Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35151
C. Fuchs, “Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation,” in Soziale Ordnungen des Sterbens: Theorie, Methodik und Einblicke in die Vergänglichkeit, D. Schönefeld and W. von Gahlen-Hoops, Eds. Bielefeld: transcript, 2023, pp. 75–102.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 37189
C. Fuchs, Digital Ethics. Media, Communication and Society Volume Five. New York: Routledge, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 35896
C. Fuchs, Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter. Weinheim: Beltz Juventa, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38150
C. Fuchs, “Adorno and the Media in Digital Capitalism,” in Adorno und die Medien: Kritik, Relevanz, Ethik, J.-F. Popp and L. Voropai, Eds. Berlin: Kulturverlag Kadmos, pp. 215–236.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 43186 | OA
J. Süßmann, Pantheon. Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
B. Herzig, “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive,” in Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, 1st ed., S. Aßmann and N. Ricken, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp. 99–126.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
B. Herzig, “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik,” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, pp. 7–25, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
P. Büker, “Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
P. Büker, J. Herding, and L. Drexler, “KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
M. Müller, “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions,” Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad, vol. 35, no. 1, pp. 275–304, 2023, doi: 10.36366/frontiers.v35i1.684.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
C. J. Anthony et al., “Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37519
J. Mildorf and D. Ketteler, “Writing as Narrative Resource in Therapeutic Settings: Diaries, Sketches, Notes,” in Narrative and Mental Health Today: Reimagining Theory and Practice, 1st ed., J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds. Oxford: Oxford University Press, 2023, pp. 104–122.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37518
J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds., Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice, 1st ed. Oxford: Oxford University Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44217
J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, “Narratives and Mental Health: An Introduction,” in Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice, 1st ed., J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds. Oxford: Oxford University Press, 2023, pp. 1–12.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 42938
T. Allmer, Universities and Academic Labour in Times of Precarisation and Digitalisation. Abingdon: Routledge.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43094 | OA
T. Heck, I. Steinhardt, R.-M. Rahal, M. Schubotz, D. Scholl, and S. Behrens, “Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach,” Research Ideas and Outcomes, vol. 9, 2023, doi: 10.3897/rio.9.e103675.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
G. Görel, F. Hellmich, and M. F. Löper, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35062 | OA
S. Meine, A. Otto, and J. Süßmann, Eds., Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert, vol. 13. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43459
S. Strauß, “Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization in B. S. Johnson’s House Mother Normal,” in Narrative and Mental Health, J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds. New York: Oxford University Press, 2023, pp. 190–206.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44225
Y. K. Jende, “Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art.,” presented at the Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association for Canadian Studies in German-Speaking Countries, Grainau, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44249 | OA
K. Schönhärl, N. Düll, and N. M. Ramírez Lugo , “Tax Education After WWII: How Spain, the USA, and West Germany Tried to Make Their Citizens Pay Honestly,” in Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth Century , G. Sébastien and B. Hadrien, Eds. Springer, 2023, pp. 355–376.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
P. Neumann, “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 5, pp. 230–232, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35063 | OA
S. Meine, A. Otto, and J. Süßmann, “Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser – Einführung,” in Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 7–42.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
A. Labusch and B. Eickelmann, “Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018,” in Teaching coding in K-12 schools: Research and application, T. Keane and A. E. Fluck, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 319–329.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse,” in Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , T. Irion, T. Böttinger, and R. Kammerl, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30.
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Panten, A. Rothärmel, M. Rau, and T. Gottschalk, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Rau, B. Panten, A. Rothärmel, and T. Gottschalk, Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44246
J. Teichert, Digital occupants – Wie digitale Medien die kommunikative Aushandlung von Freundschaften verändern. Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44247
J. Teichert and D. M. Meister, “Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit,” MedienPädagogik, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
I. Kruse, B. Maubach, and J. Tönsing, “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 249–262.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
I. Kruse and P. Josting, Eds., Salah Naoura, 1st ed., vol. 12. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
R. Hannebohm, “Biopolitik und Biopoethik. Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie,” in Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, vol. 4, R. Hannebohm and A.-L. Harmening, Eds. Paderborn: LibreCat University, 2023, pp. 17–36.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45184
R. Hannebohm and A.-L. M. J. A. Harmening, Eds., Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, vol. 4. Paderborn: LibreCat University, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45266
E. Dorogova, “Weisheit und moralischer Intellektualismus im Koran aus intertextueller Perspektive,” in Hermeneutiken der Weisheit, M. Oeming and N. Schmidt, Eds. .
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 45267
E. Dorogova, “Rezension zu Martin Breul/Klaus Viertbauer (Hg.), Der Glaube und seine Gründe, Tübingen: Mohr Siebeck 2022, brosch.,” Theologie und Glaube. Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
N. Kamcili-Yildiz, “Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht,” in Hadithdidaktik im Diskurs, vol. 6, S. Yaşar , M. Rothgangel, D. K. Grün, and M. Soyhun, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 173–188.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
N. Kamcili-Yildiz and M. Tautz, “Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen,” in Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, T. Badawia and S. Topalovic, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Working Paper | LibreCat-ID: 42223
S. A. Aghaei Abrandabadi, F. Bahrololoumi, I. Hajdas, R. Jafarian, L. Kordavani, and M. Marx, Radiocarbon Dating Of Manuscripts Kept in the Central Library of the University of Tehran. Cambridge: Cambridge University Press, 2023, pp. 1–15.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42222
S. A. Aghaei Abrandabadi, “The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī,” in Hadith Commentary: Continuity and Change, J. Blecher and S. Brinkmann, Eds. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45310
J. Teichert, Wie digitale Medien die kommunikative Aushandlung von Freundschaften verändern. Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45311
J. Teichert and D. M. Meister., “Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit,” MedienPädagogik.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
N. Kamcili-Yildiz, “Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften,” in Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, A. Körs, Ed. Wiesbaden.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
I. Kruse and J. Kanning, “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.,” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44170
S. Niemann, “Bomb the System! Politische Pieces als Partizipationspraktik im öffentlichen Raum,” in Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Schwerpunkt: Politisches Graffiti., vol. 24/2022, M. Papenbrock and D. Tophinke, Eds. Karlsruhe: V&R unipress, 2023, pp. 89–102.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45484
M. A. Sherif, A. A. M. da Silva, S. Pestryakova, A. F. Ahmed, S. Niemann, and A.-C. N. Ngomo, “IngridKG: A FAIR Knowledge Graph of Graffiti,” Scientific Data, vol. 10, no. 1, Art. no. 318, 2023, doi: 10.1038/s41597-023-02199-8.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45483
S. Niemann, “INGRID—Archiving Graffiti in Germany ,” in Document | Archive | Disseminate Graffiti-Scapes, 2023, pp. 231–238.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45655
C. FitzGerald, A. Fraser, J. Kimmitt, L. Knoll, and J. Williams, “Outcomes-based contracting and public management reform: Lessons from a decade of experimentation,” International Public Management Journal, vol. 26, no. 3, pp. 329–338, 2023, doi: 10.1080/10967494.2023.2170504.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
A. Blachut, E. Topalović, and S. Uhrig, “Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 3.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42328
E. Topalović and A. Blachut, Eds., Grammatische Modelle. Themenschwerpunkt von “Der Deutschunterricht” 3/2023. .
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
J. Herding and U. Carle, Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker), vol. 10. Stuttgart: Kohlhammer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD),” Social Sciences, vol. 12, no. 3, p. 154, 2023, doi: 10.3390/socsci12030154.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45696
S. A. Aghaei Abrandabadi, “The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the Interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī,” in Hadith Commentary: Continuity and Change, J. Blecher and S. Brinkmann, Eds. Edinburgh: Edinburgh University Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45700
E. Dorogova, “Weisheit und moralischer Intellektualismus im Koran aus intertextueller Perspektive,” in Hermeneutiken der Weisheit, M. Oeming and N. Schmidt, Eds. Tübingen: Mohr Siebeck Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Z. Ghaffar, “Prophetologie – Eine Annäherung,” in Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an, M.-T. Wacker, U. Bechmann, and G. Langer, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 11–36.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45705
M. Tatari and I. Nassery, Eds., Dynamics of Tradition: Islamic Law and Theology in Relation. Brill Verlag (Im Erscheinen).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44461
J. Eckel, “Screencasting: Documenting Processuality,” in Screen-Images. Screenshot, Screencast, In-Game Photography, W. Gerling, S. Möring, and M. de Mutiis, Eds. Berlin: Kadmos, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45716
J. Eckel and E. Linseisen, “The Virus Is Present, Presence Is Virulent: Being Co(m)present With Others in Times of Corona,” in Epidemics and Othering. The Biopolitics of COVID-19 in Historical and Cultural Perspectives, H. Steinhoff, Ed. Bielefeld: transcript.
LibreCat | Files available
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44323
J. Kersting, Identifizierung quantifizierbarer Bewertungsinhalte und -kategorien mittels Text Mining. Neubiberg: Universität der Bundeswehr München , 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
E. Topalović and A. Blachut, “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 2–4, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45882 | OA
F. S. Bäumer, W.-F. Chen, M. Geierhos, J. Kersting, and H. Wachsmuth, “Dialogue-based Requirement Compensation and Style-adjusted Data-to-text Generation,” in On-The-Fly Computing -- Individualized IT-services in dynamic markets, vol. 412, C.-J. Haake, F. Meyer auf der Heide, M. Platzner, H. Wachsmuth, and H. Wehrheim, Eds. Paderborn: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2023, pp. 65–84.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45990
I. Müller, “Zur Darstellung der Afrikanischen Europäerin in Geschichte und Gegenwart - Sharon Dodua Otoos Roman ‘Adas Raum,’” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, I. Böker, Ed. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2023, pp. 329–342.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41849
M. Harnack, “Potenziale der Kulturerbe-Konvention von 2003. Beispiele aus der Beratungspraxis der Landesstelle Immaterielles Kulturerbe NRW,” in Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis, D. Drascek, H. Groschwitz , and G. Wolf, Eds. 2023, pp. 49–63.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 46102 | OA
J. Leineweber, Tagungsbericht: 10/20 Jahre UNESCO-Konvention zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes – Auftaktveranstaltung zum Doppeljubiläum. H-Soz-Kult, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 45674
M. Papenbrock and D. Tophinke, Eds., Politisches Graffiti, vol. 24. V&R unipress, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45702
A. Husic, “The Omnipotence (al-qudra) and the Will of God (al-irāda) in the Theology of Sayf ad-Dīn al-Āmidī,” in The Attributes of God in Islamic Thought: Contemplating Allah, M. Khalilizand, Ed. .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
I. Kruse and J. Kanning, “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
I. Kruse and J. Kanning, “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
I. Kruse and S. Terhorst, “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
I. Kruse and J. Kanning, “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46205
J. Kersting and M. Geierhos, “Towards Comparable Ratings: Quantifying Evaluative Phrases in Physician Reviews,” in Data Management Technologies and Applications, vol. 1860, A. Cuzzocrea, O. Gusikhin, S. Hammoudi, and C. Quix, Eds. Cham: Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 45–65.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, and A. Seifert, “Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, and C. Watson, Eds., Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46099
D. Tophinke, “‘Tankrabatt’ und ‘Freiheitsenergie’. Wie der Blog ‘neusprech.org’ politische Euphemismen entlarvt,” in Zwischen Fake und Fakt, vol. 300, H. Feilke, Ed. Hannover: Friedrich Verlag, 2023, pp. 42–47.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45673
M.-L. Merten, M. Wever, D. Tophinke, M. Geierhos, and E. Hüllermeier, “Annotation uncertainty in the context of grammatical change,” International Journal of Corpus Linguistics, 2023, doi: https://doi.org/10.1075/ijcl.20113.mer.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 42949
C. Fuchs, Digital Democracy and the Digital Public Sphere, vol. 6. London: Routledge, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, and T. Venker, “Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen,” in Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen, P. Moormann and N. Ruth, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
S. Vochatzer, “My first contact with the Foodsharing Initiative,” in Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , and Georg Eckert Institute, Eds. Braunschweig: Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, 2023, p. 48.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46234
J. Süßmann, “»In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672),” in Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg, vol. 92, J. Diekmann, M. Moors, and A. Neuwöhner, Eds. Paderborn: Brill | Schöningh, 2023, pp. 40–71.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education,” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), vol. 38, no. 5, pp. 717–730, 2023, doi: 10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
P. Zdoupas, K. Lara, G. Martin, A.-M. Jaekel, and E. Jan, Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. Paderborn: LibreCat University, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 37521
J. Mildorf, Life Storying in Oral History: Fictional Contamination and Literary Complexity, 1st ed., vol. 85. Berlin: De Gruyter, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47040
H. Kamp, “Das Aufbegehren der Eroberten. Absichten, Formen und Deutungen im europäischen Mittelalter (8. bis 14. Jahrhundert),” in Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten , vol. 39, A. Bihrer and R. Szill, Eds. Berlin/Boston , 2023, pp. 21–45.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47065
C. Soyka, M. Ullrich, M. Striewe, and N. Schaper, “Comparison of Required Competences and Task Material in Modeling Education,” Enterprise Modelling and Information Systems Architectures, vol. 18, Art. no. 7, 2023, doi: 10.18417/EMISA.18.7.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, and P. Wotschel, “Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece., 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
S. Schneider, S. Mauermeister, J. Henke, and R. Aust, “Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland.,” Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung  von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., vol. 1, no. 18, pp. 1–8, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
C. Göbel, J. Henke, S. Mauermeister, and P. Pasternack, “Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung,” in Wissenschaftskommunikation, neu sortiert., P. Pasternack, Ed. Springer Fachmedien, 2023, pp. 195–204.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
M. de Angelis, D. Harles, S. Mauermeister, and R. Aust, “Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung?,” Das Hochschulwesen, vol. 1+2, no. 71, pp. 6–17, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47155 | OA
K. Schönhärl, F. Schotters, and G. Thiemeyer, “Editorial,” Werkstatt Geschichte, vol. 88, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47157
K. Schönhärl, “Internationale Finanzkontrollen: Griechenland unter internationaler Kuratel im 19. und 21. Jahrhundert,” in Schulden machen: Praktiken der Staatsverschuldung im langen 20. Jahrhundert, J. Logemann, S. Middendorf, and L. Rischbieter, Eds. Frankfurt: Campus, 2023, pp. 243–258.
LibreCat | Files available
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 47154
K. Schönhärl, F. Schotters, and G. Thiemeyer, Eds., Reden über Geld, vol. 88. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46067 | OA
A. Singh and K. J. Rohlfing, “Contrastiveness in the context of action demonstration: an eye-tracking study on its effects on action perception and action recall,” presented at the 45th Annual Conference of the Cognitive Science Society, Sydney, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47548 | OA
C. Fuchs, “Zur Kritik der Politischen Ökonomie des Digitalen Kapitalismus: Die Aktualität von Manfred Knoches Beitrag zur Kritik der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation,” in Eigentum, Medien, Öffentlichkeit: Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, S. Güney, L. Hille, J. Pfeiffer, L. Porak, and H. Theine, Eds. Frankfurt am Main: Westend Verlag, 2023, pp. 215–236.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed