Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, Tobias. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer, editors. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol. 1, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, Tobias. ‘Messy Data, Messy Research?! ’Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in Higher Education. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, Alexander Paul, et al. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research Journal, vol. 8, no. 2, de @Gruyter, 2018, pp. 1–11.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell, Petra, et al. “Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 5–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer. “Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 177–85.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert, Tobias, et al. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, Tobias, et al. “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2018, p. 10602.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer. “Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 77–176.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe, Petra, and H. Hugo Kremer. “Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?” Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte, edited by Tade Tramm et al., 2018, pp. 237–56.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
Kremer, H. Hugo, et al. “Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 126–29.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, Tobias. “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen Der Hochschulbildungsforschung.” Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–66.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , 2018, pp. 149–64.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, Tobias. “Gemeinsam Für Mehr Wirkung: Warum Lehrbezogene Lokale Netzwerke Ein Ansatz Sein Können, Die Hochschullehre Nachhaltig Voranzubringen.” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, 2018, pp. 16–17.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane, Hannah, and H. Hugo Kremer. “Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 32–35.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
Gockel, C., and H. Hugo Kremer. “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1).” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 1, 2018, pp. 13–17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, Dieter, et al. “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.” Wirtschaftspädagogisches Forum, vol. 62, Eusl Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, Tobias. “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. .” Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, edited by Stephanie Dreifürst et al., vol. 3, WBV, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, Tobias. ,, Die Hochschule Ist Wie Ein Tanker’’: Überlegungen Zu Möglichkeiten Und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
Gockel, C., and H. Hugo Kremer. “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2).” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 2, 2018, pp. 66–74.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
Kremer, H. Hugo, and Peter Rüsing. “Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 104–07.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
Kückmann, Marie-Ann, and H. Hugo Kremer. “Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung.” Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, edited by D. Buschfeld and M. Cleef, Waxmann, 2018, pp. 177–88.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, Tobias. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. . 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
Jenert, Tobias, et al. “How Do They Find Their Place? A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at a Business School.” Learning, Culture and Social Interaction, vol. 12, no. 87–99, Elsevier, 2017, pp. 87–99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, Tobias, et al. Development and Validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer, H. Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz Und Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31, 2017, pp. 1–20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
Kremer, H. Hugo, and U. Weyland. “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen.” Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, edited by R. Schüssler et al., 2017, pp. 206–14.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
Kückmann, Marie-Ann, and H. Hugo Kremer. Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
Beutner, Marc, et al. “Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht.” Das Hochschulwesen, vol. 65, no. 1+2, 2017, pp. 48–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Sloane, Peter F. E. “Unbekannte Praxis - Über Die Schwierigkeit Einiger Forscher, Die Welt Zu Verstehen.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, no. 3, 2017, pp. 355--365.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Tagungsband DGHD Tagung 2017, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, Dietrich, et al. Educating Reflective Managers: Why Everybody Wants and Nobody Likes It. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer, H. Hugo, et al. “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, 2017, pp. 1–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe. “Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg.” Berufsbildung, no. 166, 2017, pp. 21–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe. “Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort.” Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?, edited by A. Fischer and G. Hahn, 2017, pp. 68–80.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
Beutner, Marc, and Frederike Anna Rüscher. “Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector.” Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017, IADIS Conference, 2017, pp. 63–72.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, Tobias, et al. Die Enkulturation von Studierenden an Der Hochschule – Ergebnisse Einer Längsschnittlichen Qualitativen Untersuchung. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6240
Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner. “‘Der Unterschied ist, die hat man erwischt’ - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug.” Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?, edited by M. Schweder, 2017, pp. 114–29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5800
Tramm, T., et al. “Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, 2017, pp. 1–5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5975
Tramm, T., et al. “Entwicklungsbezogene Praxisforschung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8878
Beutner, Marc, and Frederike Anna Rüscher. “Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2017, pp. 3–34.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, Tobias. Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in ‘Bad Data’Contexts. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, Tobias, et al. Warum Wirtschaftsstudierende (Nicht) Reflektieren. Eine Empirische Untersuchung. . 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5806
Kremer, H. Hugo. “Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes Lernen.” Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen, edited by J. Wang et al., 2017, pp. 157–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6493
Frehe, Petra, and H. Hugo Kremer. “Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!?” Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen, edited by J. Wang et al., 2017, pp. 338–54.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8879
Beutner, Marc, and Frederike Anna Rüscher. “Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2017, pp. 35–62.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed