Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

304 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5807
H.-H. Kremer, “Teaching under and in inequality in German Vocational Schools,” in Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges, S. Natale and A. Libertella, Eds. New York, 2017, pp. 47–67.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
H.-H. Kremer and H. Kundisch, “Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 31, pp. 1–20, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
H.-H. Kremer and U. Weyland, “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen,” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, and U. Weyland, Eds. Bad Heilbrunn, 2017, pp. 206–214.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
H. Kundisch and H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5975
T. Tramm, H.-H. Kremer, and G. Reinmann, “Entwicklungsbezogene Praxisforschung ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
M.-A. Kückmann and H.-H. Kremer, Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6240
H.-H. Kremer and M. Beutner, “‘Der Unterschied ist, die hat man erwischt’ - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug,” in Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?, M. Schweder, Ed. Weinheim Basel, 2017, pp. 114–129.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7454
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge,” in Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten, M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, Eds. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
M. Beutner and F. A. Rüscher, “Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector,” Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017, pp. 63–72, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8878
M. Beutner and F. A. Rüscher, “Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, pp. 3–34, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8879
M. Beutner and F. A. Rüscher, “Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, pp. 35–62, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8881
M. Beutner, D. Eggert, and F. A. Rüscher, “YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship,” Hochschultage 2017, pp. 1–16, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8882
M. Beutner, “Aktive Feedbacklösungen im Unterricht: Das Class-Room-Response-System PINGO,” Hochschultage 2017, pp. 1–10, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
M. Beutner, A. Zoyke, P. Herrmann, D. Kundisch, J. Magenheim, and J. Neugebauer, “Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht,” Das Hochschulwesen, vol. 65, no. 1+2, pp. 48–52, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
H.-H. Kremer, P. Frehe, M.-A. Kückmann, and H. Kundisch, “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, pp. 1–22, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg,” Berufsbildung, no. 166, pp. 21–24, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6493
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!?,” in Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen, J. Wang, X. Feng, and J. Rützel, Eds. Shanghai, 2017, pp. 338–354.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort,” in Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?, A. Fischer and G. Hahn, Eds. Baltmannsweiler, 2017, pp. 68–80.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9251
M. Beutner and J. Schneider, “The Importance of OER in European Education,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 11–17.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9252
M. Beutner and J. Schneider, “The EU-StORe Project,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 19–27.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9253
M. Beutner and J. Schneider, “The OER Quality Standards,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 29–41.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9254
M. Beutner, C. Duse, R. Pechuel, and J. Schneider, “Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challanges,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 43–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9255
M. Beutner and J. Schneider, “Use and Implementation of OERs in Germany,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 53–61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9256
M. Beutner and J. Schneider, “Evaluation Results concerning OER and the EU-StORe Project,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 117–133.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9257
M. Beutner, Ed., OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9258
M. Beutner, Ed., Innovative Ansätze zum Serious Mobile Learning für Aus- und Weiterbildung. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9259
M. Beutner, Ed., Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9271
M. Beutner, Innovatives Micro-Learning im Handwerk – Konzeption auf Basis der Struktur der OPALESCE Learning Units sowie handwerksbezogene Umsetzungsbeispiele aus dem Bereich Rechnungswesen. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9273
M. Beutner and J. Schneider, SEEL – Expertenhandbuch. SEEL – Handbook for experts. Paderborn: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6241
H.-H. Kremer, “Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung,” in Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung, U. Bylinski and J. Rützel, Eds. Bonn, 2016, pp. 183–199.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6243
H.-H. Kremer, K. Büchter, and U. Buchmann, “EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, pp. 1–4, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6244
H.-H. Kremer and M.-A. Kückmann, “Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, pp. 1–26, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8885
M. Beutner and J. Schneider, “The Project SEEL – Basic information about the context,” in Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basic of the SEEL project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8887
M. Beutner and J. Schneider, “The strcture of the SEEL Project,” in Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project, M. Beutner, Ed. 2016, pp. 20–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8888
M. Beutner and J. Schneider, “Situation of visual impaired in Germany,” in Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 34–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8889
M. Beutner, “Quasi-Experimental Design concerning learning with sounds in education,” in Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 56–64.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8890
M. Beutner and J. Schneider, “The general structure of the SEEL Teacher Training Course,” in Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 64–65.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8891
M. Beutner, “Insights in the evaluation results of the SEEL Project,” in Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEl project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 81–83.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6500
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Ausbildungsvorbereitung als Domäne - Inklusion in der Exklusion?,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, pp. 1–21, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6977
H.-H. Kremer, K. Büchter, and U. Buchmann, “Inklusion in der beruflichen Bildung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 12892
M. Beutner and J. Schneider, Handbuch für Lehrkräfte. Ein Handbuch zur Nutzung des SEEL-Online-Course-Creators. Paderborn: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6248
A. Zoyke, H.-H. Kremer, and J. Sampaio-Araujo, “Komplexe Selbstlernaufgabe (,WiWi-Studies’) in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Einblicke in ein Design-Based Research-Projekt mit Studierendenbefragungen,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 58, pp. 129–144, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6260
H.-H. Kremer and E. Rüschen, “What does Vocational Mean? Exploring the Understanding of Vocational in Higher Education and Vocational Education,” in Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings, M. Gessler and L. Freund, Eds. Bremen, 2015, pp. 98–104.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6263
N. Kerbs, H.-H. Kremer, E. Rüschen, J. Sampaio-Araujo, and A. Zoyke, “Gestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät,” Das Hochschulwesen, vol. 2, pp. 67–73, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
M. Beutner, H.-H. Kremer, H. Kundisch, S. Rohde, and A. Zoyke, “Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M.- Beutner, Eds. Drtmold, 2015, pp. 7–18.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6267
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Überlegungen zur Modellierung der Bildungsarbeit im Rahmen von InBig,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Enwticklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Drtmold, 2015, pp. 19–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6268
T. Kranert, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 41–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6403
H.-H. Kremer, M. Beutner, and T. Kranert, “Grundstrukturen und Arbeitsbasis - Zur Entwicklung der Standortkonzepte - InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 77–86.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6405
S. Rose, T. Kranert, and H.-H. Kremer, “Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskolleg der Stadt Dortmund,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 87–100.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6406
M. Beutner, T. Kranert, and H.-H. Kremer, “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 109–129.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=211

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed