Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

104 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, T. (2019). Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. Presented at the Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung der Giessener Offensive Lehrerbildung, , Gießen .
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, T., & Brahm , T. (2019). Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. Presented at the EARLI Biennial Conference, Aachen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, T., & Brahm, T. (2018). The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. Presented at the EARLI SIG4 Higher Education, Gießen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, T. (2018). Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, T. (2018). ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education. Presented at the Mixed Methods International Research Association, Wien.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, T., & Gommers, L. (n.d.). Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, A. P., Jenert, T., & Winkler, C. (2018). Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research Journal, 8(2), 1–11.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert, T., Reinmann, G., & Schmohl, T. (2018). Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, T., Wagner, D., Gommers, L., & Brahm, T. (2018). Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In Academy of Management Proceedings (p. 10602).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, T. (2018). ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (pp. 149–166). Springer Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, T., Barnat, M., Salden, P., & Dilger, B. (2018). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In Blickpunkt Hochschuldidaktik (pp. 149–164). Bielefeld: Bertelsmann .
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, T. (2018). Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, pp. 16–17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, D., Sloane, P. F. E., Collenberg, M., Daniel, D., Jansen, E. A., Jenert, T., … Schröder, H. (2018). Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Wirtschaftspädagogisches Forum, 62.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, T. (2018). Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In S. Dreifürst, F. Liebetanz, & A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre (Vol. 3, pp. 26–29). Bielefeld: WBV.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, T. (2018). ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. Göttingen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, T., & Brahm, T. (2018). Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. Presented at the 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, T. (2018). Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase. .
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
Jenert, T., Brahm, T., Gommers, L., & Kühner , P. (2017). How do they find their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business school. Learning, Culture and Social Interaction, 12(87–99), 87–99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, T., Gommers, L., Brahm, T., & Wagner , D. (2017). Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, T., Barnat, M., Salden, P., & Dilger, B. (2017). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, D., Jenert, T., Brahm, T., & Gommers, L. (2017). Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. Presented at the RLME unconference , New York .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, T., Brahm, T., & Gommers , L. (2017). Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung. Presented at the GEBF-Tagung, Heidelberg .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, T. (2017). Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts. Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, T., Brahm, T., & Wagner, D. (2017). Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung. . Presented at the Jahrestagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGFE, Tübingen .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, T., & Gommers , L. (2017). Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions. Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert, T. (2016). Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung. In T. Jenert , T. Brahm, & D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung (pp. 26–29). Wiesbaden: Springer Verlag .
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert, T. (2016). Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung. In Vortrag im Rahmen des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik der Fachhochschule Oberösterreich. Linz.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2016). The crucial first year: a longitudinal study of students’ motivational development at a Swiss Business School. Higher Education, 73(3), 459–478. https://doi.org/10.1007/s10734-016-0095-8
LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4438
Euler, D., Sloane, P., Fäckeler , S., Jenert, T. J., Losch, S., Meier, C., … Schroeder, H. (2016). Kommunales Bildungsmanagement: Kernkomponenten und Gelingensbedingungen.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, T., Brahm, T., Gommers, L., & Kühner, P. (2016). A typology of students’ enculturation during the first year at University. Presented at the The Higher Education Conference 2016, Amsterdam.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Autorengruppe, I. für W. (2016). Persönlichkeitsförderung im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen. Bern.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, C., Fust, A., & Jenert, T. (2016). Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective. In Academy of Management Proceedings (p. 12056). Anaheim, CA.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, B., Jenert, T., & Sloane, P. F. E. (2016). Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern. Presented at the 45. Jahrestagung der DGHD, Bochum.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2015). Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, T., Wagner, D., & Jenert, T. (2015). A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, D., & Jenert, T. (2015). Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. Presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation and development of beginning students.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation and development of beginning students.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In Academy of Management Proceedings (p. 12649). Vancouver.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, T., & Jenert, T. (2015). On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire. Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education, 43, 233–242.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, T., & Reinmann, G. (2015). Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Hannover.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), (Band 27), 45–62.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, T., Zellweger, F., Jenert, T., & Thomann, G. (2014). Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers. Presented at the ICED 2014 : Educational Development in a Changing World, Stockholm.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2014). Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school. Presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, T. (2014). Eine Systematisierung komplement{\"a}rer Zug{\"a}nge zur Lehrentwicklung am Beispiel des F{\"o}rderprogramms Lehren. Presented at the 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin: Humboldt-Universität.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, T. (2014). Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In T. Škerlak, H. Kaufmann, & G. Bachmann (Eds.), Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen (Vol. Band 66, pp. 159–175). New York: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, T. (2014). Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. Presented at the Impulsvortrag an der zweiten Lehr-/Lernkonferenz des Fellowship-Programms für innovative Lehre, Berlin.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2014). Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(5), 63–82.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, T., & Brahm, T. (2014). Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. Presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Change Management in Higher Education Institutions. Presented at the Workshop held at ICED 2014, Stockholm .
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, A., & Jenert, T. (2014). Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. Presented at the 59th World Conference of the International Council for Small Business (ICSB), Dublin .
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Jenert, T. (2014). Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(2), 1–12.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, T., & Jenert, T. (2014). The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. Presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2013). Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In S. Seuffert & C. Metzger (Eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag (pp. 227–240). Paderborn: EUSL.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, T., & Brahm , T. (2013). Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In A. Spiekermann (Ed.), Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis (1st ed., Vol. 124, pp. 69–84). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm, T., & Jenert, T. (2013). Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 8(1), 7–14.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2013). On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München : EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, T., & Jenert, T. (2013). A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal Für LehrerInnenbildung, 13(4), 29–33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim: Institut für Psychologie.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert, T. (2012). Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. Presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, T. (2012). Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In T. Brinker & P. Tremp (Eds.), Einführung in die Studiengangentwicklung (pp. 27–44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm, T., & Jenert, T. (2012). Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, T., & Fust, A. (2012). Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In T. Zimmermann & F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus (1st ed., Vol. 3, pp. 63–86). Bern: hep verlag ag .
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. Presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, S., Jenert, T., & Kuhn-Senn, A. (2012). Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, 4(41), 10–13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien .
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 106–122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, T., & Zellweger, F. (2011). Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden (Vol. 1, pp. 80–117). Bern: hep verlag ag .
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen (Vol. Band 60, pp. 284–392). Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden: Waxmann.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In M. Ebner & S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (pp. 1–8). Norderstedt: Books on Demand GmbH.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, T., Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. Presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster : Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, T. (2011). Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, T., & Jenert, T. (2011). Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. Presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, T., Meier, C., & Brahm, T. (2011). QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 136–145). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift Für E-Learning, 6(2), 17–29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, T. (2011). Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 61–77.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, T., Jenert, T., & Meier, C. (2010). Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 5(4), 124–145.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. Presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, T. (2010). Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction. In Beyond Knowledge Management (pp. 117–137). Innsbruck: Innsbruck University Press.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, T., Zellweger , F., & Meier, C. (2009). Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter (Vol. 51, pp. 379–389). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, T., Zellweger, F., Dommen, J., & Gebhardt, A. (2009). Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, T., Heinze, N., & Sporer, T. (2008). Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 83–92). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, T., & Sporer, T. (2008). Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 39–49). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, F., Meier, C., Jenert, T., & Euler, D. (2008). Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Jenert, T. (2008). Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen. Bildungsforschung, 5(2), 1–18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
Jenert, T. (2008). Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie, (1), 43--48.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, T., Jenert, T., Strehl, B., & Noack, P. O. (2007). Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. In DeLFI Workshops (pp. 19--26). Siegen: Logos Verlag.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, T., Jenert, T., & Reinmann, G. (2007). Learning about innovation and knowledge creation in higher education. In 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen (Vol. 2, pp. 269–276). Berlin.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=282

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed