Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

411 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung
M. Beutner, R. Pechuel, in: F. Siepmann, P. Müller (Eds.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, Siepmann Media, Albstedt, 2012, pp. 30–34.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011
T. Brahm, T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie
T. Jenert, in: T. Brinker, P. Tremp (Eds.), Einführung in Die Studiengangentwicklung , W. Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Akademisierung der Berufsbildung
K. Büchter, D. Frommeberger, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2012).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden
T. Jenert, A. Fust, in: T. Zimmermann, F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., hep verlag ag , Bern, 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
Weiterbildung "Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung" - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab
H.-H. Kremer, S. Rhode, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429 LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse
T. Jenert, Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse, Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt
H.-H. Kremer, S. Knust, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem
H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial)
T. Tramm, S. Seeber, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2012).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Akademisierung der Berufsbildung - Editorial
K. Büchter, D. Frommberger, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2012).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke, eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Vorstellung des Modellprojekts InLab
M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012, pp. 7–20.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang
M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke, bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011 (2011).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
Lernfeldansatz - 15 Jahre danach
H.-H. Kremer, T. Tramm, R. Tenberg, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2011).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg
T. Tramm, H.-H. Kremer, in: T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, R. Tenberg (Eds.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten
G. Reinmann, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 106–122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen
T. Jenert, F. Zellweger, in: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , hep verlag ag , Bern, 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation
T. Jenert, T. Brahm, in: M. Ebner, S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
Editorial bwp@ 20
T. Tramm, H.-H. Kremer, R. Tenberg, in: H.-H. Kremer, T. Tramm, R. Tenberg (Eds.), bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg
H.-H. Kremer, T. Tramm, in: H.-H. Kremer, T. Tramm (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, 2011, pp. 1–13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen
M. Beutner, in: T. Häcker, K. Bartel, K. Peters (Eds.), Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte, Baltmannsweiler, 2011, pp. 140–158.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development
T. Brahm, A. Gebhardt, T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491 LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab
H.-H. Kremer, P. Frehe, Beilage Schule NRW (2011) 4–8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483 LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19
H.-H. Kremer, T. Tramm, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2011).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen
M. Beutner, H.-H. Kremer, W. Wirth, in: M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke (Eds.), bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, 2011, pp. 1–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung
H.-H. Kremer, D. Sandmann, in: K.-H. Gerholz, P.F.E. Sloane (Eds.), bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29, 2011, pp. 1–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Waxmann Verlag GmbH , Münster , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477 LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung
T. Jenert, A. Gebhardt, R. Käser, Zeitschrift Für E-Learning 6 (2011) 17–29.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Developing a learning centered model for designing and managing study programmes
T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung
T. Jenert, C. Meier, T. Brahm, in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2011, pp. 136–145.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn
P.F.E. Sloane, H.-H. Kremer, U. Krakau, Wirtschaft und Erziehung (2011) 311–318.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang
M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke (Eds.), WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung
K. Büchter, F. Gramlinger, H.-H. Kremer, R. Tenberg , T. Tramm, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe (2011) 1–11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 61–77.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters
H.-H. Kremer, in: W. Prieß (Ed.), Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen, Norderstedt, 2011, pp. 327–349.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!
H.-H. Kremer, in: J. Rützel, A. Zöller (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02, 2011, pp. 1–12.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
Fachtagung 19
H.-H. Kremer, T. Tramm, eds., Fachtagung 19, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6844
Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation
D. Buschfeld, H.-H. Kremer, in: R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch, T. Tramm (Eds.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2010, pp. 242–247.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6849
Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab
H.-H. Kremer, P. Frehe, Wirtschaft und Erziehung (2010) 395–399.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed