Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
552 Publications
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48240
EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects
M. Beutner, J.N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects, Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
M. Beutner, J.N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects, Cologne, Germany, 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48247
EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects
J.N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects, Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
J.N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects, Cologne, Germany, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany
L. Mordhorst, T. Jenert, Higher Education 85 (2022) 1257–1279.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Mordhorst, T. Jenert, Higher Education 85 (2022) 1257–1279.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘
T. Jenert, H.-H. Kremer, N. Sänger, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, H.-H. Kremer, N. Sänger, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |
Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln
R. Büker, T. Jenert, A.P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, C. Winkler, Erziehung & Unterricht (2022) 383–393.
LibreCat
R. Büker, T. Jenert, A.P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, C. Winkler, Erziehung & Unterricht (2022) 383–393.
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Chance zur Reflexion
I. Scharlau, T. Jenert, Duz 12 (2022).
LibreCat
I. Scharlau, T. Jenert, Duz 12 (2022).
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46035
Entwicklung didaktischer Fallstudien zur Förderung einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs
N. Sänger, in: 2022.
LibreCat
N. Sänger, in: 2022.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen?
J. Grunau, T. Jenert, bwpat Spezial 18 (2021) 1–6.
LibreCat
J. Grunau, T. Jenert, bwpat Spezial 18 (2021) 1–6.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
LibreCat
| DOI
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
LibreCat
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 |
Digital transformation in industry
J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln , 2021, pp. 57–62.
LibreCat
| Download (ext.)
J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln , 2021, pp. 57–62.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 |
Teaching and Learning Materials
J. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln , 2021, pp. 150–165.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln , 2021, pp. 150–165.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre
D. Daniel-Söltenfuß, J. Fuge, in: D. Daniel, T. Emmler, J. Fuge (Eds.), Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, Eusl, Bielefeld, 2021, pp. 69–100.
LibreCat
D. Daniel-Söltenfuß, J. Fuge, in: D. Daniel, T. Emmler, J. Fuge (Eds.), Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, Eusl, Bielefeld, 2021, pp. 69–100.
2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse
K. Kiepe, Stellen Und Ausbildung Der Betrieblichen Ausbilder:Innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse, Logos, Berlin, 2021.
LibreCat
K. Kiepe, Stellen Und Ausbildung Der Betrieblichen Ausbilder:Innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse, Logos, Berlin, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden
K. Kiepe, R. Gallas, G. Rüdebusch, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 50 (3) (2021) 30–31.
LibreCat
K. Kiepe, R. Gallas, G. Rüdebusch, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 50 (3) (2021) 30–31.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 |
Digitalisation in the Classroom – Learning Tools
J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln, 2021, pp. 87–100.
LibreCat
| Download (ext.)
J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln, 2021, pp. 87–100.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 |
Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project
M. Beutner, R. Pechuel, J.N. Schneider, eds., Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project, Köln, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Beutner, R. Pechuel, J.N. Schneider, eds., Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project, Köln, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, Köln, 2021, pp. 24–41.
LibreCat
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, Köln, 2021, pp. 24–41.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 |
Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung
T. Jenert, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 40 (2021) 1–24.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 40 (2021) 1–24.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 |
Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung
T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn
N. Sänger, in: 2021.
LibreCat
N. Sänger, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik
N. Sänger, in: 2021.
LibreCat
N. Sänger, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
LibreCat
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe
N. Sänger, in: 2021.
LibreCat
N. Sänger, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
LibreCat
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |
Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren
T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, Journal of Small Business Management 61 (2021) 2071–2096.
LibreCat
| DOI
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, Journal of Small Business Management 61 (2021) 2071–2096.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven
T. Jenert, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, UTB, Stuttgart, 2021, pp. 349–362.
LibreCat
T. Jenert, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, UTB, Stuttgart, 2021, pp. 349–362.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 |
The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach
T. Jenert, T. Brahm, Frontline Learning Research 9 (2021) 50–77.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, T. Brahm, Frontline Learning Research 9 (2021) 50–77.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Curriculumforschung
T. Jenert, in: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66.
LibreCat
| DOI
T. Jenert, in: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 |
Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
T. Jenert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 204-222.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 204-222.
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation.
F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.
F. Schwabl, Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020) 1–24.
LibreCat
F. Schwabl, Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020) 1–24.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten
F. Schwabl, E.A. Janssen, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 138–152.
LibreCat
| DOI
F. Schwabl, E.A. Janssen, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 138–152.
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen
H. Sloane, H.-H. Kremer, in: J. Fuge, H.-H. Kremer (Eds.), Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Detmold, 2020, pp. 41–58.
LibreCat
H. Sloane, H.-H. Kremer, in: J. Fuge, H.-H. Kremer (Eds.), Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Detmold, 2020, pp. 41–58.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 |
Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem
D. Daniel-Söltenfuß, Bwp@ 38 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Daniel-Söltenfuß, Bwp@ 38 (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school
B. Gössling, D. Daniel, EDeR. Educational Design Research 2 (2020).
LibreCat
| DOI
B. Gössling, D. Daniel, EDeR. Educational Design Research 2 (2020).
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft
M. Beutner, J.N. Schneider, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 35 (2020) 68–106.
LibreCat
| Files available
M. Beutner, J.N. Schneider, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 35 (2020) 68–106.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 |
Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15 (2020) 203–222.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15 (2020) 203–222.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.
T. Jenert, N. Sänger, in: Toepfer Stiftung gGmbH (Ed.), LERNEN im Hochschulzusammenhang, Hamburg, 2020, pp. 208–225.
LibreCat
T. Jenert, N. Sänger, in: Toepfer Stiftung gGmbH (Ed.), LERNEN im Hochschulzusammenhang, Hamburg, 2020, pp. 208–225.
2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen
N. Sänger, Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen, 2020.
LibreCat
N. Sänger, Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen, 2020.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg
H.-H. Kremer, P. Rüsing, berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (2019) 17–19.
LibreCat
| Files available
H.-H. Kremer, P. Rüsing, berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (2019) 17–19.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption
H.-H. Kremer, in: M. Pilz, K. Breuing, S. Schumann (Eds.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, 2019.
LibreCat
H.-H. Kremer, in: M. Pilz, K. Breuing, S. Schumann (Eds.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender
T. Jenert, in: 2019.
LibreCat
T. Jenert, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung
T. Jenert, T. Brahm, N. Naeve-Stoß, Bwpat 37 (2019).
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm, N. Naeve-Stoß, Bwpat 37 (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ''The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences''
T. Jenert, T. Brahm , Journal of Management Education 43 (2019) 446–453.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm , Journal of Management Education 43 (2019) 446–453.