Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7449
Gramlinger, F., & Kremer, H.-H. (2002). Editorial “Forschung in-mit-durch webbasierte Lernumgebungen.” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2002). Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok. Berufsbildung, (20), 16–18.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7451
Kremer, H.-H. (2002). Offene webbasierte Lernumgebung - Annäherung und Differenzierung. In H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation (pp. 21–42). Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
Kremer, H.-H. (2002). Variante 2: Wissensforum. In H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
Gramlinger, F., & Kremer, H.-H. (2002). Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet. In H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2002). Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen. In A. Zöller (Ed.), Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich. Bielefeld.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
Hertle, E.-M., & Kremer, H.-H. (2002). Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online, (33), 71–100.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
Dilger, B., Hertle, E.-M., & Kremer, H.-H. (2002). Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (3).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
Kennerknecht, M., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2002). Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM. Paderborn.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
Beutner, M. (2002). Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen. In I. B. Peters (Ed.), Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft (pp. 19–30). Köln.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
Beutner, M. (2002). Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000. In F. H. Esser & M. Twardy (Eds.), Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven (pp. 401–415). Köln.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
Beutner, M., & Fischer, A. (2002). Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie. In F. H. Esser & M. Twardy (Eds.), Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven (pp. 345–362). Köln.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2001). Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2001). Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. Paderborn.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Kennerknecht, M., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (Eds.). (2001). Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. Paderborn.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Virtuelle Seminare gestalten. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001 (pp. 1–18).
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Dilger, B., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation. Wirtschaft und Erziehung, (9), 297–301.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Lehrerrolle und Lernfeldkonzept. In H. Reinisch, R. Bader, & G. A. Straka (Eds.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (pp. 97–106). Opladen.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Vorbemerkungen. In H.-H. Kremer & P. F. E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich (pp. 5–10). Paderobrn.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte. In H.-H. Kremer & P. F. E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich (pp. 107–140). Paderborn.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
Kremer, H.-H., Melke, K., & Sloane, P. F. E. (2001). Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In K. Beck & V. Krumm (Eds.), Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung (pp. 95–114).
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Kennerknecht, M., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2001). Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel “Marmelade.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, (6), 47–48.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7323
Hasenbank, T., Kremer, H.-H., & Retzmann, T. (Eds.). (2000). Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. Bielefeld.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7482
Kremer, H.-H. (2000). Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (29), 151–170.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements. Wirtschaft und Erziehung, (3), 142–145.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7543
Kremer, H.-H., & Wilbers, K. (2000). Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln.” In G. A. Straka, R. Bader, & P. F. E. Sloane (Eds.), Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000 (pp. 159–170). Opladen.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula. In A. Lipsmeier & G. Pätzold (Eds.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis (pp. 170–182). Stuttgart.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 15–32). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 33–44). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7559
Kremer, H.-H. (2000). Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 45–54). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 71–80). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7562
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). DFG-Projekt “FäLoU”: Evaluationskonzept. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 81–83). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7563
Kremer, H.-H. (2000). Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 109–120). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7564
Kremer, H.-H. (2000). Fächer- und lernortübergreifender Unterricht aus Sicht der Beteiligten. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 121–129). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7565
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Zur Fortführung des Forschungsprogramms. In P. F. E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung” (pp. 130–134). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8422
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Existenzgründung: Kapitalbedarfsermittlung und -beschaffung. In J.-P. Pahl & G. Rach (Eds.), Zusätzliche Bildungsangebote beruflichen Lernens - Konzepte und Materialien für gewerblich-technische Berufe (pp. 191–225). Seelze-Velber.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8455
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation. In R. Bader & P. F. E. Sloane (Eds.), Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept (pp. 71–84). Markt Schwaben.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8456
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Lern- und Maßnahmeerfolg “Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements” - Erste Projektergebnisse. In F. J. Kaiser (Ed.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert (pp. 135–144). Nürnberg.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8457
Kremer, H.-H. (2000). Didaktische Theorie implementieren - Innovationen gestalten. In D. Euler, H.-C. Jongebloed, & P. F. E. Sloane (Eds.), Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Kiel.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 8458
Hasenbank, T., Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2000). Running into practice - Theorie-Praxis-Seminar zum Lernfeldkonzept. Wirtschaft und Erziehung, (11).
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7346
Kremer, H.-H. (1999). Implementation fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte im Alltag dualer Ausbildung. Konzepte und Erfahrungen. In H.-H. Kremer, A. Ostendorf, & P. F. E. Sloane (Eds.), Lehren und Lernen in Schule und Betrieb (Vol. 1). Markt Schwaben.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8459
Kremer, H.-H. (1999). Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte. In P. F. E. Sloane, R. Bader, & G. Straka (Eds.), Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung. Opladen.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8460
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (1999). Lernfelder - Motor didaktischer Innovationen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (26), 37–60.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8463
Kremer, H.-H. (1999). Can students act? Explorative Studie zum Erfolg fächer- und lernortübergreifender Maßnahmen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (27), 93–110.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8464
Kremer, H.-H., & Wilbers, K. (1999). Das virtuelle Seminar “Wirtschaftspädagogik Köln-München.” In Bertelsmann Stiftung (Ed.), Virtus, virtuelle Universitätssysteme Köln: Jahresbericht 1998/1999 (pp. 93–99). Gütersloh.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8465
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (1999). Der implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (25), 117–144.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8466
Kremer, H.-H., & Schwetz, U. (1998). Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (25), 189–193.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8467
Kremer, H.-H., & Wilbers, K. (1998). Virtuelles Seminar “Wipäd Köln - München” - Konzeption und erste Erfahrungen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (25), 99–117.
LibreCat
 

1997 | Dissertation | LibreCat-ID: 7348
Kremer, H.-H. (1997). Medienentwicklung - Theoretische Modellierung und fachdidaktisch ausgerichtete Anwendung. Köln.
LibreCat
 

1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8421
Euler, D., Kremer, H.-H., & Theis, M. (1997). Grundfragen der Berufsbildung. In D. Euler, H.-H. Kremer, & M. Theis (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis, Ausbilden im Handwerk (3rd ed., pp. 13–42). Düsseldorf.
LibreCat
 

1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 8470
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (1997). Didaktik des Rechnungswesens. Erziehungswissenschaft und Beruf, (1), 137–138.
LibreCat
 

1996 | Book | LibreCat-ID: 8372
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (1996). Meisterprüfung - Lernen für die Praxis. Unternehmensführung im Handwerk 2. Dozentenhandbuch für Teil lll der Meisterprüfung. Finanz- und Rechnungswesen. (1st ed.). Düsseldorf.
LibreCat
 

1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8373
Euler, D., & Kremer, H.-H. (1996). Einführung für den Dozenten. In U. Braukmann, A. Diettrich, D. Euler, H.-H. Kremer, & P. F. E. Sloane (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis. Unternehmensführung im  Handwerk 1. Dozentenhandbuch für Teil lll der Meisterprüfung. Personalwirtschaft. (pp. 9–32). Düsseldorf.
LibreCat
 

1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8403
Kremer, H.-H. (1996). Existenzgründung. In H.-H. Kremer & E. Stickling (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis. Unternehmensführung im Handwerk 1. Dozentenhandbuch für Teil lll der Meisterprüfung - Existenzgründung, Marketing (pp. 1–30).
LibreCat
 

1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8418
Euler, D., & Kremer, H.-H. (1996). Einführung für den Dozenten. In H.-H. Kremer & E. Stickling (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis. Unternehmensführung im Handwerk 1. Dozentenhandbuch für Teil lll der Meisterprüfung - Existenzgründung, Marketing (pp. 1–30). Düsseldorf.
LibreCat
 

1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8419
Kremer, H.-H. (1996). Existenzgründung. In U. Braukmann, A. Diettrich, H.-H. Kremer, P. F. E. Sloane, & E. Stickling (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis - Unternehmensführung 1 (2nd ed., pp. 19–94). Düsseldorf.
LibreCat
 

1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8420
Euler, D., Kremer, H.-H., & Theis, M. (1996). Grundfragen der Berufsbildung. In D. Euler, H.-H. Kremer, & M. Theis (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis, Ausbilden im Handwerk (2. veränderte Aufl., pp. 13–42). Düsseldorf.
LibreCat
 

1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7976
Kremer, H.-H. (1995). Planung und Durchführung der Ausbildung. In U. Braukmann, D. Euler, H.-H. Kremer, & M. Theis (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis, Ausbilden im Handwerk. Dozentenhandbuch für Teil IV der Meisterausbildung. (1st ed., pp. 1–123). Düsseldorf.
LibreCat
 

1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8076
Euler, D., Kremer, H.-H., & Theis, M. (1995). Grundfragen der Berufsbildung. In U. Braukmann, D. Euler, H.-H. Kremer, & M. Theis (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis, Ausbilden im Handwerk. Dozentenhandbuch für Teil IV der Meisterausbildung. (1st ed., pp. 1–23). Düsseldorf.
LibreCat
 

1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8077
Euler, D., Kremer, H.-H., & Theis, M. (1995). Grundfragen der Berufsbildung. In D. Euler, H.-H. Kremer, & M. Theis (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis, Ausbilden im Handwerk (1st ed., pp. 13–42).
LibreCat
 

1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8078
Kremer, H.-H. (1995). Existenzgründung. In U. Braukmann, A. Diettrich, H.-H. Kremer, P. F. E. Sloane, & E. Stickling (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis - Unternehmensführung 1 (1st ed., pp. 19–94). Düsseldorf.
LibreCat
 

1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8354
Kremer, H.-H. (1995). Existenzgründung. In U. Braukmann, A. Diettrich, H.-H. Kremer, P. F. E. Sloane, & E. Stickling (Eds.), Meisterprüfung - Lernen für die Praxis - Unternehmensführung 1 (1st ed., pp. 19–94). Düsseldorf.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed