbildung im Justizvollzug - Das Projekt TANDEM,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 47, pp. 39–70, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6853
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 2, pp. 163–175, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6945
H.-H. Kremer, “Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf,” in Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, Eds. 2009, pp. 247–260.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, “Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband,” in Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, Eds. Frankfurt, 2009, pp. 9–30.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6947
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe,” Wirtschaft und Erziehung, vol. 9, pp. 273–286, 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
T. Jenert, “Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen,” Bildungsforschung, vol. 5, no. 2, pp. 1–18, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
T. Jenert, “Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand,” Wirtschaftspsychologie, no. 1, pp. 43--48, 2008.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
F. Zellweger, C. Meier, T. Jenert, and D. Euler, Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung. 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
T. Jenert, N. Heinze, and T. Sporer, “Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums ,” in Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten, vol. 48, S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, and A. Weissenbäck, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 83–92.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
T. Jenert and T. Sporer, “Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen ,” in Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten, vol. 48, S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, and A. Weissenbäck, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 39–49.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7005
H.-H. Kremer, T. Tramm, and J. Siemon, “Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 15, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7006
H.-H. Kremer, K. Büchter, and F. Gramlinger, “Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 14, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7060
H.-H. Kremer, “Medien als Entwicklungswerkzeuge,” in bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen, K. Büchter and T. Tramm, Eds. 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7347
H.-H. Kremer, “Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz,” in Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Ferdinande Knabe, Ed. 2008, pp. 149–158.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7360
H.-H. Kremer and F. G. Pferdt, “Lehren mit Lernobjekten,” Wirtschaft und Erziehung, no. 60, pp. 405–411, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9590
M. Beutner, “Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung,” in Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis, T. Bals, K. Hegemann, and K. Wilbers, Eds. Nürnberg, 2008, pp. 333–344.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
T. Sporer, T. Jenert, B. Strehl, and P. O. Noack, “Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium.,” in DeLFI Workshops, Siegen, 2007, pp. 19--26.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
T. Sporer, T. Jenert, and G. Reinmann, “Learning about innovation and knowledge creation in higher education.,” in 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen, Potsdam, 2007, vol. 2, pp. 269–276.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
N. Heinze, T. Sporer, and T. Jenert, “Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg,” in Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis: Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, Frankfurt am Main , 2007, vol. 9, pp. 319–328.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
T. Sporer, N. Heinze, T. Jenert, and G. Reinmann, “Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies",” presented at the Second European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL) 2007, Kreta , 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
T. Sporer, G. Reinmann, T. Jenert, and S. Hofhues, “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen,” in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, vol. 44, M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer, and I. van den Berk, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2007, pp. 85–94.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
T. Sporer and T. Jenert, “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium,” in Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, M. Koch and A. Richter, Eds. München: Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7304
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds., Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung, vol. 1. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7305
H.-H. Kremer, Ed., Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7306
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 12, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7361
A. Burda, H.-H. Kremer, and F. G. Pferdt, “Mentoring-Modell Paderborn - Konzept und erste Erfahrungen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 2, no. 4, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7362
H.-H. Kremer, “Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen,” in Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2007, pp. 25–46.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7363
H.-H. Kremer, “Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung,” in Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2007, pp. 95–117.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9591
M. Beutner, “Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung,” in Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt, H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2007, pp. 175–196.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9592
M. Beutner, “Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung,” in Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz, H. Antor, Ed. Heidelberg, 2007, pp. 207–235.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12907
M. Beutner, U. Schaumann, and M. Twardy, “Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung,” in Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck, G. Minnameier and E. Wuttke, Eds. Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Peter Lang Verlag, 2006, pp. 289–303.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 7307
H.-H. Kremer and H. Ertl, “Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 2, 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8450
H.-H. Kremer, “Virtual conference: a telecooperative learning environment,” in Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning, S. Banks, P. Goodyear, V. Hodgson, C. Jones, V. Lally, D. McConnel, and C. Steeples, Eds. Lancaster, 2004, pp. 751–752.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8451
T. Deißinger and H.-H. Kremer, “Organisation und didaktische Ausrichtung des ‘Praxissemesters’ im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg., A. Backes-Haase and H. Frommer, Eds. Baltmannsweiler, 2004, pp. 88–105.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8452 | OA
H.-H. Kremer, “Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte?,” in Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004), F. Gramlinger, S. Steinemann, and T. Tramm, Eds. 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8453
H.-H. Kremer, “Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education?,” in The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education, R. Bennett, Ed. Chester, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8454
H.-H. Kremer, “Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte,” in Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung, F. Gramlinger, S. Steinemann, and T. Tramm, Eds. Paderborn, 2004, pp. 82–95.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9593
M. Beutner and M. Twardy, “Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips,” in Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP, vol. Band 14, R. Dubs, D. Euler, and H. Seitz, Eds. St. Gallen, 2004, pp. 181–201.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9594
M. Beutner, “Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung,” in Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273, E. M. Krekel and G. Walden, Eds. Bonn, 2004, pp. 94–110.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6486
T. Deißinger and H.-H. Kremer, “Das Praxissemester im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz - Organisation und didaktische Ausrichtung,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 2, pp. 163–175, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6487
H.-H. Kremer, “Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung,” in Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung, H. Reinisch, M. Eckert, and T. Tramm, Eds. Wiesbaden, 2004, pp. 189–202.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6488
H.-H. Kremer, “Complex teaching-learning arrangements and multimedia,” in New Approaches to Vocational Education in Europe, R. H. Mulder and P. F. E. Sloane, Eds. Oxford, 2004, pp. 71–81.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6490
H.-H. Kremer, “Focus groups as an instrument to implement innovations in VET - concepts and experience,” in New Approaches to Vocational Education in Europe, R. H. Mulder and P. F. E. Sloane, Eds. Oxford, 2004, pp. 133–141.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6492
H.-H. Kremer, “Wissen managen mit virtuellen Foren - eine (neue) Chance für Lernortkooperationen. Erfahrungen aus dem Modellversuch WISLOK,” in Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004-BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft, vol. 21, G. Pätzold and J. Stender, Eds. 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6494
H.-H. Kremer, “Entwicklung und Implementation von Wissensforen zur Förderung von Netzwerken in der dualen Ausbildung ,” in Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung , K. Büchter and F. Gramlinger, Eds. Paderborn, 2004, pp. 99–116.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6495
H.-H. Kremer, “Bildungsmesse als Instrument der Berufswahlvorbereitung - Entwicklung und Implementation einer komplexen Lernumgebung,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 4, pp. 507–520, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12897
M. Beutner and M. Twardy, “Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen,” in Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, vol. 35, A. Busian, G. Drees, and M. Lang, Eds. Bochum / Freiburg: Projekt Verlag, 2004, pp. 81–96.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7015
H.-H. Kremer, “Wissensmanagement und Reform beruflicher Bildung,” in Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds. Paderobrn, 2003, pp. 33–48.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7016
B. Dilger and H.-H. Kremer, “(Virtuelle) Wissensforen als Keimzelle eines schulischen Wissensmanagements,” in Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2003, pp. 77–90.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7017
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovationskompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen,” in Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2003, pp. 215–230.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7023
B. Dilger, H. Ertl, E.-M. Hertle, and H.-H. Kremer, “Nutzungsvarianten virtueller Foren für Lernortkooperation - Erfahrungen aus dem Modellversuch Wislok,” in Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2003, pp. 167–185.
LibreCat
 

2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
H.-H. Kremer, Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula . Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds., Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
H.-H. Kremer, “Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 3, pp. 331–337, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
H.-H. Kremer, “Open web-based learning environments - development and implementation of new learning arrangements,” in The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003, D. Longman, Ed. Leeds, 2003, pp. 43–45.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
M. Beutner and M. Twardy, “Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken,” in Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse, U. Kirchhoff and G. Trilling, Eds. Regensburg, 2003, pp. 415–436.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
M. Beutner, “Betriebsprojekttage,” in Handbuch der Lernortkooperation, vol. Band 2: praktische Erfahrungen, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 55–61.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
M. Beutner and M. Twardy, “Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen,” in Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen, P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster, and T. Vogel, Eds. Bielefeld, 2003, pp. 83–100.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
M. Kennerknecht and H.-H. Kremer, “Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation,” in Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung), vol. 2, F. Achtenhagen and E. G. John, Eds. 2003, pp. 373–386.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
H.-H. Kremer, “Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept,” bwp@ Ausgabe Nr. 4, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Fortbildungsbegleitende Netzwerke,” in Handbuch Lernortkooperation, vol. 2, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 343–348.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
H.-H. Kremer, “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation,” in Handbuch Lernortkooperation, vol. 2, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 411–418.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
H.-H. Kremer, “Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation,” Erziehungswissenschaft und Beruf, vol. 3, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
H. Ertl, B. Dilger, E. M. Hertle, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, “Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept,” Die berufsbildende Schule, pp. 281–286, 2003.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
H.-H. Kremer, Ed., Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement,” in Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung, R. Bader and P. F. E. Sloane, Eds. 2002, pp. 147–164.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
F. Gramlinger and H.-H. Kremer, “Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen,” in Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns, T. Tramm, Ed. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, pp. 55–66.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
H.-H. Kremer, “Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen,” Handwerk Magazin, no. 2, pp. IV–VI, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7444
B. Dilger, E.-M. Hertle, and H.-H. Kremer, “Medienverhalten von Jugendlichen - Neue Anforderungen und Potenziale für Lehren und Lernen,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 32, pp. 49–72, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446
H.-H. Kremer, “Offene webbasierte Lernumgebungen. Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen,” bwp@ Ausgabe Nr. 2, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
H.-H. Kremer, “Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung,” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7449
F. Gramlinger and H.-H. Kremer, “Editorial ‘Forschung in-mit-durch webbasierte Lernumgebungen,’” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok,” Berufsbildung, no. 20, pp. 16–18, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7451
H.-H. Kremer, “Offene webbasierte Lernumgebung - Annäherung und Differenzierung,” in Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2002, pp. 21–42.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
H.-H. Kremer, “Variante 2: Wissensforum,” in Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
F. Gramlinger and H.-H. Kremer, “Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet,” in Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen,” in Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich, A. Zöller, Ed. Bielefeld, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
E.-M. Hertle and H.-H. Kremer, “Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online, no. 33, pp. 71–100, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
B. Dilger, E.-M. Hertle, and H.-H. Kremer, “Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, no. 3, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
M. Beutner, “Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen,” in Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft, I. B. Peters, Ed. Köln, 2002, pp. 19–30.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
M. Beutner, “Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000,” in Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, F. H. Esser and M. Twardy, Eds. Köln, 2002, pp. 401–415.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
M. Beutner and A. Fischer, “Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie,” in Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, F. H. Esser and M. Twardy, Eds. Köln, 2002, pp. 345–362.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds., Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds., Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds., Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Virtuelle Seminare gestalten,” in Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001, A. Hohenstein and K. Wilbers, Eds. 2001, pp. 1–18.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation,” Wirtschaft und Erziehung, no. 9, pp. 297–301, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lehrerrolle und Lernfeldkonzept,” in Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, H. Reinisch, R. Bader, and G. A. Straka, Eds. Opladen, 2001, pp. 97–106.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Vorbemerkungen,” in Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds. Paderobrn, 2001, pp. 5–10.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte,” in Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2001, pp. 107–140.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
H.-H. Kremer, K. Melke, and P. F. E. Sloane, “Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz,” in Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung, K. Beck and V. Krumm, Eds. 2001, pp. 95–114.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed