Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
7662 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz N. Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In: Braches-Chyrek R, Friese M, eds. Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. wbv Media; 2023:183-199.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 |

Scharlau I. Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. 49th-74th ed. transcript; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31688 |

Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Rhein R, Wildt J, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven . transcript; :237-254.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45655
FitzGerald C, Fraser A, Kimmitt J, Knoll L, Williams J. Outcomes-based contracting and public management reform: Lessons from a decade of experimentation. International Public Management Journal. 2023;26(3):329-338. doi:10.1080/10967494.2023.2170504
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |

Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
Blachut A, Topalović E, Uhrig S. Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 3.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42328
Topalović E, Blachut A, eds. Grammatische Modelle. Themenschwerpunkt von “Der Deutschunterricht” 3/2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding J, Carle U. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Vol 10. Kohlhammer; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas P, Laubenstein D. ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Social Sciences. 2023;12(3):154. doi:10.3390/socsci12030154
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45696
Aghaei Abrandabadi SA. The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the Interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī. In: Blecher J, Brinkmann S, eds. Hadith Commentary: Continuity and Change. Edinburgh University Press.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45700
Dorogova E. Weisheit und moralischer Intellektualismus im Koran aus intertextueller Perspektive. In: Oeming M, Schmidt N, eds. Hermeneutiken der Weisheit. Mohr Siebeck Verlag.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Ghaffar Z. Prophetologie – Eine Annäherung. In: Wacker M-T, Bechmann U, Langer G, eds. Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an. ; 2023:11-36.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45705
Tatari M, Nassery I, eds. Dynamics of Tradition: Islamic Law and Theology in Relation. Brill Verlag (Im Erscheinen)
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44461
Eckel J. Screencasting: Documenting Processuality. In: Gerling W, Möring S, de Mutiis M, eds. Screen-Images. Screenshot, Screencast, In-Game Photography. Kadmos; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45716
Eckel J, Linseisen E. The Virus Is Present, Presence Is Virulent: Being Co(m)present With Others in Times of Corona. In: Steinhoff H, ed. Epidemics and Othering. The Biopolitics of COVID-19 in Historical and Cultural Perspectives. transcript.
LibreCat
| Files available
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44323
Kersting J. Identifizierung quantifizierbarer Bewertungsinhalte und -kategorien mittels Text Mining. Universität der Bundeswehr München ; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović E, Blachut A. Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht. 2023;3:2–4.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45882 |

Bäumer FS, Chen W-F, Geierhos M, Kersting J, Wachsmuth H. Dialogue-based Requirement Compensation and Style-adjusted Data-to-text Generation. In: Haake C-J, Meyer auf der Heide F, Platzner M, Wachsmuth H, Wehrheim H, eds. On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets. Vol 412. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2023:65-84. doi:10.5281/zenodo.8068456
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45990
Müller I. Zur Darstellung der Afrikanischen Europäerin in Geschichte und Gegenwart - Sharon Dodua Otoos Roman “Adas Raum.” In: Böker I, ed. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann. Königshausen & Neumann; 2023:329-342.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Morrien R. Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds “Jerichow” (2008) und Visar Morinas “Exil” (2020) . In: Böker I, Schulte Eickholt S, eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann. Königshausen & Neumann; 2023:165-180.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Morrien R. Aquatische Relektüre: Christian Petzolds “Undine” erklärt Berlin und geht. Weimarer Beiträge. 2023;1:118-133.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41849
Harnack M. Potenziale der Kulturerbe-Konvention von 2003. Beispiele aus der Beratungspraxis der Landesstelle Immaterielles Kulturerbe NRW. In: Drascek D, Groschwitz H, Wolf G, eds. Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis. ; 2023:49-63.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 46102 |

Leineweber J. Tagungsbericht: 10/20 Jahre UNESCO-Konvention zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes – Auftaktveranstaltung zum Doppeljubiläum. H-Soz-Kult; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 45674
Papenbrock M, Tophinke D, eds. Politisches Graffiti. Vol 24. V&R unipress; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
Tophinke D. “DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!” Politisches “meaning making” im Szene-Graffiti. Kunst und Politik. 2023;24:23-45.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45702
Husic A. The Omnipotence (al-qudra) and the Will of God (al-irāda) in the Theology of Sayf ad-Dīn al-Āmidī. In: Khalilizand M, ed. The Attributes of God in Islamic Thought: Contemplating Allah.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse I, Kanning J. Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In: Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. kopaed; 2023:103-129.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse I, Kanning J. Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In: Kruse I, Kanning J, eds. „So viel Größenwahn muss sein!”. 1st ed. kopaed; 2023:13-38.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse I, Terhorst S. Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In: Kruse I, Kanning J, eds. „So viel Größenwahn muss sein!”. 1st ed. kopaed; 2023:155-176.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse I, Kanning J. Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In: Böker I, Schulte Eickholt S, eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Königshausen & Neumann; 2023:527-544.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse I, Kanning J. “So viel Größenwahn muss sein!”. Zur Einführung. In: Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. kopaed; 2023:7-12.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46205
Kersting J, Geierhos M. Towards Comparable Ratings: Quantifying Evaluative Phrases in Physician Reviews. In: Cuzzocrea A, Gusikhin O, Hammoudi S, Quix C, eds. Data Management Technologies and Applications. Vol 1860. Communications in Computer and Information Science. Springer Nature Switzerland; 2023:45-65. doi:10.1007/978-3-031-37890-4_3
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier J, Vogelsang C, Küth S, Scholl D, Watson C, Seifert A. Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl D, Küth S, Vogelsang C, Meier J, Watson C, Seifert A. Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl D, Vogelsang C, Küth S, Meier J, Watson C, Seifert A. Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C, eds. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte.; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 |

Banh NC, Scharlau I. First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In: Merz S, Frings C, Leuchtenberg B, et al., eds. Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology); 2023. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46099
Tophinke D. “Tankrabatt” und “Freiheitsenergie”. Wie der Blog “neusprech.org” politische Euphemismen entlarvt. In: Feilke H, ed. Zwischen Fake und Fakt. Vol 300. Praxis Deutsch. Friedrich Verlag; 2023:42–47.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45673
Merten M-L, Wever M, Tophinke D, Geierhos M, Hüllermeier E. Annotation uncertainty in the context of grammatical change. International Journal of Corpus Linguistics. Published online 2023. doi:https://doi.org/10.1075/ijcl.20113.mer
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso C, Drossel K, Heldt M. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2023;15(2):347-361.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46448
Fuchs C. The Problems of Base/Superstructure and Ideology in the Works of Stuart Hall, Georg Lukács, and Raymond Williams. The Communication Review. Published online 2023. doi:10.1080/10714421.2023.2242068
LibreCat
| DOI
2023 | Book | LibreCat-ID: 42949
Fuchs C. Digital Democracy and the Digital Public Sphere. Vol 6. Routledge; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
Godlewsky T, Jacke C, Roenneke S, Venker T. Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen. In: Moormann P, Ruth N, eds. Musik Und Internet. Aktuelle Phänomene Populärer Kulturen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023. doi:10.1007/978-3-658-39145-4_11
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46561
Schuster B-M. »Das dankst du deinem Führer« – Adressierungspraktiken in der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus. In: Markewitz F, Scholl S, Schubert K, Wilk NM, eds. Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus. Vol 3. Arbeiten zu Sprachgebrauch und Kommunikation zur Zeit des Nationalsozialismus. V&R unipress; 2023:143–171. doi:10.14220/9783737016124
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer S. My first contact with the Foodsharing Initiative. In: Bentz J, Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute, eds. Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art. Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute; 2023:48.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46234
Süßmann J. »In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672). In: Diekmann J, Moors M, Neuwöhner A, eds. Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg. Vol 92. Studien und Quellen zur Westfälischen Geschichte. Brill | Schöningh; 2023:40–71. doi:https://doi.org/10.30965/9783657793648_005
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas P, Laubenstein D. Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. European Journal of Special Needs Education (Latest Articles). 2023;38(5):717-730. doi:10.1080/08856257.2022.2159281
LibreCat
| DOI
2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas P, Lara K, Martin G, Jaekel A-M, Jan E. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1756
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
Topalović E, Blachut A. Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich. Grundschule Deutsch. 79.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 37521
Mildorf J. Life Storying in Oral History: Fictional Contamination and Literary Complexity. Vol 85. 1st ed. De Gruyter; 2023. doi:https://doi.org/10.1515/9783111073101
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47040
Kamp H. Das Aufbegehren der Eroberten. Absichten, Formen und Deutungen im europäischen Mittelalter (8. bis 14. Jahrhundert). In: Bihrer A, Szill R, eds. Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten . Vol 39. Europa im Mittelalter. ; 2023:21-45.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47065
Soyka C, Ullrich M, Striewe M, Schaper N. Comparison of Required Competences and Task Material in Modeling Education. Enterprise Modelling and Information Systems Architectures. 2023;18. doi:10.18417/EMISA.18.7
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
Schneider S, Mauermeister S, Henke J, Aust R. Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Hochschulmanagement Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. 2023;1(18):1-8.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
Göbel C, Henke J, Mauermeister S, Pasternack P. Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung. In: Pasternack P, ed. Wissenschaftskommunikation, neu sortiert. Springer Fachmedien; 2023:195-204. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-39177-5
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
de Angelis M, Harles D, Mauermeister S, Aust R. Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung? Das Hochschulwesen. 2023;1+2(71):6-17.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47155 |

Schönhärl K, Schotters F, Thiemeyer G. Editorial. Werkstatt Geschichte. 2023;88.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47157
Schönhärl K. Internationale Finanzkontrollen: Griechenland unter internationaler Kuratel im 19. und 21. Jahrhundert. In: Logemann J, Middendorf S, Rischbieter L, eds. Schulden machen: Praktiken der Staatsverschuldung im langen 20. Jahrhundert. Campus; 2023:243–258.
LibreCat
| Files available
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 47154
Schönhärl K, Schotters F, Thiemeyer G, eds. Reden über Geld. Vol 88.; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
Leineweber J. Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. . Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde. Published online 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46067 |

Singh A, Rohlfing KJ. Contrastiveness in the context of action demonstration: an eye-tracking study on its effects on action perception and action recall. In: Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society 45 (45). Cognitive Science Society; 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 46967
Hahn CA. Learning the Pronunciation of Segmental Features of English Phonology at German Primary Schools. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1802
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke N. Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011). Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz Hg von Johanna Canaris und Stefan Elit Berlin u.a: . Published online 2022:S. 241-266.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke N. „Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung). Theater und Krise Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 Hg von Marta Famula und Verena Witschel . Published online 2022:S. 3-19.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke N. „Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes. Literatur in Westfalen Beiträge zur Forschung 18 Hg von Walter Gödden und Arnold Maxwill . Published online 2022:S. 325-331.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Klinkhardt; 2022:207-214.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29139
Peckhaus V. Ernst Schöder’s Algebra of Logic and the “Logic of the Ancient.” In: Verburgt LM, Cosci M, eds. Aristotle’s Syllogism and the Creation of Modern Logic: Between Tradition and Innovation 1820-1930 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition). Bloomsbury Academic.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis C, Gijbels D, Kyndt E, eds. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller M, Paloniemi S. Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research. In: Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2_1
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis C. Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In: Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2_19
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller M. Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2022;9(1):92-119. doi:https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30953
Schuster B-M. Gegengemeinschaften bilden: Ein Beitrag zur linguistischen Geschichtsschreibung des Widerstands (1933–1945). In: Kämper H, Plewina A, eds. Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021. de Gruyter; 2022:141–158.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; :25-58.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling M, Neumeier MM. Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia XLI . Published online 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling M. „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) . Published online 2022:46-52.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling M. Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53). Published online 2022:26-28.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus V. De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, “Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics”, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018). Mathematical Reviews . Published online 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten A, Haacke-Werron S, Brinkschulte M, eds. Begriffe für eine Schreibwissenschaft. wbv
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing J. Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In: Hofmann M, Becker K, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing J. (K)eine kinderleichte Gattung: Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik. In: Bernhardt S, Hardtke T, eds. Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing J. Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021]. In: Schulte-Eickholt S, Hofmann M, eds. Sammelband über den deutsch-türkischen Film.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing J. Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht. In: Hofmann M, ed. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus V. Neuwirth, Stefan. “Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus V. Stuhlmann-Laeisz, “Gottlob Freges ‘Grundgesetze der Arithmetik’. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen”, mentis Verlag: Paderborn 2020. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus V. Coquand, Thierry, “Lorenzen and Constructive Mathematics”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt I. Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft. In: Mah D-K, Cordula T, eds. Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus. LibreCat University; 2022:22-36. doi:10.5281/ZENODO.6673692
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock S. Blogpost “Nahtoderfahrungen Und Ihre Deutungen.”; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner T, Goller M, Bonnes C, Maué E. Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25:687-719. doi:10.1007/s11618-022-01065-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
Somogyi P. “Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list”. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution. In: Federow A-K, Malcher K, eds. Troja bauen. Universitätsverlag Winter; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34017
Musiol M-L, Winst S. Pfirsichbaum und dunkler Wald. Pflanzliche Konfigurationen zwischen Dynamisierung und Innehalten in “Partonopier und Meliur” Konrads von Würzburg. In: Lamsechi G, Trînca B, eds. Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 26). ; 2022:97-129.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
Musiol M-L. Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019. Sexuologie.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
Musiol M-L. Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel. In: Egidi M, Peters L, Schmidt J, eds. Unverfügbar. Kulturen des Heiligen.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner T, Goller M, Maier A. Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In: Schumann S, Seeber S, Abele S, eds. Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Vol 41. Wirtschaft – Beruf – Ethik. wbv; 2022:213-230.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes C, Binkert J, Goller M. Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP. 2022;(4).
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Hagengruber RE. Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens. La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine Moreau, PF & Seguin, MS (Eds) Paris. Published online 2022:99 – 115.
LibreCat