Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7058
Kremer, H.-Hugo, and C. Gockel. “Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen .” In bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen, edited by T. Tramm, H.-Hugo Kremer, and B. Dilger, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6853
Kremer, H.-Hugo, and Andrea Zoyke. “Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 2 (2009): 163–75.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6947
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe.” Wirtschaft und Erziehung 9 (2009): 273–86.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
Dehmel, A., H.-Hugo Kremer, N. Schaper, and Peter F. E. Sloane, eds. Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Paderborn, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7004
Kremer, H.-Hugo, T. Tramm, and J. Siemon. “Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17 (2009).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7605
Ertl, H., and H.-Hugo Kremer. “Innovation and Reform in College-Based VET Contexts: An Outline of Research in England and Germany.” SKOPE, no. 87 (2009).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, Tobias, Franziska Zellweger, Jenny Dommen, and Anja Gebhardt. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive, 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7006
Kremer, H.-Hugo, K. Büchter, and F. Gramlinger. “Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 14 (2008).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7347
Kremer, H.-Hugo. “Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz.” In Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung, edited by Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Ferdinande Knabe, 149–58, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, Tobias, Nina Heinze, and Thomas Sporer. “Modell Zur Förderung von Informationskompetenz Im Verlauf Des Hochschulstudiums .” In Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, and Andreas Weissenbäck, 48:83–92. Medien in Der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9590
Beutner, Marc. “Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung.” In Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis, edited by T Bals, K Hegemann, and K Wilbers, 333–44. Nürnberg, 2008.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, Franziska, Christoph Meier, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, Tobias, and Thomas Sporer. “Partizipative Lernkultur Als Herausforderung Und Chance Für Offene Bildungsinitiativen an Hochschulen .” In Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, and Andreas Weissenbäck, 48:39–49. Medien in Der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Jenert, Tobias. “Ganzheitliche Reflexion Auf Dem Weg Zu Selbstorganisiertem Lernen.” Bildungsforschung 5, no. 2 (2008): 1–18.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7060
Kremer, H.-Hugo. “Medien als Entwicklungswerkzeuge.” In bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen, edited by K. Büchter and T. Tramm, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
Jenert, Tobias. “Kooperation, Kompetenz Und Kontinuität: Grundlagen Innovativer Fach-Communities Im Mittelstand.” Wirtschaftspsychologie, no. 1 (2008): 43--48.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7360
Kremer, H.-Hugo, and F. G. Pferdt. “Lehren mit Lernobjekten.” Wirtschaft und Erziehung, no. 60 (2008): 405–11.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7005
Kremer, H.-Hugo, T. Tramm, and J. Siemon. “Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 15 (2008).
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7304
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane, eds. Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Vol. 1. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7361
Burda, A., H.-Hugo Kremer, and F. G. Pferdt. “Mentoring-Modell Paderborn - Konzept Und Erste Erfahrungen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 2, no. 4 (2007).
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, Thomas, Tobias Jenert, Bernhard Strehl, and Patrick Ole Noack. “Einsatz von E-Portfolios Zur Förderung von Studentischen Lerngemeinschaften Im Hochschulstudium.” In DeLFI Workshops, 19--26. Logos Verlag, 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, Thomas, Tobias Jenert, and Gabi Reinmann. “Learning about Innovation and Knowledge Creation in Higher Education.” In 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, 2:269–76. Berlin, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7305
Kremer, H.-Hugo, ed. Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7362
Kremer, H.-Hugo. “Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen.” In Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, edited by H.-Hugo Kremer, 25–46. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9591
Beutner, Marc. “Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung.” In Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt, edited by H.-H Kremer and P. F. E. Sloane, 175–96. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, Nina, Thomas Sporer, and Tobias Jenert. “Semivirtuelle Lernumgebung Zum Wissenschaftlichen Arbeiten Als Ergänzung Des Studienangebots Der Universität Augsburg.” In Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, 9:319–28. Frankfurt am Main , 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, Thomas, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, and Sandra Hofhues. “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.” In Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, edited by Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister, Angela Sommer, and Ivo van den Berk, 44:85–94. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7306
Kremer, H.-Hugo, and T. Tramm. “Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 12 (2007).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7363
Kremer, H.-Hugo. “Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung.” In Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, edited by H.-Hugo Kremer, 95–117. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9592
Beutner, Marc. “Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung.” In Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz, edited by H Antor, 207–35. Heidelberg, 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, Thomas, Nina Heinze, Tobias Jenert, and Gabi Reinmann. “Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies",” 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, Thomas, and Tobias Jenert. “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium.” In Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, edited by Michael Koch and Alexander Richter. München: Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12907
Beutner, Marc, U Schaumann, and M Twardy. “Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung.” In Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck, edited by G Minnameier and E Wuttke, 289–303. Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Peter Lang Verlag, 2006.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 7307
Kremer, H.-Hugo, and Hubert Ertl. “Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 2 (2005).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6488
Kremer, H.-Hugo. “Complex teaching-learning arrangements and multimedia.” In New Approaches to Vocational Education in Europe, edited by R. H. Mulder and P. F. E. Sloane, 71–81. Oxford, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6490
Kremer, H.-Hugo. “Focus Groups as an Instrument to Implement Innovations in VET - Concepts and Experience.” In New Approaches to Vocational Education in Europe, edited by R. H. Mulder and P. F. E. Sloane, 133–41. Oxford, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6495
Kremer, H.-Hugo. “Bildungsmesse als Instrument der Berufswahlvorbereitung - Entwicklung und Implementation einer komplexen Lernumgebung.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 4 (2004): 507–20.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8453
Kremer, H.-Hugo. “Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education?” In The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education, edited by R. Bennett. Chester, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8454
Kremer, H.-Hugo. “Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte.” In Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung, edited by F. Gramlinger, S. Steinemann, and T. Tramm, 82–95. Paderborn, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6492
Kremer, H.-Hugo. “Wissen managen mit virtuellen Foren - eine (neue) Chance für Lernortkooperationen. Erfahrungen aus dem Modellversuch WISLOK.” In Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004-BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft, edited by G. Pätzold and J. Stender, Vol. 21, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8450
Kremer, H.-Hugo. “Virtual conference: a telecooperative learning environment.” In Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning, edited by S. Banks, P. Goodyear, V. Hodgson, C. Jones, V. Lally, D. McConnel, and C. Steeples, 751–52. Lancaster, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6486
Deißinger, T., and H.-Hugo Kremer. “Das Praxissemester im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz - Organisation und didaktische Ausrichtung.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 2 (2004): 163–75.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8451
Deißinger, T., and H.-Hugo Kremer. “Organisation und didaktische Ausrichtung des ‘Praxissemesters’ im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg., edited by A. Backes-Haase and H. Frommer, 88–105. Baltmannsweiler, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9593
Beutner, Marc, and M Twardy. “Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips.” In Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP, edited by R Dubs, D Euler, and H Seitz, Band 14:181–201. St. Gallen, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12897
Beutner, Marc, and M Twardy. “Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen.” In Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, edited by A Busian, G Drees, and M Lang, 35:81–96. Bochum / Freiburg: Projekt Verlag, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6487
Kremer, H.-Hugo. “Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung.” In Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung, edited by H. Reinisch, M. Eckert, and T. Tramm, 189–202. Wiesbaden, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6494
Kremer, H.-Hugo. “Entwicklung und Implementation von Wissensforen zur Förderung von Netzwerken in der dualen Ausbildung .” In Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung , edited by K. Büchter and F. Gramlinger, 99–116. Paderborn, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8452
Kremer, H.-Hugo. “Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte?” In Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004), edited by F. Gramlinger, S. Steinemann, and T. Tramm, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9594
Beutner, Marc. “Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung.” In Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273, edited by E. M. Krekel and G. Walden, 94–110. Bonn, 2004.
LibreCat
 

2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
Kremer, H.-Hugo. Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula . Paderborn, 2003.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed