Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

516 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6449
Kremer, H.-Hugo. “Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung.” In Standardization, professionalization and the measurements, edited by X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, 151–71. Shanghai, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6450
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs.” In Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, edited by G. Niedermair, 359–82. Linz, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6452
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, Vol. 2. Opladen.” In Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education, edited by J. Seifried and E. Wuttke. Berlin, Farmington Hills, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6454
Kremer, H.-Hugo. “Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung .” In Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, edited by S. Seufert and C. Metzger, 357–73. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6455
Kremer, H.-Hugo. “Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education.” In From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training, edited by K. Beck and O. Zlatkin-Troitschanskaia. Rotterdam, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8, no. 1 (2013): 7–14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration Heterogener Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.” Journal Für LehrerInnenbildung 13, no. 4 (2013): 29–33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. “On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ).” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie.” Institut für Psychologie, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen .” In Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, edited by Annette Spiekermann, 1st ed., 124:69–84. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm.” In Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, edited by Sabine Seuffert and Christoph Metzger, 227–40. Paderborn: EUSL, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6984
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and W. Wirth, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
Kremer, H.-Hugo, M. Fischer, and T. Tramm. “Didaktik beruflicher Bildung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 24 (2013).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
Feng, X., J. Rützel, and H.-Hugo Kremer, eds. Standardization, Professionalization and the Measurements. Shanghai, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
Kremer, H.-Hugo. “Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion.” In Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten, edited by A. Fischer and D. Frommberger, 185–202. Baltmannsweiler, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
Beutner, Marc, and S Rohde. “Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by M Beutner, H.-H Kremer, and W Wirth, 181–96. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
Beutner, Marc, and S Rose. “Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by M Beutner, H.-H Kremer, and W Wirth, 197–216. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
Beutner, Marc, and L. M. Fortmann. “COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe.” Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik 28, no. 54 (2013).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
Beutner, Marc, Dennis Kundisch, J Magenheim, P Hermann, W Reinhardt, and A Zoyke. “Classroom Response Systeme.” Informatik Spektrum 36, no. 3 (2013): 389–93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
Higham, J. J. S., H.-Hugo Kremer, and D. Yeomans. “Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-Olds in Germany and England.” In The Architecture of Innovative Apprenticeship, edited by L. Deitmer, U. Hauschildt, F. Rauner, and H. Zelloth, 39–50. Dordrecht, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6457
Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and W. Wirth. “Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
Kremer, H.-Hugo, and Marc Beutner. “Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
Gebbe, M., and H.-Hugo Kremer. “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6461
Kremer, H.-Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug .” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6462
Kremer, H.-Hugo, and Marc Beutner. “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and A. Zoyke. “Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer, Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
Kremer, H.-Hugo, S. Rhode, and A. Zoyke. “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer, Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
Kremer, H.-Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer, Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen.” Die berufsbildende Schule, no. 6 (2012): 193–97.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, Sabine, Tobias Jenert, and Andrea Kuhn-Senn. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 4, no. 41 (2012): 10–13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert, Tobias. “Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit.” Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” In Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., 3:63–86. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and A. Zoyke, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm, T., S. Seeber, and H.-Hugo Kremer. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter, K., D. Frommeberger, and H.-Hugo Kremer. “Akademisierung der Berufsbildung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23 (2012).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A Zoyke. “Vorstellung des Modellprojekts InLab.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer, M Beutner, and A Zoyke, 7–20. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
Beutner, Marc, Petra Frehe, M Gebbe, C Gockel, H.-Hugo Kremer, and A Zoyke. “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer, M Beutner, and A Zoyke, 109–49. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Sloane, Peter F. E., and Caren Sureth-Sloane. “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel.” Wirtschaft und Beruf 64, no. 7–8 (2012): 10–13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Tramm, T., S. Seeber, and H.-Hugo Kremer. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial).” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Büchter, K., D. Frommberger, and H.-Hugo Kremer. “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed