Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

411 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9653
Beutner, M., & Rose, S. (2015). Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 153–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9603
Beutner, M., & Rose, S. (2015). „Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE. Wirtschaft und Erziehung, (7), 263–272.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation and development of beginning students.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, T., Wagner, D., & Jenert, T. (2015). A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, D., & Jenert, T. (2015). Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. Presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6263
Kerbs, N., Kremer, H.-H., Rüschen, E., Sampaio-Araujo, J., & Zoyke, A. (2015). Gestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Hochschulwesen, 2, 67–73.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6268
Kranert, T., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2015). Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 41–76). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6403
Kremer, H.-H., Beutner, M., & Kranert, T. (2015). Grundstrukturen und Arbeitsbasis - Zur Entwicklung der Standortkonzepte - InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 77–86). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Schreiner, K. (2015). Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 329–344). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9604
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2015). Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (58), 3–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9654
Beutner, M., & Rose, M. (2015). Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 217–256.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 12927
Beutner, M., & Eggert, D. (2015). Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 33–58.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Euler, D., & Sloane, P. F. E. (2015). Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, 111(1), 1--10.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation and development of beginning students.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, T., & Brahm, T. (2015). How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. Presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2015, Chicago.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner, M., Kremer, H.-H., Kundisch, H., Rohde, S., & Zoyke, A. (2015). Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In H.-H. Kremer & M.- Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 7–18). Drtmold.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
Kremer, H.-H., Kückmann, M.-A., Sloane, P. F. E., & Zoyke, A. (2015). ,Voraussetzungen und Möglichkeiten der Gestaltung gemeinsamen Lernens für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lern- und Entwicklungsstörungen’ im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6411
Beutner, M., Eickhoff, A., & Kremer, H.-H. (2015). Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung . In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 131–152). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6978
Kremer, H.-H., & Beutner, M. (Eds.). (2015). Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6980
Frehe, P., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (Eds.). (2015). Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9655
Beutner, M., & Rohde, S. (2015). Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 361–384.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13964
Beutner, M., Pechuel, R., & Teine, M. (2015). Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 81–128.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6979
Frehe, P., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (Eds.). (2015). Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, T., & Jenert, T. (2015). On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire. Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education, 43, 233–242.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In Academy of Management Proceedings (p. 12649). Vancouver.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6260
Kremer, H.-H., & Rüschen, E. (2015). What does Vocational Mean? Exploring the Understanding of Vocational in Higher Education and Vocational Education. In M. Gessler & L. Freund (Eds.), Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings (pp. 98–104). Bremen.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6405
Rose, S., Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskolleg der Stadt Dortmund. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 87–100). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13869
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2015). Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 3–32.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6406
Beutner, M., Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 109–129). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2015). Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 257–276). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6420
Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementation innovativer Konzepte. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionn aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 297–328). Detmold.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6437
Dirksmeier, V., Gonsior, R., & Kremer, H.-H. (2015). Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 345–360).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, T., & Reinmann, G. (2015). Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Hannover.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6983
Büchter, K., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2014). Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (26).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6440
Braukmann, U., Dilger, B., & Kremer, H.-H. (2014). Ordnungsversuche als Alternative zur Einleitung. In U. Braukmann, B. Dilger, & H.-H. Kremer (Eds.), Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag (pp. 7–12). Detmold.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6445
Kremer, H.-H., & Rüschen, E. (2014). Den Übergang erleben: Übergangshandeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Wissenschaftlicher Beitrag). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), (Band 27), 45–62.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, T., Zellweger, F., Jenert, T., & Thomann, G. (2014). Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers. Presented at the ICED 2014 : Educational Development in a Changing World, Stockholm.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2014). Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school. Presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9583
Beutner, M., & Zoyke, A. (2014). Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. In M. Brucherseifer, D. Münk, & M. Walter (Eds.), Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit (pp. 187–197). Bonn.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
Beutner, M., & Fortmann, L. M. (2014). Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 29(56), 3–24.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2014). Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(5), 63–82.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, T. (2014). Eine Systematisierung komplement{\"a}rer Zug{\"a}nge zur Lehrentwicklung am Beispiel des F{\"o}rderprogramms Lehren. Presented at the 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin: Humboldt-Universität.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, T. (2014). Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In T. Škerlak, H. Kaufmann, & G. Bachmann (Eds.), Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen (Vol. Band 66, pp. 159–175). New York: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, T. (2014). Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. Presented at the Impulsvortrag an der zweiten Lehr-/Lernkonferenz des Fellowship-Programms für innovative Lehre, Berlin.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6439
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2014). Design Research zur individuellen Förderung in der beruflichen Rehabilitation. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (27), 197–214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6441
Kremer, H.-H. (2014). Forschung in Innovationsarenen - Überlegungen zu einem Paradigma im Spannungsfeld von Erkenntnis und Gestaltung. In U. Braukmann, B. Dilger, & H.-H. Kremer (Eds.), Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag (pp. 339–362). Detmold.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6446
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Wilbers, K. (2014). Einleitung. In Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (Vol. 7–9). Berlin.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed