Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
431 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55730
Das Beginenwesen in der Frühen Neuzeit. Forschungsstand und Forschungsperspektiven
N. Priesching, in: J. Voigt, B. Schmidt, M.A. Sorace (Eds.), Das Beginenwesen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Stuttgart, 2016, pp. 66–86.
LibreCat
N. Priesching, in: J. Voigt, B. Schmidt, M.A. Sorace (Eds.), Das Beginenwesen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Stuttgart, 2016, pp. 66–86.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen
J. Woppowa, in: C Gärtner, N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), 2016, pp. 27–44.
LibreCat
J. Woppowa, in: C Gärtner, N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), 2016, pp. 27–44.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht
J. Woppowa, in: L. Rendle (Ed.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
J. Woppowa, in: L. Rendle (Ed.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München, 2016, pp. 63–72.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Gott denken in konfessioneller Vielfalt
J. Woppowa, Religion unterrichten 1 (2016) 7–9.
LibreCat
J. Woppowa, Religion unterrichten 1 (2016) 7–9.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien
J. Woppowa, ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24 2 (2016) 41–49.
LibreCat
J. Woppowa, ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24 2 (2016) 41–49.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht
J. Woppowa, in: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
LibreCat
J. Woppowa, in: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie?
A. Filipiak, O. Reis, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster/New York, 2015, pp. 227–242.
LibreCat
A. Filipiak, O. Reis, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster/New York, 2015, pp. 227–242.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
„What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 211–218.
LibreCat
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 211–218.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 17–35.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
„Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik
O. Reis, in: S. Pemsel-Maier, M. Schambeck (Eds.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br., 2015, pp. 331–349.
LibreCat
O. Reis, in: S. Pemsel-Maier, M. Schambeck (Eds.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br., 2015, pp. 331–349.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
O. Reis, T. Schwarzkopf, eds., Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster, 2015.
LibreCat
O. Reis, T. Schwarzkopf, eds., Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52971
Glaubenswissen – konstruktivistisch gelesen
G. Büttner, O. Reis, in: H. Mendl, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015, pp. 9–20.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, in: H. Mendl, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015, pp. 9–20.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53756
Diagnose religiöser Lernprozesse
O. Reis, T. Schwarzkopf, in: O. Reis, T. Schwarzkopf (Eds.), Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster , 2015, pp. 15–120.
LibreCat
O. Reis, T. Schwarzkopf, in: O. Reis, T. Schwarzkopf (Eds.), Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster , 2015, pp. 15–120.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53018
Der Mensch in christlicher Perspektive. fragen.wissen.glauben
O. Reis, I. Delfmann, K. Kempfer, L. Krasemann, in: Themenheft zur Anthropologie für die Oberstufe, Stuttgart/Leipzig, 2015.
LibreCat
O. Reis, I. Delfmann, K. Kempfer, L. Krasemann, in: Themenheft zur Anthropologie für die Oberstufe, Stuttgart/Leipzig, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 53017
Der lernende Gott braucht lernende Menschen
O. Reis, KatBl 140 (2015) 138–144.
LibreCat
O. Reis, KatBl 140 (2015) 138–144.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 55124
Grenzen ziehen durch professionelle Hilfe? Transnationale Flüchtlingsarbeit am Beispiel der Immigration unbegleiteter jüdischer Kinder in die USA (1934-1941)
C. Hartig, WerkstattGeschichte (2015) 7–23.
LibreCat
C. Hartig, WerkstattGeschichte (2015) 7–23.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55709
Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum
N. Priesching, H. Grieser, eds., Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum, Olms, Hildesheim, Zürich, New York, 2015.
LibreCat
N. Priesching, H. Grieser, eds., Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum, Olms, Hildesheim, Zürich, New York, 2015.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs
J. Woppowa, P. Lillmeier, 141 (2015) 391.
LibreCat
J. Woppowa, P. Lillmeier, 141 (2015) 391.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion
J. Woppowa, E.M. Kenngott, R. Englert, KatBl 141 (2015) 152.
LibreCat
J. Woppowa, E.M. Kenngott, R. Englert, KatBl 141 (2015) 152.