Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45483
Niemann, S. (2023). INGRID—Archiving Graffiti in Germany . In Document | Archive | Disseminate Graffiti-Scapes (pp. 231–238). https://doi.org/10.48619/indigo.v0i0.712
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45655
FitzGerald, C., Fraser, A., Kimmitt, J., Knoll, L., & Williams, J. (2023). Outcomes-based contracting and public management reform: Lessons from a decade of experimentation. International Public Management Journal, 26(3), 329–338. https://doi.org/10.1080/10967494.2023.2170504
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P., & Vogelsang, C. (2023). Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2307W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
Blachut, A., Topalović, E., & Uhrig, S. (n.d.). Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht, 3.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42328
Topalović, E., & Blachut, A. (Eds.). (n.d.). Grammatische Modelle. Themenschwerpunkt von “Der Deutschunterricht” 3/2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding, J., & Carle, U. (2023). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker) (Vol. 10). Kohlhammer.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2023). ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Social Sciences, 12(3), 154. https://doi.org/10.3390/socsci12030154
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45696
Aghaei Abrandabadi, S. A. (n.d.). The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the Interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī. In J. Blecher & S. Brinkmann (Eds.), Hadith Commentary: Continuity and Change. Edinburgh University Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45700
Dorogova, E. (n.d.). Weisheit und moralischer Intellektualismus im Koran aus intertextueller Perspektive. In M. Oeming & N. Schmidt (Eds.), Hermeneutiken der Weisheit. Mohr Siebeck Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Ghaffar, Z. (2023). Prophetologie – Eine Annäherung. In M.-T. Wacker, U. Bechmann, & G. Langer (Eds.), Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an (pp. 11–36).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45705
Tatari, M., & Nassery, I. (Eds.). (n.d.). Dynamics of Tradition: Islamic Law and Theology in Relation. Brill Verlag (Im Erscheinen).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44461
Eckel, J. (2023). Screencasting: Documenting Processuality. In W. Gerling, S. Möring, & M. de Mutiis (Eds.), Screen-Images. Screenshot, Screencast, In-Game Photography. Kadmos.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45716
Eckel, J., & Linseisen, E. (n.d.). The Virus Is Present, Presence Is Virulent: Being Co(m)present With Others in Times of Corona. In H. Steinhoff (Ed.), Epidemics and Othering. The Biopolitics of COVID-19 in Historical and Cultural Perspectives. transcript.
LibreCat | Files available
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44323
Kersting, J. (2023). Identifizierung quantifizierbarer Bewertungsinhalte und -kategorien mittels Text Mining. Universität der Bundeswehr München .
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović, E., & Blachut, A. (2023). Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht, 3, 2–4.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45882 | OA
Bäumer, F. S., Chen, W.-F., Geierhos, M., Kersting, J., & Wachsmuth, H. (2023). Dialogue-based Requirement Compensation and Style-adjusted Data-to-text Generation. In C.-J. Haake, F. Meyer auf der Heide, M. Platzner, H. Wachsmuth, & H. Wehrheim (Eds.), On-The-Fly Computing -- Individualized IT-services in dynamic markets (Vol. 412, pp. 65–84). Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn. https://doi.org/10.5281/zenodo.8068456
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45990
Müller, I. (2023). Zur Darstellung der Afrikanischen Europäerin in Geschichte und Gegenwart - Sharon Dodua Otoos Roman “Adas Raum.” In I. Böker (Ed.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann (pp. 329–342). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41849
Harnack, M. (2023). Potenziale der Kulturerbe-Konvention von 2003. Beispiele aus der Beratungspraxis der Landesstelle Immaterielles Kulturerbe NRW. In D. Drascek, H. Groschwitz , & G. Wolf (Eds.), Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (pp. 49–63).
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 46102 | OA
Leineweber, J. (2023). Tagungsbericht: 10/20 Jahre UNESCO-Konvention zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes – Auftaktveranstaltung zum Doppeljubiläum. H-Soz-Kult.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 45674
Politisches Graffiti. (2023). In M. Papenbrock & D. Tophinke (Eds.), Kunst und Politik (Vol. 24). V&R unipress.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45702
Husic, A. (n.d.). The Omnipotence (al-qudra) and the Will of God (al-irāda) in the Theology of Sayf ad-Dīn al-Āmidī. In M. Khalilizand (Ed.), The Attributes of God in Islamic Thought: Contemplating Allah.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, I., & Terhorst, S. (2023). Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 155–176). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). “So viel Größenwahn muss sein!”. Zur Einführung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 7–12). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46205
Kersting, J., & Geierhos, M. (2023). Towards Comparable Ratings: Quantifying Evaluative Phrases in Physician Reviews. In A. Cuzzocrea, O. Gusikhin, S. Hammoudi, & C. Quix (Eds.), Data Management Technologies and Applications (Vol. 1860, pp. 45–65). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37890-4_3
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, J., Vogelsang, C., Küth, S., Scholl , D., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, D., Küth, S., Vogelsang, C., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, D., Vogelsang, C., Küth, S., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, J., Küth, S., Scholl , D., Vogelsang, C., & Watson, C. (Eds.). (2023). Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46099
Tophinke, D. (2023). “Tankrabatt” und “Freiheitsenergie”. Wie der Blog “neusprech.org” politische Euphemismen entlarvt. In H. Feilke (Ed.), Zwischen Fake und Fakt (Vol. 300, pp. 42–47). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45673
Merten, M.-L., Wever, M., Tophinke, D., Geierhos, M., & Hüllermeier, E. (2023). Annotation uncertainty in the context of grammatical change. International Journal of Corpus Linguistics. https://doi.org/10.1075/ijcl.20113.mer
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 42949
Fuchs, C. (2023). Digital Democracy and the Digital Public Sphere (Vol. 6). Routledge.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
Godlewsky, T., Jacke, C., Roenneke, S., & Venker, T. (2023). Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen. In P. Moormann & N. Ruth (Eds.), Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39145-4_11
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, C., Janzen, T., Meier, J., & Wotschel, P. (2023). „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, P., Vogelsang, C., Janzen, T., & Meier, J. (2023). Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer, S. (2023). My first contact with the Foodsharing Initiative. In J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , & Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art (p. 48). Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46234
Süßmann, J. (2023). »In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672). In J. Diekmann, M. Moors, & A. Neuwöhner (Eds.), Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg (Vol. 92, pp. 40–71). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793648_005
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2023). Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), 38(5), 717–730. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2159281
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas, P., Lara, K., Martin, G., Jaekel, A.-M., & Jan, E. (2023). Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1756
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 37521
Mildorf, J. (2023). Life Storying in Oral History: Fictional Contamination and Literary Complexity (1st ed., Vol. 85). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111073101
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47040
Kamp, H. (2023). Das Aufbegehren der Eroberten. Absichten, Formen und Deutungen im europäischen Mittelalter (8. bis 14. Jahrhundert). In A. Bihrer & R. Szill (Eds.), Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten (Vol. 39, pp. 21–45).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47065
Soyka, C., Ullrich, M., Striewe, M., & Schaper, N. (2023). Comparison of Required Competences and Task Material in Modeling Education. Enterprise Modelling and Information Systems Architectures, 18, Article 7. https://doi.org/10.18417/EMISA.18.7
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J., & Janzen, T. (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T., & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
Schneider, S., Mauermeister, S., Henke, J., & Aust, R. (2023). Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung  von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., 1(18), 1–8.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
Göbel, C., Henke, J., Mauermeister, S., & Pasternack, P. (2023). Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung. In P. Pasternack (Ed.), Wissenschaftskommunikation, neu sortiert. (pp. 195–204). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39177-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
de Angelis, M., Harles, D., Mauermeister, S., & Aust, R. (2023). Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung? Das Hochschulwesen, 1+2(71), 6–17.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47155 | OA
Schönhärl, K., Schotters, F., & Thiemeyer, G. (2023). Editorial. Werkstatt Geschichte, 88.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47157
Schönhärl, K. (2023). Internationale Finanzkontrollen: Griechenland unter internationaler Kuratel im 19. und 21. Jahrhundert. In J. Logemann, S. Middendorf, & L. Rischbieter (Eds.), Schulden machen: Praktiken der Staatsverschuldung im langen 20. Jahrhundert (pp. 243–258). Campus.
LibreCat | Files available
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 47154
Reden über Geld. (2023). In K. Schönhärl, F. Schotters, & G. Thiemeyer (Eds.), Werkstatt Geschichte (Vol. 88).
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46067 | OA
Singh, A., & Rohlfing, K. J. (2023). Contrastiveness in the context of action demonstration: an eye-tracking study on its effects on action perception and action recall. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society 45 (45). 45th Annual Conference of the Cognitive Science Society, Sydney.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47548 | OA
Fuchs, C. (2023). Zur Kritik der Politischen Ökonomie des Digitalen Kapitalismus: Die Aktualität von Manfred Knoches Beitrag zur Kritik der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation. In S. Güney, L. Hille, J. Pfeiffer, L. Porak, & H. Theine (Eds.), Eigentum, Medien, Öffentlichkeit: Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft (pp. 215–236). Westend Verlag. https://doi.org/10.53291/BWUB5365
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46448
Fuchs, C. (2023). The Problems of Base/Superstructure and Ideology in the Works of Stuart Hall, Georg Lukács, and Raymond Williams. The Communication Review. https://doi.org/10.1080/10714421.2023.2242068 
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 47617
Althoff, S. (2023). Digitale Desökonomie: Unproduktivität, Trägheit und Exzess im digitalen Milieu. transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47676
Bartz, C., Ruchatz, J., & Wattolik, E. (Eds.). (n.d.). Food - Media - Senses. transcript.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44214 | OA
Mildorf, J. (2023). Dialogical Functions of You-Narration in Auto/Biography: Anne Harich’s “Wenn ich das gewußt hätte…”: Erinnerungen an Wolfgang Harich (2007). Zagadnienia Rodzajów Literackich, 65(4–5), 69–81. https://doi.org/10.26485/ZRL/2022/65.4/5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47847
Hatavara, M., Hyvärinen, M., & Mildorf, J. (2023). The Literary in Narrating Dramatic Life Experiences. In A. Ensslin, J. Round, & B. Thomas (Eds.), The Routledge Companion to Literary Media (1st ed., pp. 137–147). Routledge.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47848
Mildorf, J. (2023). Poeticity and Parody: The Literary Interview on Radio and Podcast. In A. Ensslin, J. Round, & B. Thomas (Eds.), The Routledge Companion to Literary Media (1st ed., pp. 148–158). Routledge.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47887
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48025
Schuster, B.-M., & Haaf, S. (n.d.). Fünf Thesen zur Untersuchung des Textsortenwandels. In S. Haaf & B.-M. Schuster (Eds.), Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu Ihrer Erschließung (Vol. 331). De Gruyter.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48029
Schuster, B.-M., Thielert, F., & Haaf, S. (n.d.). Fragen stellen in Pressetextsorten. In S. Haaf & B.-M. Schuster (Eds.), Historische Textmuster im Wandel. Neue Wege zu ihrer Erschließung. De Gruyter.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46561
Schuster, B.-M. (2023). »Das dankst du deinem Führer« – Adressierungspraktiken in der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus. In F. Markewitz, S. Scholl, K. Schubert, & N. M. Wilk (Eds.), Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus (Vol. 3, pp. 143–171). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737016124
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48043
Schuster, B.-M., Markewitz, F., & Wilk, N. M. (Eds.). (n.d.). Widerstandshandeln. Sprachliche Praktiken des Sich-Widersetzens zwischen 1933 und 1945 (Vol. 4).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48165 | OA
Schönhärl, K. (2023). Tax Morale and the Church: How Catholic Clergies Adapted Norms of Paying Taxes to Secular Institutions (1940s–1950s). In T. Skambraks & M. Lutz (Eds.), Reassessing the Moral Economy  Religion and Economic Ethics from Ancient Greece to the 20th Century (pp. 237–258). Springer.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
Drerup, J., Göddertz, N., Mattig, R., Thole , W., & Uhlendorff , U. (Eds.). (n.d.). Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Springer-Verlag GmbH.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48218
Wallmeier, N., & Wich-Reif, C. (2023). Vergleichskonstruktionen im Mittelniederdeutschen. In D. Hetjens, A. Lasch, & K. Roth (Eds.), Historische (Morpho-)Syntax des Deutschen (Vol. 14, pp. 35–53).
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48216
Wallmeier, N. (2023). Sarah Ihnen (2000): Relativsätze im Mittelniederdeutschen. Korpuslinguistische Untersuchungen zu  Struktur und Gebrauch. In Linguistische Berichte (Vol. 275, pp. 395–398).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Jacke, C. (2023). Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., 6, 26–28.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40916
Foerster, A. (2023). Regierende Herrscherwitwen und die Angst vor Fremdherrschaft. Zum Verhältnis von Dynastie und Geschlecht. In G. Signori & C. Zey (Eds.), Regentinnen und andere Stellvertreterfiguren Vom 10. bis zum 15. Jahrhundert (Vol. 111, pp. 11–30). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111071879002
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40918
Foerster, A. (2023). Die Stimmen der Eroberten bei Ermoldus Nigellus. Eine Mahnung an Ludwig den Frommen und Pippin von Aquitanien. In A. Bihrer & R. Szill (Eds.), Eroberte im Mittelalter: Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten (pp. 197–121). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110739923-005
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48371 | OA
Schönhärl, K. (2023). Review on: Christos Tsakas: Post-war Greco-German Relations, 1953-1981. Economic Development, Business Interests and European Integration, Basingstoke 2022. . In Sehepunkte (Vol. 23).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
Jacke, C., & Flath, B. (2023). Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang “Populäre Musik und Medien” und Gründung des Forschungszentrums “C:POP”. Kulturpolitische Mitteilungen, 182(Nr. III/2023), 84–85.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48418
Jacke, C. (2023). ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien. Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., 6, 12.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48419
Jacke, C., Autsch, S., & Pickartz, T. (2023). Editorial. Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., 6, 3–6.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48543 | OA
Groß, A., Singh, A., Banh, N. C., Richter, B., Scharlau, I., Rohlfing, K. J., & Wrede, B. (2023). Scaffolding the human partner by contrastive guidance in an explanatory human-robot dialogue. Frontiers in Robotics and AI, 10. https://doi.org/10.3389/frobt.2023.1236184
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48583 | OA
Süßmann, J. (2023). When Did Europe Become Identified With Christianity? The Revolutionary Origins of an All Too Common Slogan. In J. Ralston & K. von Stosch (Eds.), Beyond Binaries. Religious Diversity in Europe (Vol. 37, pp. 19–30). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657791552_003
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48590 | OA
Fuchs, C. (2023). Ibn Khaldûn and the Political Economy of Communication: A Reply to Graham Murdock. Critical Sociology. https://doi.org/10.1177/08969205231201382
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Koppenborg, M., Klingsieck, K. B., & Hüffmeier, J. (2023). Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04294-w
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45658
Grotegut, L. (2023). GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1753
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Grotegut, L., & Klingsieck, K. B. (2023). Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 7(1), 56–73. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.05
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48728
Brachtendorf, C. (2023). Auf Tuchfühlung mit dem Tod.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2023). Aufschieben, weil man sich schlecht fühlt, oder sich schlecht fühlen, weil man aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede im Verhalten und Erleben von Prokrastination. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Leipzig.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2023). Prokrastination und das schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede im Erleben und Auftreten von Prokrastination. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, M., Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 | OA
Hartung, O. (2023). Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022. In sehepunkte (Vols. 23, 5).
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48595
Peters, T. M., & Visser, R. W. (2023). The Importance of Distrust in AI. Communications in Computer and Information Science. https://doi.org/10.1007/978-3-031-44070-0_15
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 49306 | OA
Herdramm, H. (2023). Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 49304 | OA
Herdramm, H. (2023). Die Tiertheologie und die Schöpfungstheologie.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49316
Jacke, C., & Kirschlager, N. (2023). Uncool cowboys in low-low-land? Public perception and aesthetics of the German country music scene. In C. Jost (Ed.), Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture. (pp. 217–228). Waxmann.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49317
Jacke, C. (2023). Lawrence Grossberg (2019): Pessimismus des Willens, Optimismus des Verstands. Schlussstriche und Neuanfänge. Hrsg. von Roman Horak. Wien und Berlin: Turia + Kant; Roman Horak (2019): Jenseits der Kulturwissenschaften. Beiträge zu Cultural Studies, Popular- und Massenkultur. Wien: Löcker; Jürgen Mittelstraß (2020): Leonardo-Welten. Zwischen Kunst und Wissenschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft; Jürgen Mittelstraß (2021): Fröhliche Wissenschaft? Philosophische Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Rechtspop., 27, 250–253.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 | OA
Scharlau, I. (2023). Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 49–74). transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47708
Bartz, C. (2023). Medienästhetik und dann? In S. Düwell & N. Pethes (Eds.), Medienkritik und Wirkungsästhetik. Konvergenzen und Zuschreibungen schädlicher und wünschenswerter Rezeptionseffekte von Literatur und Medien seit dem 18. Jahrhundert (pp. 305–312). Fink.
LibreCat
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 46967
Hahn, C. A. (2023). Learning the pronunciation of segmental features of english phonology at german primary schools. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1802
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, I., & Kanning, J. (Eds.). (2023). So viel Größenwahn muss sein! (1st ed.). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Göddertz, N., & Bock, K. (n.d.). Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. . In R. Braches-Chyrek, J. M. Ellis, C. Röhner, & H. Sünker (Eds.), Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz, N. (n.d.). Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In K. Bock, R. Braches-Chyrek, & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz, N. (n.d.). Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In K. Bock, R. Braches-Chyrek , & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Göddertz, N., & Schmoekel, M. J. (n.d.). Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed