Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

551 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6446
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Wilbers, K. (2014). Einleitung. In Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (Vol. 7–9). Berlin.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6447
Kremer, H.-H., Kallenbach, G., & Sprey, M. (2014). Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung . In Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (pp. 118–134). Berlin.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Jenert, T. (2014). Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(2), 1–12.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, T., Zellweger, F., Jenert, T., & Thomann, G. (2014). Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers. Presented at the ICED 2014 : Educational Development in a Changing World, Stockholm.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, T., & Brahm, T. (2014). Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. Presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, A., & Jenert, T. (2014). Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. Presented at the 59th World Conference of the International Council for Small Business (ICSB), Dublin .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. Presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2014). Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school. Presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin: Humboldt-Universität.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, T. (2014). Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In T. Škerlak, H. Kaufmann, & G. Bachmann (Eds.), Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen (Vol. Band 66, pp. 159–175). New York: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, T. (2014). Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. Presented at the Impulsvortrag an der zweiten Lehr-/Lernkonferenz des Fellowship-Programms für innovative Lehre, Berlin.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Change Management in Higher Education Institutions. Presented at the Workshop held at ICED 2014, Stockholm .
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6981
Kremer, H.-H., Tramm, T., & Wilbers, K. (Eds.). (2014). Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6982
Braukmann, U., Dilger, B., & Kremer, H.-H. (Eds.). (2014). Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6983
Büchter, K., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2014). Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (26).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 7471
Kremer, H.-H., & Rüschen, E. (2014). Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (26).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9583
Beutner, M., & Zoyke, A. (2014). Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. In M. Brucherseifer, D. Münk, & M. Walter (Eds.), Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit (pp. 187–197). Bonn.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9584
Beutner, M. (2014). Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit. In U. Braukmann, B. Dilger, & H.-H. Kremer (Eds.), Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag (pp. 125–144). Detmold.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9656
Beutner, M., Fortmann, M., & Pechuel, R. (2014). E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung – Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 29(58), 25–40.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
Beutner, M., & Fortmann, L. M. (2014). Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 29(56), 3–24.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, T. (2014). Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren. 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 48233
Schneider, J. (2014). AGnovel and other Graphic novels like Twilight.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), Band 27, 45–62.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2014). Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(5), 63–82.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6448
Kremer, H.-H. (2013). Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In X. Feng, J. Rützel, & H.-H. Kremer (Eds.), Standardization, professionalizationn and the measurements (pp. 51–71). Shanghai.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6449
Kremer, H.-H. (2013). Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung. In X. Feng, J. Rützel, & H.-H. Kremer (Eds.), Standardization, professionalization and the measurements (pp. 151–171). Shanghai.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6450
Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2013). Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs. In G. Niedermair (Ed.), Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven (pp. 359–382). Linz.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6452
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2013). Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen. In J. Seifried & E. Wuttke (Eds.), Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education. Berlin, Farmington Hills.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6454
Kremer, H.-H. (2013). Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung . In S. Seufert & C. Metzger (Eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen (pp. 357–373). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6455
Kremer, H.-H. (2013). Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm, T., & Jenert, T. (2013). Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 8(1), 7–14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal Für LehrerInnenbildung, 13(4), 29–33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2013). On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München : EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, T., & Jenert, T. (2013). A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim: Institut für Psychologie.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, T., & Brahm , T. (2013). Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In A. Spiekermann (Ed.), Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis (1st ed., Vol. 124, pp. 69–84). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2013). Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In S. Seuffert & C. Metzger (Eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag (pp. 227–240). Paderborn: EUSL.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6984
Beutner, M., Kremer, H.-H., & Wirth, W. (Eds.). (2013). Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
Kremer, H.-H., Fischer, M., & Tramm, T. (2013). Didaktik beruflicher Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (24).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
Feng, X., Rützel, J., & Kremer, H.-H. (Eds.). (2013). Standardization, professionalization and the measurements. Shanghai.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
Kremer, H.-H. (2013). Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion. In A. Fischer & D. Frommberger (Eds.), Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten (pp. 185–202). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
Beutner, M., & Rohde, S. (2013). Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten. In M Beutner, H.-H. Kremer, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug (pp. 181–196). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
Beutner, M., & Rose, S. (2013). Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug. In M Beutner, H.-H. Kremer, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug (pp. 197–216). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
Beutner, M., & Fortmann, L. M. (2013). COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe. Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik, 28(54).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
Beutner, M., Kundisch, D., Magenheim, J., Hermann, P., Reinhardt, W., & Zoyke, A. (2013). Classroom Response Systeme. Informatik Spektrum, 36(3), 389–393.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
Higham, J. J. S., Kremer, H.-H., & Yeomans, D. (2013). Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England. In L. Deitmer, U. Hauschildt, F. Rauner, & H. Zelloth (Eds.), The Architecture of Innovative Apprenticeship (pp. 39–50). Dordrecht.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6457
Kremer, H.-H., Beutner, M., & Wirth, W. (2013). Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
Kremer, H.-H., & Beutner, M. (2013). Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien. In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
Gebbe, M., & Kremer, H.-H. (2013). myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed