Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
M. Beutner and J. N. Schneider, “Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET,” in Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, M. Beutner, R. Pechuel, and J. Schneider, Eds. Köln, 2021, pp. 24–41.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
T. Jenert and H.-H. Kremer, “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 40, pp. 1–24, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
T. Jenert, “Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung,” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, pp. 82–92, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
N. Sänger, “Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn,” presented at the Digitalisierung. Daten. Didaktik. Kompetenzentwicklung für eine digitale Welt, Bielefeld, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
N. Sänger, “Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik,” presented at the Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
N. Sänger and T. Jenert, “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” presented at the 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Gießen (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
N. Sänger, “Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe,” presented at the QLB-Programmworkshop Quo vadis Berufliche Lehrerbildung, Osnabrück (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
N. Sänger and T. Jenert, “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” presented at the 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz, Hannover (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
T. Jenert and E. Bosse, “Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren,” in Transfer von Innovation und Wissen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
C. Winkler, A. Fust, and T. Jenert, “From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective,” Journal of Small Business Management, vol. 61, no. 4, pp. 2071–2096, 2021, doi: 10.1080/00472778.2021.1883041.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
T. Jenert, “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: UTB, 2021, pp. 349–362.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
T. Jenert and T. Brahm, “The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach,” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 2, pp. 50–77, 2021, doi: 10.14786/flr.v9i2.669.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
T. Jenert, “Curriculumforschung,” in Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 204-222., 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
F. Schwabl, Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
F. Schwabl, “Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 38, pp. 1–24, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
F. Schwabl, E. A. Janssen, and P. F. E. Sloane, “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, pp. 138–152, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
P. F. E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, and S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
H. Sloane and H.-H. Kremer, “Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen,” in Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen, vol. 2, J. Fuge and H.-H. Kremer, Eds. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 41–58.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
D. Daniel-Söltenfuß, “Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem,” bwp@, vol. 38, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
B. Gössling and D. Daniel, “Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school,” EDeR. Educational Design Research, vol. 2, no. 2, 2020, doi: 10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 35, no. 68, pp. 68–106, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 203–222, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
T. Jenert and N. Sänger, “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.,” in LERNEN im Hochschulzusammenhang, Toepfer Stiftung gGmbH, Ed. Hamburg, 2020, pp. 208–225.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
N. Sänger, Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen. 2020.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
H.-H. Kremer and P. Rüsing, “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg,” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, pp. 17–19, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
H.-H. Kremer, “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption,” in Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, M. Pilz, K. Breuing, and S. Schumann, Eds. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
T. Jenert, “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” presented at the Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung der Giessener Offensive Lehrerbildung, , Gießen , 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
T. Jenert, T. Brahm, and N. Naeve-Stoß, “Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung,” bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
T. Jenert and T. Brahm , “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences,”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, pp. 446–453, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Eds., Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
H.-H. Kremer and P. Frehe-Halliwell, “Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung,” BWP, p. 5, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
H.-H. Kremer and P. Frehe-Halliwell, “Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge,” in Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, vol. Band 7, M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 151–170.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
T. Jenert and T. Brahm , “Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline,” presented at the EARLI Biennial Conference, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 50730
K. Kiepe et al., Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn. Berlin: Logos, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 50803
C. Wicke et al., Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50806
C. Wicke, K. Kiepe, and T. Schlömer, “Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 35, pp. 1–26, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50805
T. Schlömer et al., “Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 115(3), pp. 486–515, 2019.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26051
H.-H. Kremer, E. Mauer, and H. Sloane, “Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung  bei individuellen Problemlagen,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 34, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds., Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, vol. 1. Detmold, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
P. Frehe-Halliwell, N. Kimmelmann, H.-H. Kremer, N.-M. Peitz, P. F. E. Sloane, and S. Volgmann, “Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung,” in Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., vol. 1, P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2018, pp. 5–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, “Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte,” in Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., vol. 1, P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2018, pp. 77–176.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, “Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung,” in Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., vol. 1, P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2018, pp. 177–185.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?,” in Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte, T. Tramm, M. Casper, and T. Schlömer, Eds. Bielefeld, 2018, pp. 237–256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
H. Sloane and H.-H. Kremer, “Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. T. Temps, Eds. Paderborn, 2018, pp. 32–35.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
H.-H. Kremer and P. Rüsing, “Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. T. Temps, Eds. Paderborn, 2018, pp. 104–107.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
C. Gockel and H.-H. Kremer, “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1),” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 1, pp. 13–17, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
C. Gockel and H.-H. Kremer, “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2),” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 2, pp. 66–74, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
M.-A. Kückmann and H.-H. Kremer, “Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung,” in Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, D. Buschfeld and M. Cleef, Eds. Münster / New York: Waxmann, 2018, pp. 177–188.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
H.-H. Kremer, L. Emmighausen, and E. Mauer, “Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. T. Temps, Eds. Paderborn, 2018, pp. 126–129.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed