Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6985
Kremer H-H, Fischer M, Tramm T. Didaktik beruflicher Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2013;(24).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6986
Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, Professionalization and the Measurements. Shanghai; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7470
Kremer H-H. Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion. In: Fischer A, Frommberger D, eds. Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten. Baltmannsweiler; 2013:185-202.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9585
Beutner M, Rohde S. Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten. In: Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013:181-196.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9586
Beutner M, Rose S. Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug. In: Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013:197-216.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9705
Beutner M, Fortmann LM. COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2013;28(54).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9706
Beutner M, Kundisch D, Magenheim J, Hermann P, Reinhardt W, Zoyke A. Classroom Response Systeme. Informatik Spektrum. 2013;36(3):389-393.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6456
Higham JJS, Kremer H-H, Yeomans D. Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England. In: Deitmer L, Hauschildt U, Rauner F, Zelloth H, eds. The Architecture of Innovative Apprenticeship. Dordrecht; 2013:39-50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6457
Kremer H-H, Beutner M, Wirth W. Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6458
Kremer H-H, Beutner M. Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien. In: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6459
Gebbe M, Kremer H-H. myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6461
Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug . In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6462
Kremer H-H, Beutner M. Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A. Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
Kremer H-H, Rhode S, Zoyke A. Weiterbildung “Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6414
Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen. Die berufsbildende Schule. 2012;(6):193-197.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2012;4(41):10-13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011.; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter K, Frommeberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(23).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung des Modellprojekts InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:7-20.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
Beutner M, Frehe P, Gebbe M, Gockel C, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:109-149.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Sloane PFE, Sureth-Sloane C. Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf. 2012;64(7-8):10-13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Kremer H-H. Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Büchter K, Frommberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung - Editorial. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
Beutner M, Pechuel R. mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In: Siepmann F, Müller P, eds. Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien. Albstedt: Siepmann Media; 2012:30-34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Sloane PFE, Kremer H-H, Krakau U. Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn. Wirtschaft und Erziehung. 2011;(10):311-318.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert T, Gebhardt A, Käser R. Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift für E-Learning. 2011;6(2):17-29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert T. Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):61-77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert T. Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt A, Jenert T. Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. In: Vol Band 60. Waxmann; 2011:284-392.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert T, Brahm T. Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm T, Jenert T. Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert T, Zellweger F. Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden . Vol 1. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2011:80-117.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert T, Brahm T. Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In: Ebner M, Schön S, eds. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Norderstedt: Books on Demand GmbH; 2011:1-8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert T, Meier C, Brahm T. QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:136-145.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed