Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7361
A. Burda, H.-H. Kremer, and F. G. Pferdt, “Mentoring-Modell Paderborn - Konzept und erste Erfahrungen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 2, no. 4, 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
T. Sporer, T. Jenert, and G. Reinmann, “Learning about innovation and knowledge creation in higher education.,” in 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen, Potsdam, 2007, vol. 2, pp. 269–276.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7305
H.-H. Kremer, Ed., Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7362
H.-H. Kremer, “Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen,” in Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2007, pp. 25–46.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9591
M. Beutner, “Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung,” in Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt, H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2007, pp. 175–196.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
N. Heinze, T. Sporer, and T. Jenert, “Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg,” in Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis: Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, Frankfurt am Main , 2007, vol. 9, pp. 319–328.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
T. Sporer, G. Reinmann, T. Jenert, and S. Hofhues, “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen,” in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, vol. 44, M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer, and I. van den Berk, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2007, pp. 85–94.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7306
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 12, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7363
H.-H. Kremer, “Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung,” in Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2007, pp. 95–117.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9592
M. Beutner, “Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung,” in Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz, H. Antor, Ed. Heidelberg, 2007, pp. 207–235.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
T. Sporer, N. Heinze, T. Jenert, and G. Reinmann, “Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies",” presented at the Second European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL) 2007, Kreta , 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
T. Sporer and T. Jenert, “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium,” in Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, M. Koch and A. Richter, Eds. München: Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12907
M. Beutner, U. Schaumann, and M. Twardy, “Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung,” in Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck, G. Minnameier and E. Wuttke, Eds. Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Peter Lang Verlag, 2006, pp. 289–303.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 7307
H.-H. Kremer and H. Ertl, “Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 2, 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6488
H.-H. Kremer, “Complex teaching-learning arrangements and multimedia,” in New Approaches to Vocational Education in Europe, R. H. Mulder and P. F. E. Sloane, Eds. Oxford, 2004, pp. 71–81.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6490
H.-H. Kremer, “Focus groups as an instrument to implement innovations in VET - concepts and experience,” in New Approaches to Vocational Education in Europe, R. H. Mulder and P. F. E. Sloane, Eds. Oxford, 2004, pp. 133–141.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6495
H.-H. Kremer, “Bildungsmesse als Instrument der Berufswahlvorbereitung - Entwicklung und Implementation einer komplexen Lernumgebung,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 4, pp. 507–520, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8453
H.-H. Kremer, “Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education?,” in The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education, R. Bennett, Ed. Chester, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8454
H.-H. Kremer, “Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte,” in Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung, F. Gramlinger, S. Steinemann, and T. Tramm, Eds. Paderborn, 2004, pp. 82–95.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6492
H.-H. Kremer, “Wissen managen mit virtuellen Foren - eine (neue) Chance für Lernortkooperationen. Erfahrungen aus dem Modellversuch WISLOK,” in Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004-BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft, vol. 21, G. Pätzold and J. Stender, Eds. 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8450
H.-H. Kremer, “Virtual conference: a telecooperative learning environment,” in Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning, S. Banks, P. Goodyear, V. Hodgson, C. Jones, V. Lally, D. McConnel, and C. Steeples, Eds. Lancaster, 2004, pp. 751–752.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12897
M. Beutner and M. Twardy, “Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen,” in Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, vol. 35, A. Busian, G. Drees, and M. Lang, Eds. Bochum / Freiburg: Projekt Verlag, 2004, pp. 81–96.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6486
T. Deißinger and H.-H. Kremer, “Das Praxissemester im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz - Organisation und didaktische Ausrichtung,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 2, pp. 163–175, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8451
T. Deißinger and H.-H. Kremer, “Organisation und didaktische Ausrichtung des ‘Praxissemesters’ im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg., A. Backes-Haase and H. Frommer, Eds. Baltmannsweiler, 2004, pp. 88–105.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9593
M. Beutner and M. Twardy, “Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips,” in Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP, vol. Band 14, R. Dubs, D. Euler, and H. Seitz, Eds. St. Gallen, 2004, pp. 181–201.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6487
H.-H. Kremer, “Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung,” in Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung, H. Reinisch, M. Eckert, and T. Tramm, Eds. Wiesbaden, 2004, pp. 189–202.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6494
H.-H. Kremer, “Entwicklung und Implementation von Wissensforen zur Förderung von Netzwerken in der dualen Ausbildung ,” in Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung , K. Büchter and F. Gramlinger, Eds. Paderborn, 2004, pp. 99–116.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8452
H.-H. Kremer, “Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte?,” in Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004), F. Gramlinger, S. Steinemann, and T. Tramm, Eds. 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9594
M. Beutner, “Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung,” in Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273, E. M. Krekel and G. Walden, Eds. Bonn, 2004, pp. 94–110.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
H. Ertl, B. Dilger, E. M. Hertle, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, “Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept,” Die berufsbildende Schule, pp. 281–286, 2003.
LibreCat
 

2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
H.-H. Kremer, Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula . Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
H.-H. Kremer, “Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 3, pp. 331–337, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
M. Beutner and M. Twardy, “Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken,” in Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse, U. Kirchhoff and G. Trilling, Eds. Regensburg, 2003, pp. 415–436.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
M. Beutner, “Betriebsprojekttage,” in Handbuch der Lernortkooperation, vol. Band 2: praktische Erfahrungen, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 55–61.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
M. Kennerknecht and H.-H. Kremer, “Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation,” in Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung), vol. 2, F. Achtenhagen and E. G. John, Eds. 2003, pp. 373–386.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7015
H.-H. Kremer, “Wissensmanagement und Reform beruflicher Bildung,” in Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds. Paderobrn, 2003, pp. 33–48.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
H.-H. Kremer, “Open web-based learning environments - development and implementation of new learning arrangements,” in The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003, D. Longman, Ed. Leeds, 2003, pp. 43–45.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
M. Beutner and M. Twardy, “Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen,” in Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen, P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster, and T. Vogel, Eds. Bielefeld, 2003, pp. 83–100.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
H.-H. Kremer, “Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept,” bwp@ Ausgabe Nr. 4, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
H.-H. Kremer, “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation,” in Handbuch Lernortkooperation, vol. 2, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 411–418.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7016
B. Dilger and H.-H. Kremer, “(Virtuelle) Wissensforen als Keimzelle eines schulischen Wissensmanagements,” in Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2003, pp. 77–90.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7023
B. Dilger, H. Ertl, E.-M. Hertle, and H.-H. Kremer, “Nutzungsvarianten virtueller Foren für Lernortkooperation - Erfahrungen aus dem Modellversuch Wislok,” in Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2003, pp. 167–185.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Fortbildungsbegleitende Netzwerke,” in Handbuch Lernortkooperation, vol. 2, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 343–348.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
H.-H. Kremer, “Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation,” Erziehungswissenschaft und Beruf, vol. 3, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7017
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovationskompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen,” in Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2003, pp. 215–230.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds., Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement,” in Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung, R. Bader and P. F. E. Sloane, Eds. 2002, pp. 147–164.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
H.-H. Kremer, “Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung,” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok,” Berufsbildung, no. 20, pp. 16–18, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
F. Gramlinger and H.-H. Kremer, “Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet,” in Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed