Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

420 Publications


2016 | Book | LibreCat-ID: 9271
Beutner M. Innovatives Micro-Learning im Handwerk – Konzeption auf Basis der Struktur der OPALESCE Learning Units sowie handwerksbezogene Umsetzungsbeispiele aus dem Bereich Rechnungswesen. Köln: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9273
Beutner M, Schneider J. SEEL – Expertenhandbuch. SEEL – Handbook for experts. Paderborn: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6241
Kremer H-H. Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung. In: Bylinski U, Rützel J, eds. Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung. Bonn; 2016:183-199.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6243
Kremer H-H, Büchter K, Buchmann U. EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6244
Kremer H-H, Kückmann M-A. Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: a longitudinal study of students’ motivational development at a Swiss Business School. Higher Education. 2016;73(3):459-478. doi:10.1007/s10734-016-0095-8
LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4438
Euler D, Sloane P, Fäckeler S, et al. Kommunales Bildungsmanagement: Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Autorengruppe I für W. Persönlichkeitsförderung Im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen. Bern; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. A typology of students’ enculturation during the first year at University. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler C, Fust A, Jenert T. Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective. In: Academy of Management Proceedings. ; 2016:12056.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger B, Jenert T, Sloane PFE. Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert T. Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung. In: Jenert T, Brahm T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer Verlag ; 2016:26-29.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert T. Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung. In: Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich. ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8885
Beutner M, Schneider J. The Project SEEL – Basic information about the context. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basic of the SEEL Project. Köln; 2016:10-19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8887
Beutner M, Schneider J. The strcture of the SEEL Project. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. ; 2016:20-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8888
Beutner M, Schneider J. Situation of visual impaired in Germany. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:34-42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8889
Beutner M. Quasi-Experimental Design concerning learning with sounds in education. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:56-64.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8890
Beutner M, Schneider J. The general structure of the SEEL Teacher Training Course. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:64-65.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8891
Beutner M. Insights in the evaluation results of the SEEL Project. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:81-83.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6500
Frehe P, Kremer H-H. Ausbildungsvorbereitung als Domäne - Inklusion in der Exklusion? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6977
Kremer H-H, Büchter K, Buchmann U. Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 12892
Beutner M, Schneider J. Handbuch für Lehrkräfte. Ein Handbuch zur Nutzung des SEEL-Online-Course-Creators. Paderborn: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Euler D, Sloane PFE. Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2015;111(1):1--10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6248
Zoyke A, Kremer H-H, Sampaio-Araujo J. Komplexe Selbstlernaufgabe (,WiWi-Studies’) in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Einblicke in ein Design-Based Research-Projekt mit Studierendenbefragungen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2015;58:129-144.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6260
Kremer H-H, Rüschen E. What does Vocational Mean? Exploring the Understanding of Vocational in Higher Education and Vocational Education. In: Gessler M, Freund L, eds. Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings. Bremen; 2015:98-104.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6263
Kerbs N, Kremer H-H, Rüschen E, Sampaio-Araujo J, Zoyke A. Gestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Hochschulwesen. 2015;2:67-73.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner M, Kremer H-H, Kundisch H, Rohde S, Zoyke A. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. In: Kremer H-H, Beutner M-, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig. Drtmold; 2015:7-18.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6267
Kremer H-H, Zoyke A. Überlegungen zur Modellierung der Bildungsarbeit im Rahmen von InBig. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Enwticklungsprojekt InBig. Drtmold; 2015:19-40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6268
Kranert T, Kremer H-H, Zoyke A. Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:41-76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6403
Kremer H-H, Beutner M, Kranert T. Grundstrukturen und Arbeitsbasis - Zur Entwicklung der Standortkonzepte - InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:77-86.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6405
Rose S, Kranert T, Kremer H-H. Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskolleg der Stadt Dortmund. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:87-100.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6406
Beutner M, Kranert T, Kremer H-H. Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:109-129.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
Kremer H-H, Kückmann M-A, Sloane PFE, Zoyke A. ,Voraussetzungen Und Möglichkeiten Der Gestaltung Gemeinsamen Lernens Für Jugendliche Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf Im Bereich Lern- Und Entwicklungsstörungen’ Im Auftrag Des Ministeriums Für Schule Und Weiterbildung Des Landes Nordrhein-Westfalen.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6411
Beutner M, Eickhoff A, Kremer H-H. Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung . In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:131-152.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch H, Kremer H-H. Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:257-276.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6419
Kückmann M-A, Kremer H-H. Multiprofessionelle Teamarbeit - Notwendigkeit und (schleichende) Veränderung von Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:277-296.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6420
Kranert T, Kremer H-H. Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementation innovativer Konzepte. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionn aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:297-328.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer H-H, Kundisch H, Schreiner K. Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:329-344.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6437
Dirksmeier V, Gonsior R, Kremer H-H. Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. ; 2015:345-360.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6438
Kremer H-H. Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:385-391.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development of Beginning Students.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm T, Jenert T. On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire. Learning and individual differences : journal of psychology and education. 2015;43:233-242.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Brahm T, Jenert T, Euler D. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development of Beginning Students.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm T, Wagner D, Jenert T. A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert T, Brahm T. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In: Academy of Management Proceedings. ; 2015:12649.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert T, Reinmann G. Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed