Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET.” Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, edited by Marc Beutner et al., 2021, pp. 24–41.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
Jenert, Tobias, and H. Hugo Kremer. “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 40, 2021, pp. 1–24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Sänger, Niklas. Digitale Prozessintegration in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in Die Entwicklung Des Wirtschaftspädagogischen Studienangebots an Der Universität Paderborn. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger, Niklas. Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger, Niklas. Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler, Christoph, et al. “From Entrepreneurial Experience to Expertise: A Self-Regulated Learning Perspective.” Journal of Small Business Management, vol. 61, no. 4, Informa UK Limited, 2021, pp. 2071–96, doi:10.1080/00472778.2021.1883041.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., UTB, 2021, pp. 349–62.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Interplay of Personal and Contextual Diversity during the First Year at Higher Education: Combining a Quantitative and a Qualitative Approach.” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 2, EARLI, 2021, pp. 50–77, doi:10.14786/flr.v9i2.669.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert, Tobias. “Curriculumforschung.” Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66, doi:10.1515/9783839455654-007.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, 2020, pp. 204-222., doi:10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl, Franziska. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl, Franziska. “Fotografien Als Zugang Zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse Der Digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher Im Berufsschulischen Übergangssystem.” Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online, vol. 38, 2020, pp. 1–24.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, Franziska, et al. “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 138–52, doi:10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, Peter F. E., et al. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane, Hannah, and H. Hugo Kremer. “Peer Mentoring an Der Fakultät Für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in Ein Schulungskonzept Für Peer Mentor*innen.” Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, edited by Juliane Fuge and H.-Hugo Kremer, vol. 2, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 41–58.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Aushandlungsprozesse Über Freiheiten Und Grenzen Im Selbstregulierten Lernen. Erwartungen Und Handlungsmuster Bei Schüler*innen Und Lehrpersonen Im Übergangssystem.” Bwp@, vol. 38, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling, Bernd, and Desiree Daniel. “Video Analysis in Design-Based Research – Findings of a Project on Self-Organised Learning at a Vocational School.” EDeR. Educational Design Research, vol. 2, no. 2, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2020, doi:10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 35, no. 68, 2020, pp. 68–106.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen Auf Dem Weg Zu Einer Theorie Lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, 2020, pp. 203–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 2020, pp. 208–25.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Sänger, Niklas. Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen. 2020.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H. Hugo, and Peter Rüsing. “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg.” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Eusl, 2019, pp. 17–19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H. Hugo. “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption.” Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, edited by M. Pilz et al., 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, et al. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, 2019, pp. 446–53.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, et al., editors. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed., Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” BWP, Franz Steiner Verlag, 2019, p. 5.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge.” Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, edited by Marcel Veber et al., vol. Band 7, Waxmann, 2019, pp. 151–70.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 50730
Kiepe, Karina, et al. Geschäftsmodell- Und Kompetenzentwicklung Für Nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial Für Ausbildungspersonal Und Auszubildende. Bonn. Logos, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 50803
Wicke, Carolin, et al. Geschäftsmodell- Und Kompetenzentwicklung Für Nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial Für Ausbildungspersonal Und Auszubildende. Verlag Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50806
Wicke, Carolin, et al. “Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 35, 2019, pp. 1–26.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50805
Schlömer, Tobias, et al. “Das Didaktisch-Methodische Und Professionelle Selbstverständnis von Betrieblichem Ausbildungspersonal Im Bereich Des Nachhaltigen Wirtschaftens.” Zeitschrift Für Berufs- Und Wirtschaftspädagogik, vol. 115(3), 2019, pp. 486–515.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26051
Kremer, H. Hugo, et al. “Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung  bei individuellen Problemlagen.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 34, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer, editors. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol. 1, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell, Petra, et al. “Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 5–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer. “Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 77–176.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer. “Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 177–85.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe, Petra, and H. Hugo Kremer. “Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?” Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte, edited by Tade Tramm et al., 2018, pp. 237–56.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane, Hannah, and H. Hugo Kremer. “Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 32–35.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
Kremer, H. Hugo, and Peter Rüsing. “Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 104–07.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
Gockel, C., and H. Hugo Kremer. “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1).” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 1, 2018, pp. 13–17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
Gockel, C., and H. Hugo Kremer. “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2).” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 2, 2018, pp. 66–74.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
Kückmann, Marie-Ann, and H. Hugo Kremer. “Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung.” Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, edited by D. Buschfeld and M. Cleef, Waxmann, 2018, pp. 177–88.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
Kremer, H. Hugo, et al. “Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 126–29.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert, Tobias, et al. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, Tobias, et al. “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2018, p. 10602.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, Tobias. “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen Der Hochschulbildungsforschung.” Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–66.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , 2018, pp. 149–64.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, Tobias. “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. .” Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, edited by Stephanie Dreifürst et al., vol. 3, WBV, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, Tobias. “Gemeinsam Für Mehr Wirkung: Warum Lehrbezogene Lokale Netzwerke Ein Ansatz Sein Können, Die Hochschullehre Nachhaltig Voranzubringen.” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, 2018, pp. 16–17.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, Tobias. ,, Die Hochschule Ist Wie Ein Tanker’’: Überlegungen Zu Möglichkeiten Und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, Tobias. ‘Messy Data, Messy Research?! ’Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in Higher Education. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, Tobias. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, Dieter, et al. “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.” Wirtschaftspädagogisches Forum, vol. 62, Eusl Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, Tobias. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. . 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler, et al., editors. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed., EUSL, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50996
Kiepe, Karina, and Heike Jahnke. “Berufsbildung Der Zukunft Braucht (Anders) Professionalisierte Ausbilder_innen.” Berufsbildung, vol. 171, 2018, pp. 43–44.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, Alexander Paul, et al. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research Journal, vol. 8, no. 2, de @Gruyter, 2018, pp. 1–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Sloane, Peter F. E. “Unbekannte Praxis - Über Die Schwierigkeit Einiger Forscher, Die Welt Zu Verstehen.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, no. 3, 2017, pp. 355--365.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5800
Tramm, T., et al. “Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, 2017, pp. 1–5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “‘Quo vadis Wirtschaftspädagogik’: Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken.” Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, edited by C. Sureth-Sloane, 2017, pp. 248–62.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5806
Kremer, H. Hugo. “Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes Lernen.” Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen, edited by J. Wang et al., 2017, pp. 157–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5807
Kremer, H. Hugo. “Teaching under and in inequality in German Vocational Schools.” Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges, edited by S. Natale and A. Libertella, 2017, pp. 47–67.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer, H. Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz Und Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31, 2017, pp. 1–20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
Kremer, H. Hugo, and U. Weyland. “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen.” Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, edited by R. Schüssler et al., 2017, pp. 206–14.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5975
Tramm, T., et al. “Entwicklungsbezogene Praxisforschung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
Kückmann, Marie-Ann, and H. Hugo Kremer. Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6240
Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner. “‘Der Unterschied ist, die hat man erwischt’ - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug.” Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?, edited by M. Schweder, 2017, pp. 114–29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
Jenert, Tobias, et al. “How Do They Find Their Place? A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at a Business School.” Learning, Culture and Social Interaction, vol. 12, no. 87–99, Elsevier, 2017, pp. 87–99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, Tobias. Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in ‘Bad Data’Contexts. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, Tobias, and Luci Gommers . Investigating Networks within the Field of Higher Organisation Institutions. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, Tobias, et al. Development and Validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, Dietrich, et al. Educating Reflective Managers: Why Everybody Wants and Nobody Likes It. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, Tobias, et al. Die Enkulturation von Studierenden an Der Hochschule – Ergebnisse Einer Längsschnittlichen Qualitativen Untersuchung. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, Tobias, et al. Warum Wirtschaftsstudierende (Nicht) Reflektieren. Eine Empirische Untersuchung. . 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Tagungsband DGHD Tagung 2017, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7454
Frehe, Petra, and H. Hugo Kremer. “Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge.” Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten, edited by M. Veber et al., 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
Beutner, Marc, and Frederike Anna Rüscher. “Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector.” Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017, IADIS Conference, 2017, pp. 63–72.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8878
Beutner, Marc, and Frederike Anna Rüscher. “Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2017, pp. 3–34.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8879
Beutner, Marc, and Frederike Anna Rüscher. “Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2017, pp. 35–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8881
Beutner, Marc, et al. “YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship.” Hochschultage 2017, 2017, pp. 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8882
Beutner, Marc. “Aktive Feedbacklösungen im Unterricht: Das Class-Room-Response-System PINGO.” Hochschultage 2017, 2017, pp. 1–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
Beutner, Marc, et al. “Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht.” Das Hochschulwesen, vol. 65, no. 1+2, 2017, pp. 48–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer, H. Hugo, et al. “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, 2017, pp. 1–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe. “Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg.” Berufsbildung, no. 166, 2017, pp. 21–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6493
Frehe, Petra, and H. Hugo Kremer. “Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!?” Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen, edited by J. Wang et al., 2017, pp. 338–54.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe. “Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort.” Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?, edited by A. Fischer and G. Hahn, 2017, pp. 68–80.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50997
Schlömer, Tobias, et al. “Geschäftsmodell Und Kompetenzentwicklung Für Nachhaltiges Wirtschaften: Ein Partizipativer Modellansatz Des Betrieblichen Ausbildens.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, vol. 32, 2017, pp. 1–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9251
Beutner, Marc, and J. Schneider. “The Importance of OER in European Education.” OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project, edited by Marc Beutner, 2016, pp. 11–17.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed