Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8881
Beutner, Marc, Denise Eggert, and Frederike Anna Rüscher. “YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship.” Hochschultage 2017, 2017, 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, Tobias, and Luci Gommers . “Investigating Networks within the Field of Higher Organisation Institutions,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “‘Quo vadis Wirtschaftspädagogik’: Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken.” In Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, edited by C. Sureth-Sloane, 248–62. Detmold, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5807
Kremer, H.-Hugo. “Teaching under and in inequality in German Vocational Schools.” In Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges, edited by S. Natale and A. Libertella, 47–67. New York, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7454
Frehe, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge.” In Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten, edited by M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8882
Beutner, Marc. “Aktive Feedbacklösungen im Unterricht: Das Class-Room-Response-System PINGO.” Hochschultage 2017, 2017, 1–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert, Tobias. “Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung.” In Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, edited by Tobias Jenert , Taiga Brahm, and Dieter Euler , 26–29. Wiesbaden: Springer Verlag , 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert, Tobias. “Mehr Als Nur „gute“ Stimmung: Einstellungen Und Motivation Studierender Als Zentraler Bestandteil Der Kompetenzentwicklung.” In Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6243
Kremer, H.-Hugo, K. Büchter, and U. Buchmann. “EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30 (2016): 1–4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9254
Beutner, Marc, C Duse, R Pechuel, and J Schneider. “Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challanges.” In OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 43–50. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9259
Beutner, Marc, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9273
Beutner, Marc, and J Schneider. SEEL – Expertenhandbuch. SEEL – Handbook for experts. Paderborn: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8888
Beutner, Marc, and J Schneider. “Situation of Visual Impaired in Germany.” In Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 34–42. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8890
Beutner, Marc, and J Schneider. “The General Structure of the SEEL Teacher Training Course.” In Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 64–65. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Crucial First Year: A Longitudinal Study of Students’ Motivational Development at a Swiss Business School.” Higher Education 73, no. 3 (2016): 459–78. https://doi.org/10.1007/s10734-016-0095-8.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4438
Euler, Dieter, Peter Sloane, Sina Fäckeler , Tobias Johannes Jenert, Simone Losch, Christoph Meier, Karin Meier, Eva R{\, and Helmut Schroeder. Kommunales Bildungsmanagement: Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6244
Kremer, H.-Hugo, and Marie-Ann Kückmann. “Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30 (2016): 1–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6977
Kremer, H.-Hugo, K. Büchter, and U. Buchmann. “Inklusion in der beruflichen Bildung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8889
Beutner, Marc. “Quasi-Experimental Design Concerning Learning with Sounds in Education.” In Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 56–64. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8891
Beutner, Marc. “Insights in the Evaluation Results of the SEEL Project.” In Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 81–83. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9255
Beutner, Marc, and J Schneider. “Use and Implementation of OERs in Germany.” In OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 53–61. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, Luci Gommers, and Patrizia Kühner. “A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at University,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Autorengruppe, Institut für Wirtschaftspädagogik. Persönlichkeitsförderung Im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen. Bern, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6500
Frehe, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Ausbildungsvorbereitung als Domäne - Inklusion in der Exklusion?” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30 (2016): 1–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8885
Beutner, Marc, and J Schneider. “The Project SEEL – Basic Information about the Context.” In Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basic of the SEEL Project, edited by Marc Beutner, 10–19. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9256
Beutner, Marc, and J Schneider. “Evaluation Results Concerning OER and the EU-StORe Project.” In OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 117–33. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9251
Beutner, Marc, and J Schneider. “The Importance of OER in European Education.” In OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 11–17. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 12892
Beutner, Marc, and J. Schneider. Handbuch für Lehrkräfte. Ein Handbuch zur Nutzung des SEEL-Online-Course-Creators. Paderborn: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, Christoph, Alexander Fust, and Tobias Jenert. “Differentiating Novice, Non-Expert and Expert Entrepreneurs: A Self-Regulated Learning Perspective.” In Academy of Management Proceedings, 12056, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6241
Kremer, H.-Hugo. “Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung.” In Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung, edited by U. Bylinski and J. Rützel, 183–99. Bonn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9252
Beutner, Marc, and J Schneider. “The EU-StORe Project.” In OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 19–27. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9257
Beutner, Marc, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9271
Beutner, Marc. Innovatives Micro-Learning im Handwerk – Konzeption auf Basis der Struktur der OPALESCE Learning Units sowie handwerksbezogene Umsetzungsbeispiele aus dem Bereich Rechnungswesen. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, Bernadette, Tobias Jenert, and Peter F. E. Sloane. “Studienprogramm-Entwicklung in Unterschiedlichen Spannungsfeldern,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8887
Beutner, Marc, and J Schneider. “The Strcture of the SEEL Project.” In Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project, edited by Marc Beutner, 20–32, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9253
Beutner, Marc, and J Schneider. “The OER Quality Standards.” In OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 29–41. Köln, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9258
Beutner, Marc, ed. Innovative Ansätze zum Serious Mobile Learning für Aus- und Weiterbildung. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6248
Zoyke, A., H.-Hugo Kremer, and J. Sampaio-Araujo. “Komplexe Selbstlernaufgabe (,WiWi-Studies’) in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Einblicke in ein Design-Based Research-Projekt mit Studierendenbefragungen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 58 (2015): 129–44.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6267
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Überlegungen Zur Modellierung Der Bildungsarbeit Im Rahmen von InBig.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Enwticklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 19–40. Drtmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6438
Kremer, H.-Hugo. “Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 385–91. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6503
Frehe, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design Based Research (DBR) - Developing and ‘Arena of Innovation’ in VET Contexts.” In Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings., edited by M. Gessler and L. Freund, 17–24. Bremen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6419
Kückmann, Marie-Ann, and H.-Hugo Kremer. “Multiprofessionelle Teamarbeit - Notwendigkeit und (schleichende) Veränderung von Berufskollegs.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 277–96. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7467
Frehe, Petra, T. Kranert, and H.-Hugo Kremer. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and M. Beutner, 101–8. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9653
Beutner, Marc, and S Rose. “Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, 153–96.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9603
Beutner, Marc, and S Rose. “„Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE.” Wirtschaft und Erziehung, no. 7 (2015): 263–72.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 12927
Beutner, Marc, and Denise Eggert. “Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, 33–58.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, Taiga, Dietrich Wagner, and Tobias Jenert. “A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne. Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6263
Kerbs, N., H.-Hugo Kremer, E. Rüschen, J. Sampaio-Araujo, and A. Zoyke. “Gestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.” Das Hochschulwesen 2 (2015): 67–73.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6268
Kranert, T., H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 41–76. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer, H.-Hugo, Heike Kundisch, and K. Schreiner. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 329–44. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6403
Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and T. Kranert. “Grundstrukturen und Arbeitsbasis - Zur Entwicklung der Standortkonzepte - InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 77–86. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9604
Beutner, Marc, and J. N. Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 58 (2015): 3–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9654
Beutner, Marc, and M Rose. “Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, 217–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13964
Beutner, Marc, Rasmus Pechuel, and Matthias Teine. “Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, 81–128.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Euler, Dieter, and Peter F. E. Sloane. “Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe.” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik 111, no. 1 (2015): 1--10.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne. Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, S. Rohde, and A. Zoyke. “Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M- Beutner, 7–18. Drtmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
Kremer, H.-Hugo, Marie-Ann Kückmann, Peter F. E. Sloane, and A. Zoyke. ,Voraussetzungen Und Möglichkeiten Der Gestaltung Gemeinsamen Lernens Für Jugendliche Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf Im Bereich Lern- Und Entwicklungsstörungen’ Im Auftrag Des Ministeriums Für Schule Und Weiterbildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6411
Beutner, Marc, A. Eickhoff, and H.-Hugo Kremer. “Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung .” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 131–52. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6978
Kremer, H.-Hugo, and Marc Beutner, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6980
Frehe, Petra, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann, eds. Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9655
Beutner, Marc, and S Rohde. “Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, 361–84.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13869
Beutner, Marc, and Jennifer N. Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, 3–32.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” In Academy of Management Proceedings, 12649, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education 43 (2015): 233–42.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6405
Rose, S., T. Kranert, and H.-Hugo Kremer. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskolleg der Stadt Dortmund.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 87–100. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6260
Kremer, H.-Hugo, and E. Rüschen. “What Does Vocational Mean? Exploring the Understanding of Vocational in Higher Education and Vocational Education.” In Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings, edited by M. Gessler and L. Freund, 98–104. Bremen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6979
Frehe, Petra, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann, eds. Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” In Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6420
Kranert, T., and H.-Hugo Kremer. “Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementation innovativer Konzepte.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionn aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 297–328. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6437
Dirksmeier, V., R. Gonsior, and H.-Hugo Kremer. “Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 345–60, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6406
Beutner, Marc, T. Kranert, and H.-Hugo Kremer. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 109–29. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch, Heike, and H.-Hugo Kremer. “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 257–76. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, Franziska Zellweger, Tobias Jenert, and Geri Thomann. “Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6440
Braukmann, U., B. Dilger, and H.-Hugo Kremer. “Ordnungsversuche als Alternative zur Einleitung.” In Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, 7–12. Detmold, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6445
Kremer, H.-Hugo, and E. Rüschen. “Den Übergang erleben: Übergangshandeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Wissenschaftlicher Beitrag).” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, no. 2 (2014).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6983
Büchter, K., H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Berufsorientierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26 (2014).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
Beutner, Marc, and L. M. Fortmann. “Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 29, no. 56 (2014): 3–24.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9583
Beutner, Marc, and A Zoyke. “Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen.” In Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit, edited by M Brucherseifer, D Münk, and M Walter, 187–97. Bonn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, Tobias. “Eine Systematisierung Komplement{\"a}rer Zug{\"a}nge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des F{\"o}rderprogramms Lehren,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden?” Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” In Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak, Helen Kaufmann, and Gudrun Bachmann, Band 66:159–75. Medien in Der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH , 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, Tobias. “Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9, no. 5 (2014): 63–82.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6439
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Design Research zur individuellen Förderung in der beruflichen Rehabilitation.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, no. 27 (2014): 197–214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6441
Kremer, H.-Hugo. “Forschung in Innovationsarenen - Überlegungen zu einem Paradigma im Spannungsfeld von Erkenntnis und Gestaltung.” In Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, 339–62. Detmold, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6446
Kremer, H.-Hugo, T. Tramm, and K. Wilbers. “Einleitung.” In Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, Vol. 7–9. Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9584
Beutner, Marc. “Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit.” In Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U Braukmann, B Dilger, and H.-H Kremer, 125–44. Detmold, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Change Management in Higher Education Institutions,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6442
Büchter, K., H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Editorial zur Ausgabe 27: Berufsorientierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26 (2014): 1–7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6447
Kremer, H.-Hugo, G. Kallenbach, and M. Sprey. “Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung .” In Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, 118–34. Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 7471
Kremer, H.-Hugo, and E. Rüschen. “Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26 (2014).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed