Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6420
T. Kranert and H.-H. Kremer, “Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementation innovativer Konzepte,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionn aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 297–328.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
H.-H. Kremer, H. Kundisch, and K. Schreiner, “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 329–344.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6437
V. Dirksmeier, R. Gonsior, and H.-H. Kremer, “Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. 2015, pp. 345–360.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6438
H.-H. Kremer, “Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 385–391.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, and S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and development of beginning students. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, and S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and development of beginning students. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure,” presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
T. Brahm, D. Wagner, and T. Jenert, “A person-centred approach to students’ transition into Higher Education,” presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
T. Jenert and T. Brahm, “How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School,” presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2015, Chicago, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study,” in Academy of Management Proceedings, Vancouver, 2015, no. 1, p. 12649.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
T. Jenert and G. Reinmann, “Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule,” in Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Hannover, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
D. Wagner and T. Jenert, “Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik,” presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6979
P. Frehe, H.-H. Kremer, and M.-A. Kückmann, Eds., Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6980
P. Frehe, H.-H. Kremer, and M.-A. Kückmann, Eds., Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7467
P. Frehe, T. Kranert, and H.-H. Kremer, “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 101–108.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9603
M. Beutner and S. Rose, “„Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE,” Wirtschaft und Erziehung, no. 7, pp. 263–272, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9604
M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 58, pp. 3–32, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9653
M. Beutner and S. Rose, “Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung,” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, pp. 153–196, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9654
M. Beutner and M. Rose, “Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung,” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, pp. 217–256, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9655
M. Beutner and S. Rohde, “Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit,” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, pp. 361–384, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6503
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design Based Research (DBR) - Developing and ‘Arena of Innovation’ in VET Contexts,” in Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings., M. Gessler and L. Freund, Eds. Bremen, 2015, pp. 17–24.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6978
H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds., Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 12927
M. Beutner and D. Eggert, “Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, pp. 33–58, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13964
M. Beutner, R. Pechuel, and M. Teine, “Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, pp. 81–128, 2015.
LibreCat
 

2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47898
M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik , vol. 30, no. 58, pp. 3–32, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13869
M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, pp. 3–32, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48234
J. N. Schneider, EU-StORe- Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources. Sibiu, Romania, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48237
J. N. Schneider, Research on didactical material and open learning resources. Sibiu, Romania, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48239
J. N. Schneider, Training Courses and Implementation. Granada, Spain, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48238
J. N. Schneider, The EU-StORe-Survey. Valletta, Malta, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48235
J. N. Schneider, Evaluation of the first Prototype version of AGnovel. Granada, Spain, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 48236
J. N. Schneider, Evaluation. Granada, Spain , 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
T. Brahm and T. Jenert, “On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire,” Learning and individual differences : journal of psychology and education, vol. 43, pp. 233–242, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6439
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Design Research zur individuellen Förderung in der beruflichen Rehabilitation,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, no. 27, pp. 197–214, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6440
U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, “Ordnungsversuche als Alternative zur Einleitung,” in Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2014, pp. 7–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6441
H.-H. Kremer, “Forschung in Innovationsarenen - Überlegungen zu einem Paradigma im Spannungsfeld von Erkenntnis und Gestaltung,” in Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2014, pp. 339–362.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6442
K. Büchter, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Editorial zur Ausgabe 27: Berufsorientierung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, pp. 1–7, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6443
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “„...Lehrer sein dagegen sehr!“ - Überlegungen im Kontext einer reflexiven Professionalisierung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 3, pp. 1–19, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6444
A. Eickhoff, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “‚Übergänge mit System?!‘ - Eine Betrachtung des Übergangs- und Berufsorientierungsprozesses aus der Perspektive von Jugendlichen,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 1, pp. 37–56, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6445
H.-H. Kremer and E. Rüschen, “Den Übergang erleben: Übergangshandeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Wissenschaftlicher Beitrag),” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6446
H.-H. Kremer, T. Tramm, and K. Wilbers, “Einleitung,” in Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, vol. 7–9, Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6447
H.-H. Kremer, G. Kallenbach, and M. Sprey, “Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung ,” in Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, Berlin, 2014, pp. 118–134.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
T. Jenert, “Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, pp. 1–12, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
T. Brahm, F. Zellweger, T. Jenert, and G. Thomann, “Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers,” presented at the ICED 2014 : Educational Development in a Changing World, Stockholm, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
T. Jenert and T. Brahm, “Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie,” presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main , 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
A. Fust and T. Jenert, “Self-Regulation and Entrepreneurial Learning,” presented at the 59th World Conference of the International Council for Small Business (ICSB), Dublin , 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
T. Brahm and T. Jenert, “The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study,” presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
A. Gebhardt and T. Jenert, “Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school,” presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
T. Brahm and T. Jenert, “Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden?,” presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed