Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8767 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51908
Eickelmann B, Schulze J. Vorstellung einer COMeIN-relevanten Ressource durch die Community of Practice Medienbezogene Schulentwicklung (CoP MeSE). In: Vortrag im Rahmen der Landesdezernentenkonferenz Fortbildung des Landes NRW (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51907
Eickelmann B, Stenke D, Artelt C. Das I in MINT: Digitale Kompetenzen stärken. In: Bildungspolitisches Forum 2021 “Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung”. Leibniz Bildungspotenziale (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51915
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. School Media Concepts for Equitable Education in the Context of Digitization - What are Conditional Factors for the Implementation Process. In: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51917
Labusch A, Eickelmann B. Students’ computational thinking in European countries - competencies, individual characteristics and school learning in the context of IEA-ICILS 2018. In: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51922
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K. Students‘ competences in computational thinking in high and low performing countries against students’ backgrounds and their learning of respective tasks at school – diverse realities in a cross-national perspective based on IEA-ICILS 2018. In: World Education Research Association (WERA) Focal Meeting. Santiago de Compostela, Spain. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51918
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M, Fröhlich N. Against all expectations – characteristics of digitally resilient and non resilient schools in Europe. In: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51916
Heldt M, Drossel K, Eickelmann B. Teacher Collaboration in the Digital Age and what Teachers think about its Effectiveness. In: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51929
Gerick J, Steglich E, Eickelmann B. Schulentwicklung in unbestimmten Zeiten – Ergebnisse aus der Evaluation eines Modellprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein und Implikationen für die schulische Praxis. In: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH 2021). Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51925
Eickelmann B. Jetzt oder nie – digitaler Neustart für den Primarbereich. In: Keynote im Rahmen der FluxDays Grundschule 21 (Future Learning User Experience Days) Professionalisierung für die Digitale Grundbildung. Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen. Schwäbisch Gmünd. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51923
Eickelmann B. Auftakt-Keynote – Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten “Digital Turn.” In: Vortrag im Rahmen des Programmworkshops “Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn” im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Goethe-Universität Frankfurt a.M. (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51926
Eickelmann B. Der Blick auf die notwendigen digitalen Transformationen von Schule – zukunftsgewandte Handlungsbedarfe und neue Schulleitungsaufgaben. In: Abschlusskeynote im Rahmen der Online-Fachtagung “Dimension Digitalisierung – Schulleitungen stärken”. Berlin (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51928
Eickelmann B. Input to the Workshop on Reviewing Computational Thinking in Compulsory Education (Discussion Group B). In: International EC-JRC Workshop on Computational Thinking in Compulsory Education (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51924
Eickelmann B. Work Package 5 “ICT in education”. DigiGen Mid-Term Policy Forum. Sharing information, needs and expectations on policies and practices for the digital generation (online). In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51934
Eickelmann B. Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt. In: Vortrag im Rahmen des Zertifkatsstudiengangs ‚Digital Learning Leadership‘ an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) der TU Dortmund. Dortmund (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51930
Labusch A, Eickelmann B. Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics. In: Fifth APSCE International Conference on Computational Thinking and STEM Education 2021 (CTE-STEM 2021). National Institute of Education, Nanyang Technological University, Singapore (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51933
Eickelmann B. Digitale Schulentwicklung. Fünf Dimensionen und Selbstevaluation. In: Vortrag im Rahmen des Zertifkatsstudiengangs ‚Digital Learning Leadership‘ an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) der TU Dortmund. Dortmund (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51931
Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K, Bonanati S, Watson C, Niemann J. Ergebnisse und Reflexion der Disseminations- und Empfehlungsstrategien des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im Verbundprojekt ComeIn. In: Vortrag im Rahmen von ComeIn’s Digitalem Barcamp. Universität Paderborn (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51932
Schulze J, Eickelmann B, Herzig B, Drossel K. Medienbezogene Schulentwicklung als Querschnittsthema in der Lehrer*innenbildung - Ansätze und Transfermöglichkeiten. In: Vortrag im Rahmen von ComeIn’s Digitalem Barcamp. Universität Paderborn (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51899
Eickelmann B. Ein Schritt vor, zwei zurück? - zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich’. In: Input im Rahmen des digitalen Kolloquiums ‚Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik - Steuerung auf dem Prüfstand‘. WZB (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung). Berlin (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51921
Eickelmann B. Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität - vom Steuern auf Sicht zu nachhaltigen Entwicklungsperspektiven. In: Auftaktvortrag im Rahmen des 3. Blended-Learning-Kurses “Digital macht Schule”. Hamburg/online. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52493
Drossel K, Vennemann M, Fröhlich N. Students’ gender and ICT self-efficacy: The moderating role of ICT use in IEA-ICILS 2018. In: 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52492
Drossel K. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Kooperative Instrumentenentwicklung zur Diagnose und internen Evaluation. In: Keynotevortrag auf dem 8. Ländertreffen im Rahmen der Zusammenarbeit der pädagogischen Landesinstitute der Länder. Soest, Qualitäts- und UnterstützungsAgentur (QUA-LiS NRW) – Landesinstitut für Schule NRW (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52491
Heldt M, Drossel K. Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt. Dialog mit der Praxis. In: Vortrag im Rahmen des Dialogforums Schule des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52497
Heldt M, Franken AU, Pertzel E, Drossel K. Kooperationen zwischen Deutschlehrkräften (in Zeiten von Corona) – Ein interdisziplinärer Ansatz. In: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52496
Drossel K. Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt. In: Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52494
Drossel K. Digital gestütztes Lernen in (und nach) der Pandemiezeit. Entwicklungen, Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven. In: Keynotevortrag im Rahmen des Landeskongresses der GGG NRW ‚Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz‘ in der Städtischen Gesamtschule Münster-Mitte. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52498
Vennemann M, Heldt M, Drossel K. Principals’ expectations matter! Accuracy of principals’ perception towards school composition and mathematics achievement in EU and non-EU countries. In: European Conference on Educational Research (ECER). University of Geneva (Online), Switzerland. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52495
Heldt M, Drossel K. Reflexion durch Kooperation: Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und der Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. In: DGfE Sektionstagung Schulpädagogik. Universität Osnabrück. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52516
Schulze J, Krippendorf U, Drossel K, Endberg M. Eine digitale Landkarte zur medienbezogenen Schulentwicklung als Roadmap für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung. In: Posterbeitrag im Rahmen des Programmworkshops „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Frankfurt (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52515
Drossel K, Bonanati S, Niemann J, Watson C. Qualitätsmanagement in QLB-Projekten gestalten – Das Beispiel ComeIn. In: Posterbeitrag im Rahmen des Programmworkshops “Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn” der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Goethe-Universität Frankfurt (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52519
Drossel K. Mit Digitalisierung mehr Chancengerechtigkeit? In: Impulsvortrag im Rahmen der Fachtagung Brennpunkt Schule?! Neue Perspektiven auf Schulen in herausfordernder Lage der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52518
Drossel K. Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt. In: Keynote im Rahmen der Frühjahrstagung 2021 des AK Schulen der DeGEval: Evaluation von Digitalisierung/Medienbildung. (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52517
Schulze J, Drossel K. Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung zur systemischen Verankerung digitaler Grundbildung. In: Vortrag im Rahmen der FluxDays Grundschule 2021. PH Schwäbisch Gmünd (online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51920
Casamassima G, Teidla-Kunitsõn G, Sisask M, Eickelmann B, Drossel K, Port S. Preparing Students for Living in the Digital Age in Estonia and Germany – Differences and Commonalities During the COVID-19 Pandemic. In: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51919
Port S, Eickelmann B, Drossel K, Casamassima G. Digital Divide among Students from Urban and Rural Areas. A European Comparison based on Secondary Analyses of ICILS 2018. In: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online). ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51902
Eickelmann B, Drossel K, Casamassima G, Labusch A. Digital generation’s voices on school education preparing them for future participation in the digital age: Insights and first results of a video-based collaborative research approach. Universitat de Girona, Spain. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann B, Drossel K, Casamassima G, Labusch A. Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. 2021;19-25.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann B, Barbovschi M, Casamassima G, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51900
Labusch A, Casamassima G, Eickelmann B, Drossel K. UN sustainable goals and policies for tackling digital transformations of young lives in Europe. Example of relevant national policies and strategies in Germany. Universitat de Girona, Spain. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón S, Casamassima G, Drossel K, et al. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51901
Casamassima G, Labusch A, Eickelmann B, Drossel K. ICT in education for policy use. First insights into DigiGen‘s contribution. Universitat de Girona, Spain. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner D, Roll H. „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In: Hinzmann F, Storz C, Hülsmann A, Rosner U, Dupke B, eds. Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz . Universitätsverlag Göttingen; 2021:85-103.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer K, Elit S, eds. Forcierte Form.; 2020. doi:10.1007/978-3-476-04844-8
LibreCat
| DOI
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng E-M, Göttmann F, eds. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter; 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag W, Gorissen S, Schilp T, Seng E-M, Westphal S, eds. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff; 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage R, Reese-Schäfer W, Seng E-M, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT; 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann F, Seng E-M, Wittig M, eds. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh; 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke NO, Besch W, Geulen E, et al., eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock S. Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung. 2020;19(1):59-70. doi:10.3278/JOS2001W008
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8(1):1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller M, Settinieri J. “Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...”: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2020;49(2):46-63. doi:10.2357/FLuL-2020-0018
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen K, Görel G, Hellmich F, Filipiak A, Albers T. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:176-180.
LibreCat
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani S, Aroni K, Schwab S, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna; 2020. doi:10.25365/PHAIDRA.147
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya FK, Schulze JR, Hellmich F. Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts. In: Grosche Michael, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:225-229.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis C, Billett S, Gruber H. Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In: Neuweg G, Hermkes R, Bonowski T, eds. Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. wbv; 2020:155-174.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper MF. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Klinkhardt; 2020:192-197.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann M, Eickelmann B, Neubauer D. Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt. In: Teichert J, Ratajczak B, eds. Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung. Beltz-Verlag; 2020:31-40.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann B. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann B, Labusch A. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL. 2020;38:116-117.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann B. Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:38-42.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger S, Eickelmann B, Feindt A, Kamin A-M, eds. Digitale Bildung. Vol 38.; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann B. ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:12-13.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann B. Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(2):20-23.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft. 2020;48(3):447-468. doi:10.1007/s42010-020-00070-y
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann B. Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen.” 2020;46(4):6-10.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt M, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(3):84-89.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann B. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(5):135-138.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann B, Gerick J. Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie. Waxmann; 2020:153-162.
LibreCat
| Files available
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann B. Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In: Gesellschaft für Informatik , ed. Digitale Bildung Nach Corona. GI; 2020:12.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann B. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann B. Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr. 2020;(7):8-11.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick J, Eickelmann B. Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung. Vol 6. Waxmann; 2020:87-103.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. In: Kong SC, Hoppe HU, Hsu T, et al., eds. Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 . The Education University of Hong Kong; 2020:2-7.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch A, Vennemann M, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:249-258.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch A, Eickelmann B, Vahrenhold J, Vennemann M. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:201-214.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich . Waxmann; 2020:179-188.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold J, Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:137-154.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann B, Heldt M, Port S. Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:67-74.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt M, Labusch A, Eickelmann B, Port S. Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:55-66.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann B. Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(5):15-16.
LibreCat
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann B. Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. Published online 2020:6-13.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick J, Eickelmann B, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):8-14.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Eickelmann B, Kummer Wyss A, eds. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Vol 24. Studienverlag; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis. ; 2020:165-176.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel K, Kampmeyer M. Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:58-59.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel K, Heldt M. Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement. 2020;(2):36-39.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann B, Drossel K. Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, et al., eds. Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich; 2020:57-82.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat
| Files available
2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(3):28-31.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10. Published online 2020:11-14.
LibreCat